Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frauen als Pilotinnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skribo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum stellt sich eigentlich nie jemand die Frage, warum es so wenige männliche, Kinderpfleger, Friseure, Schneider, Arzthelfer, Bäckereiverkäufer, Kosmetiker, Sekretäre,... gibt?

Man sollte ne Männerquote in diesen Berufen einführen! Razz
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Skribo hat folgendes geschrieben:
Warum stellt sich eigentlich nie jemand die Frage, warum es so wenige männliche, Kinderpfleger, Friseure, Schneider, Arzthelfer, Bäckereiverkäufer, Kosmetiker, Sekretäre,... gibt?

Man sollte ne Männerquote in diesen Berufen einführen! Razz


Genau das ist es halt.
Die Diskussion um die Frauenquote ist ohnehin nur der größte Auswuchs der sog. Emanzipationsbewegung. Da wird einfach vieles übertrieben, und ein haufen Energie, die man viel sinnvoller in andere politische Ressorts investieren könnte, verschwendet.


Nein, der Vergleich ist völlig falsch: es gibt praktisch nichts was einen Mann daran hindern könnte Bäckereiverkäufer oder Kosmetiker zu werden, wenn er das möchte. Dass es für eine Frau hingegen schwer ist, auch bei guter Qualifikation, in leitende Positionen in großen Unternehmen zu kommen, ist nun mal so. Wenn man hier schon wieder liest "Zickenkrieg" und "Hormone" womöglich wird sie auch noch schwanger, dann brauch man sich nicht wundern warum viele Männer dieses unreflektierte Frauenbild zum Anlass nehmen um männlichen Kandidaten den Vorzug zu geben.

Es hat sich schon viel geändert und es ist einfacher geworden, aber Gleichbehandlung ist noch nicht erreich, das sieht man schon an den Löhnen. Ob eine Frauenquote Sinn macht, ist schwierig zu beantworten und kommt auf die genauen Bedingungen an, im Cockpit auf jeden Fall hat eine Quote nichts zu suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
..., aber Gleichbehandlung ist noch nicht erreich, das sieht man schon an den Löhnen....


uups - hab ich was übersehen, auf pilotjobsnetwork?
oder in der IGM tabelle?

meine chefin jedenfalls verdient doppelt so viel wie ich - dafür kann sie mich in fachfragen nicht vertreten.
dafür gab's beim abschiedsgespräch ausgiebige besprechung von schuhen und shopping problemen.

unreflektiert geht auch andersherum - das ist aber kaum turbine's thema
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@joyflight:

Wie sieht es denn aber außerhalb der Tarifverträge aus? Da wird für die gleiche Arbeit nicht der gleiche Lohn bezahlt.

Und das die Gewerkschaften dies nicht unterstützen solte selbstverständlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
747 hat folgendes geschrieben:
..., aber Gleichbehandlung ist noch nicht erreich, das sieht man schon an den Löhnen....


uups - hab ich was übersehen, auf pilotjobsnetwork?
oder in der IGM tabelle?

meine chefin jedenfalls verdient doppelt so viel wie ich - dafür kann sie mich in fachfragen nicht vertreten.
dafür gab's beim abschiedsgespräch ausgiebige besprechung von schuhen und shopping problemen.

unreflektiert geht auch andersherum - das ist aber kaum turbine's thema


Wie man aus meinem Post unschwer herauslesen kann, habe ich mich auf den gesamten Arbeitsmarkt bezogen.

Das Beispiel mit deiner Chefin ist in zweierlei Hinsicht unpassend: erstens ist es ein rein subjektives Einzelbeispiel von dem man auf keine Gesamtsituation schließen kann und zweitens ist sie deine Vorgesetzte. Es ging mir darum, dass Frauen in einigen Bereichen die gleiche Arbeit verrichten oder die gleiche Verantwortung tragen wie ihre männlichen Kollegen dafür aber weniger Geld bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:

Das Beispiel mit deiner Chefin ist in zweierlei Hinsicht unpassend: erstens ist es ein rein subjektives Einzelbeispiel von dem man auf keine Gesamtsituation schließen kann und zweitens ist sie deine Vorgesetzte. Es ging mir darum, dass Frauen in einigen Bereichen die gleiche Arbeit verrichten oder die gleiche Verantwortung tragen wie ihre männlichen Kollegen dafür aber weniger Geld bekommen.


Zitat:
unreflektiert geht auch andersherum - das ist aber kaum turbine's thema

_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichberechtigung ist in weiten Teilen der Gesellschaft längst erreicht. Heute hat doch jede(r) alle Chancen. Der Feminismus hat sich selbst überholt und dessen angestaubte Gallionsfiguren a'la Alice Schwarzer lösen bei den meisten modernen Frauen bestenfalls noch ein müdes Lächeln aus. Der Gender-Wahn mancher GrünInnen und LinkInnen ist an Hysterie und Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Eine Spielwiese für Büro-Emanzen die sich fernab der gesellschaftlichen Realität und Herausforderungen moderner Menschen auf Steuerzahlerkosten austoben dürfen. Rolling Eyes

Frauenquote? Eine Beleidigung für jede qualifizierte Frau mit gesunder Selbstachtung! Es muss sich ganz sicher keine Frau rechtfertigen wenn sie sich gegen Kinder und für einen Topjob entscheided - lieber eines von beiden 100%ig als beides zusammen halbherzig. Womit die Karrierefrauen aber dann leben müssen, ist dass es Männer gibt die sich solche Frauen als Partnerinnen eben nicht aussuchen würden - wenn frau dann zu ihrem Weg steht wird das ja kein Problem sein.

*Vorurteil-Modus an*:
Wenn ich mir mache taffe, kurzhaarige Karriere-HosenanzugrägerIn anschaue - gestandene ManagerInnen, kinderlos und Top-VerdienerInnen die es ganz ohne Quote geschafft haben - Respekt, aber für mich wär das nix Wink

Teilzeit als Mann? Halbe-Halbe bei Haushalt und Kinderbetreuung? Habe ich alles hinter mir & möchte es nicht missen.

Meine Erfahrung: Wer heute als Mensch (Mann & Frau) Herz und Hirn bei Berufs- und Partnerwahl verwendet kann (fast) alles haben. Die Gesellschaft bietet die Möglichkeiten - danach greifen muss mann/frau aber selbst.

Gender-Wahnsinnige und LeugnerInnen biologischer Tatsachen tragen ausser einer fragwürdigen Ideologie nichts bei zur Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Meine Ansichten mögen nicht dem politischen Mainstream entsprechen - ist mir aber herzlich egal Wink
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom, es geht nicht darum, deine (valide) ansicht nicht zu verstehen: die probleme der frauenquote-forderer liegen darin, dass sie eine statistik haben, mit der sie nicht umgehn können.

deshalb schlage ich vor, das augenmerk auf eine andere statistische gruppe zu legen: die kleinen!
nicht umsonst gibt's schon den spruch "immer auf die kleinen" oder "ich bin klein und gemein" oder "er rüttelt und er schüttelt sich, und stampft die beine unter sich"

ich bin dafür: höhere löhne für die kleinen!
die groß-gewachsenen haben genug verdient!
umverteilung von oben nach unten ist gefragt!


(das ist wenigstens lustiger, als der alberne frauen-quatsch)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt sich so einfach. Fakt ist aber doch, wenn ein Reicher weniger Geld hat hat dadurch niemand sonst mehr Geld. Von solchen Parolen halte ich gar nichts. Bin eher für mehr Qualifizierung von allen, sodass wenn möglich die Produktivität steigt und mehr Lohn für eine höhere Qualifizierung, als so "einfach" mehr Lohn für alle "Kleinen". Weil : Wo hört "klein" auf und wo fängt "groß" an ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...]Wo hört "klein" auf und wo fängt "groß" an ?


Würde sagen irgendwo bei 1,70m. Wobei ich hier wieder eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen vorschlagen würde. Mr. Green
Aber jetzt genug mit dem "Frauen-Quatsch"! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
..irgendwo bei 1,70m. Wobei ich hier wieder eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen vorschlagen würde. Mr. Green
...


Very Happy
ich hoffe die damen nehmen's auch mit humor - und haben meinen erkannt

diskriminierte grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kaet87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wieder zurück zum Ursprungsthema:
Aus meiner Perspektive liegt die geringe Frauenquote bei den Piloten daran dass es sich um einen technischen Beruf handelt und das Familienplanung auf den ersten Blick schwierig zu sein scheint. Ein einzelner Faktor wird es nicht sein, eher mehrere zusammenhängende.
Ich hab mich jetzt zum Ende meines Studiums (Physik und Sport) bei Swiss und LH beworben, bin älter und meine "Lebensplanung" ist flexibler geworden, zudem halte ich es nicht für unmöglich Familie und Beruf zu vereinbaren.
Die Mädels aus meinem Freundeskreis stellen sich aber gerade diesen Punkt sehr schwer vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group