Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ April

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:12 am    Titel: FQ April Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen!

Da ich persönlich immer sehr dankbar über BU und FQ Berichte in diesem Forum war, möchte ich nun meinen Beitrag zum Generationenvertrag leisten. Leider ist die Anzahl der Berichte im Forum stark zurückgegangen und ich möchte euch daran erinnern, dass IHR euch gefreut habt, wenn ANDERE einen Bericht geschrieben haben. Gebt doch bitte eure Erfahrungen weiter, denn die nächsten Generationen von Pilotenanwärtern wird es sehr zu schätzen wissen. Außerdem ist es wirklich nicht zuviel verlangt, einen kurzen Bericht über eventuelle Änderungen und eigene Eindrücke zu schreiben.

Nun möchte ich aber zur Sache kommen und euch von meiner FQ berichten, die ich glücklicherweise mit einem positiven Ergebnis abschließen konnte. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, werde ich keine Themen oder Aufgaben, sondern ausschließlich meine Eindrücke schildern, wobei ich dazu sagen muss, dass ich wie Warringer der Überzeugung bin, dass es nichts nützt, wenn man zum Beispiel die Themen der Gruppendiskussion schon vorher kennt.

Tagesablauf : Tag 1

8:00 Uhr

-Einweisung und Begrüßung von den Psychologen und des Auswahlkapitäns

-Streitgespräch

-Stimmfrequenztest im Rahmen einer Diplomarbeit (ohne Wertung)

-Einweisungsfilm für DCT (Straßenbeladen) und Simulator

12:00 Uhr – 13:00 Uhr

-Mittagspause

13:00 Uhr

-Gruppendiskussion 1

-Gruppendiskussion 2

-DCT

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

-Beratung der Auswahlkommission

-Entscheidungsverkündung


Tagesablauf : Tag 2

7:00 Uhr / 8:30 Uhr / 10:00 Uhr / 11:30 Uhr

-Simulator

-Interview


Ende hängt vom Simulatortermin ab


Nachdem ihr jetzt einen groben Eindruck meiner FQ gewinnen konntet, möchte ich jetzt noch etwas genauer auf die einzelnen Punkte eingehen.

Als erster Test stand das Streitgespräch (Schwieriges Gespräch) auf dem Programm, worauf man sich 10 Minuten mit einer Informationsmappe zur Thematik vorbereiten konnte. Es ist sehr schwer, sich ein Konzept zurechtzulegen, da das Gespräch sehr individuell Abläuft und oft unvorhersehbare Dinge zur Sprache kommen, die man vorher nicht einplanen kann. Man sollte also relativ offen und unverkrampft ins Gespräch hineingehen, auf die Psychologin eingehen und Verständnis zeigen. Der Gesprächsablauf ergibt sich dann von selbst. Versucht am Ende eine Lösung zu finden. Diese kann aber ruhig ein Kompromiss sein.

Die Themen der Gruppendiskussionen sind relativ komplex und unübersichtlich, da man mit Fakten überhäuft wird. Man sollte sich davon nicht verunsichern lassen und sich voll und ganz auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Handelt koordiniert und verliert das Ziel nicht aus den Augen. Achtet darauf, dass immer alle mitkommen und keiner überrumpelt wird, denn Teamfähigkeit ist hier sehr wichtig. Denkt bitte dran: ‚Der Weg ist das Ziel und nicht das Ergebnis’.

Straßenbeladen (DCT) ist prinzipiell nicht schwer, solange man sich nicht selber unter Stress setzt und ruhig die Aufgaben erfüllt. Handelt bedacht und beachtet alle Regeln. Die Punkte sind relativ nebensächlich und es geht primär um eure Teamarbeit. Nehmt ruhig das Tempo raus, wenn ihr merkt, dass euer Partner zu schnell ist und ihr Probleme habt mitzukommen.

Der Simulator ist ähnlich wie der DCT. Es geht weniger ums Fliegen an sich, sondern mehr um euer Verhalten. Fliegt ruhig und mit Bedacht! Überstürzt nichts, wenn ihr Fehler macht. Erkennt Fehler, nennt sie und hakt sie ab. Hängt Fehler nicht hinterher, sondern konzentriert euch ganz auf die neue Aufgabe. Ihr könnt es sowieso nicht mehr ändern. Dreht vorher ein paar Runden mit dem FS2004 um das Prinzip des Fliegens zu verstehen.

Und jetzt folgt der wichtigste Tipp für die FQ:
Setzt euch mit euch selber auseinander und werdet euch bewusst, was ihr könnt UND was ihr nicht könnt. Selbsteinschätzung und Selbtsreflexionsind sehr wichtig und ihr könnt Fehler durch richtiges Erkennen wieder ausgleichen. Man darf ruhig Fehler machen, solange man sie bemerkt und dementsprechend Handelt.


In diesem Sinne,

MasterCaution


PS: Ich bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

klasse Bericht (das selbe Lob geht natürlich auch an Warringer)

Die Tipps kann ich auch nur nochmal bestätigen. Ich habe über ein Familienmitglied mal ein paar Infos von einem der Auswahlkapitäne erhalten.
Der meinte, dass vor allem mangelnde Eigenkritik und der Versuch eine Rolle vorzuspielen, die Hauptgründe dafür wären, dass Leute aus dem Verfahren rausfliegen. Er hat dabei nochmal betont, dass die Sache mit der ! richtigen Einstellung ! problemlos zu machen sei.

In diesem Sinne
Be yourself....

cheers

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, netter Bericht, aber das mit der "richtigen Einstellung" kann ich so nicht unterstützen.

Was soll das überhaupt sein? Ich dachte, ich hatte die richtige Einstellung, habe mir Mühe gegeben und (laut Feedback der Psychologen) mich immer richtig selbst eingeschätzt und es hat trotzdem nicht gereicht.

That's life aber Dir, MasterCaution, natürlich herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Einstellung,
dann klappt da schon. Nur Mut. Wink
Ich liebe diese alles und nichts sagenden Aussagen. Sie passen doch erstaunlicherweise zu jeder Gelegenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kwashi,

kriegt das bitte nicht in den falschen Hals.

Du hast in einem Thread weiter oben geschrieben, dass Du ihnen zu sachlich und ruhig warst. Das Problem kann ich nachvollziehen (Geht mir teilweise genauso!. Das zu wissen ist schon die halbe Miete. Ich weiß was ich in der FQ vermeiden muss.)

Mit der "richtigen Einstellung" meine ich vor allem, dass man die Sache nicht zu steif sehen sollte. Das erlaubt Dir dann sicherlich auch einfach etwas offener zu sein.

und by the way, ich habe noch beides vor mir.

cheers

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Master Caution,

herzlichen Glückwunsch, obwohl es bei dir etwas länger her ist.
Mich würde interessieren, wie du dich für die FQ vorbereitet hast.

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group