Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe II+III

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2013 8:07 pm    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe II+III Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

viele Eb's von Stufe 2 bzw 3 wurden in letzter Zeit nicht verfasst, also werd ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen.

Swiss Stufe II 3.5.2013

Zur Anreise und Übernachtung:
Bin schon am Vortag mit dem Flugzeug aus Klagenfurt über Wien angereist, und da ich bei Austrian zurzeit beschäftigt bin, kam die letzte Motivation bzw. das letzte Nervosität nehmen, am Jumpseat von Wien nach Zürich. Übernachtet habe ich im Mövenpick Zurich Airport, welches sich nur 5-8 Gehminuten von der SAT befindet. Am Abend war ich dann noch in der Bar und hab mir Fussball angesehen und dann hieß es ab ins Bett.

Zur Gruppenübung:
Viel kann ich euch leider nicht erzählen, auf jeden fall war ich schon 15min vor der gennanten Uhrzeit im Raum E667 wo ich dann auch meine Leidensgenossen traf. Die Leute schon kennen zu lernen und mit ihnen ein bisschen zu reden half wiederum gegen die Nervosität. Dann kamen auch bald die Psychologen und baten uns in den Test raum. Tische waren angeordnet wie ein U. 4 Teilnehmer 2 Psychologen und 1 Praktikant waren anwesend.

Nach kurzem Vorstellen der Psychologen ging es dann auch schon los. 60 Minuten Zeit um die Aufgabe als Team zu lösen. Leute, arbeitet zusammen, tauscht alle Informationen aus, arbeitet schnell aber genau, redet nicht zu viel oder zu lang, lässt andere ausreden und solltet ihr nicht einer Meinung sein, bringt gute Argumente. Seid einfach ein Team, alle haben das gleiche Ziel und alle wollen es. Verliert die Zeit nicht aus den Augen, die vergeht schneller als man glaubt. Wink

Nach der Übung haben wir unsere Ergebnisse noch presentiert, das aber relativ trocken über die Bühne geht, ohne großer Aufregung. Danach musste man sich noch selbst Einschätzen, 5-10min maximal. Seid auch hier wirklich hart mit euch, notiert eure Fehler bzw. was ihr besser machen hättet können, aber schreibt auch hin, was ihr gut gemacht habt.

Nach der Übung haben wir noch etwas geredet und unsere mail adressen ausgetauscht um uns gegenseitig das Warten zu erleichtern. Danach hab ich mich wieder auf die Heimreise gemacht und wieder mal den Jumpseat bekommen, was einen natürlich immer freut. Am darauffolgenden Montag, also fast 3 Tage Wartezeit dank dem Wochenende, bekam ich das positive Ergebniss. Auf zu Stufe III

-----------------------------------------------------


Swiss Stufe III 23.5.2013

Ich erspar euch Anreise und Übernachtung weils das gleiche war wie bei Stufe II.

Da ich ja BU/PIT/FQ (AUA) schon hinter mehr habe hab ich bei der ersten und 2 Stufe mehr oder weniger gewusst was auf mich zukommt, nicht so bei Stufe 3 - Der GUBSOMAT. Man liest ja eigentlich recht wenig im Internet über diesen Test, aber meistens sind es nur Geschichten, die einen nicht wirklich aufbauen. Very Happy Aber Egal.

Die Vorbereitung bei mir beschränkte sich aufs auswendig lernen wie die Zeiger bei jeder Position stehen müssen.

Um 10:30 war es geplant zu starten, da ich aber schon früher, keine ahnung warum, im Raum E667 Platz genommen habe, begann dank der netten Psychologin der Test 20min früher. Kurzer offtopic, was mir an der Selektion bei Swiss sehr gut gefällt, ist dieses familiäre Umfeld, alle sind nett und man wird perfekt unterstützt und man bekommt das Gefühl das die wollen, dass man Pilot wird. Im Gegensatz zu Hamburg, ist das wie Tag und Nacht.
Aber nun zum eigentlich Test. Man darf sofort am Gerät Platz nehmen und man bekommt eine kurze Einweisung, man geht nochmals alles durch mit der Psychologin und dann beginnen auch schon die Einführungsflüge. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Psychologin nach jedem dieser Einführungsflüge zu einem rüber kommt und einen fragt, wie es gelaufen ist und was man eventuell besser machen soll oder was schon recht gut war.
Danach werden die Flüge gewertet. Der ganze Test besteht aus 2 Blöcken. Nach dem ersten Test gibt es eine 10 Minütige Pause und dann gehts weiter. Ich weis leider nicht, wie viel ich über diesen Test schreiben kann/darf, deswegen solltet ihr fragen haben schreibt mir Wink

Im Großen und Ganzen ist der Test auf alle fälle machbar, auch ohne Vorbereitung. Bleibt Konzentriert, fokusiert euch nicht zu lange auf ein Instrument, versucht wirklich alles zu geben und ein Kollege hat mir gesagt: "Das ist ein Apparat und kein Flugzeug mit Passagieren hinten drinnen, da bekommst ka klatschen fürs fliegen Very Happy ."

Das Gute an Stufe III, man bekommt nach 5 minuten schon Bescheid obs geklappt hat oder nicht. Glücklicherweise wars bei mir positiv und bin jetzt am 6./7. Juni zu Stufe IV eingeladen.


Hoffe die beiden Berichte können euch weiter helfen.

Liebe Grüße
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spalinger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht! Machst du die Stufen der AUA und der Swiss parallel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Aua hatte ich schon wie in meiner signatur sichtbar Wink BU/PIT/FQ war alles aua Wink
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du bei swiss auch bestehst, könntest du mir ja einen platz überlassen Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp1995
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr beeindruckend zwei Auswahlverfahren parallel zu machen! Und dann noch mit solche einer Erfolgsquote:)
_________________
ILST 19; A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm, parallel? Er hatte Anfang 2012 die AUA Selektion bestanden, wobei dann aber dummerweise die AUA Ab Initio Schulung wie man sie kannte eingestampft wurde.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Konntest du nicht zur LH wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH ist ja die Aussicht auf einen Kursstart auch nicht viel besser als bei OS und die Wartezeiten zwischen den einzelnen Ausbildungsabschnitten ist ja auch nicht gerade wenig!

lg
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund hat das gemacht von mir, der hat den Termin bei LH im Juni bekommen und wartet auch noch immer Wink Das ist ja bei LH ziemlich schwierig Termine dort oben im Norden zu bekommen Razz

lg
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group