Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

....dringender Weckruf. Bevor das Kind in den Brunnen fällt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aktionsplan klingt gut.
Ich denke, man müsste sich aber außerhalb der VC aufstellen.

Wie ich sehe, erfreut sich dieser Beitrag großer Lesebeliebtheit.
Engagieren möchte sich aber niemand. Da wären wir wieder bei dem Thema von "Flying.Balu" - Was macht der andere? Aha. Interessant! Aber bloß nichts von sich selbst preisgeben. Ich ja, aber der andere soll verrecken.

Ich bleibe dabei. Das Pilotendasein im Rahmen der Jobfindung & größtenteils auch danach, ist das reinste Egoistentum. Keiner schnallt mehr, dass der Markt immer mehr überquillt und dadurch die Bedingungen für uns alle sinken.

Die wenigsten werden noch auf klassischem Wege eingestellt. Vitamin B & wer ist bereit wie weit die Hose herunterzulassen, ist bereits in vollem Maße an der Tagesordnung.

Hoffentlich merken es auch bald die Wannebe's von morgen, dass es aktuell miserabel auf dem Arbeitsmarkt aussieht und absolut keine Besserung in Sicht ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch dafür zu haben, auch wenn ich noch nicht weiß für was konkret.

Wie wär s vielleicht mal mit einer einfachen Unterschriftsammlung? Gemeinsames Interesse sollte doch gegeben sein, fehlt nur nich ein 'claim'.
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 6:46 pm    Titel: Umfrage Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine anonyme Umfrage gestartet.

http://www.ja-nein.com/umfrage-2820

Mehr als 2000 arbeitslose Piloten in D - Muss sich etwas ändern & bist du bereit mitzuwirken?

* Ja, ich bin auch der Meinung, dass man sich zusammenschließen muss und an einem Strang ziehen sollte.

* Ja, es muss sich 'was ändern. Aber kein Bock meine Freizeit dafür zu verschwenden.

* Nein, es läßt sich sowieso nichts ändern.

* Das Thema ist mir Schnuppe.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und das soll genau worin resultieren?? Confused
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal die Lage überprüfen!
Das Thema ist wohl interessant.
Engagement ist aber Fehlanzeige.
Der Egoismus spiegelt sich auch sehr gut hier wider.
DreamOfFlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:

Also ich bin mir nicht sicher, ob man auf einer unabhängigen Seite viel Feedback bekommt, kenne die Seite aber nicht gut.
Eine Umfrage hier im Board wäre schon besser, dann hätte man auch direkt die Möglichkeit, die Leute zu sammeln, die etwas machen wollen(aktiv).

Auch wenn das Thema interessant und wichtig ist, kann man wohl nicht mit vielen Leuten rechnen. Ich denke da an die Petition zur Luftverkehrssteuer. Die betrifft deutlich mehr Leute und vor Allem Konzerne; vielen Leuten, die da unterzeichnet haben, sind Insolvente ATPL-Inhaber aber schlicht egal.

Man kann den ausgebildeten Piloten, die vor dem Nichts stehen ihren Egoismus doch nicht übel nehmen. Es geht ums überleben, da ist sich jeder der Nächste, oder?
(Mit Aktionen kann man diesen Leuten auch leider nicht helfen, man müsste ihnen ja Arbeit bieten, dass wird wohl hier niemand können.)

Präventionsarbeit ist angesagt.Außerhalb der VC, an die man sich aber mMn dringend wenden müsste, wenn man sich gesammelt hat.
Die müssten ihre Arbeit in diese Richtung auch mal verbessern und könnten vielleicht eher Druck auf die Flugschulen ausüben. (Es wäre optimal aber leider unrealistisch, wenn diese langfristig und unabhängig der wirtschaftlichen Lage ihren schülern klarmachen, welches Risiko sie eingehen.)
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was stellst du dir unter "druck auf die schulen" vor?
DreamOfFlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich dachte die ganze Zeit an eine gesetzliche Auflage, nach der die Schulen sonst Strafen erleiden. Aber sowas bekommt man bei so wenig Interessenten einfach nicht durch.
Man wird auch nicht schaffen, die Schüler von den Schulen fern zu halten.
Eine Präsenz an den Schulen á la "wir erzählen euch das, was euch die Schulen verschweigen" würden sich auch nur lohnen, wenn am Tag mehrere Interessenten dahin kämen(ist doch nicht so, oder?).
Eine Internetpräsenz wäre am einfachsten machbar, wirkt aber keinen Druck aus.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da braucht's gar keinen "druck":
- eine einfache, neutrale Beratung als verbindlich auf der To-Do Liste bei der Schülermeldung würde schon reichen.

Der Inhalt dieser neutralen Beratung (z B beim Arbeitsamt) ist jedoch schwierig zu gestalten, solange es keine Transparenz über den Arbeitsmarkt gibt.

Deshalb immer nur das von mir geforderte Paket als Ganzes sinnvoll:

- Aufklärung
- Transparenz
- politsch abgesegneter Aktionsplan (z B in Form von Auflagen, Regulierung, NC, wie auch immer)

Regulierte Grüße,
Udo
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:

Hä? Was hat das mit Egoismus zu tun? Ich HABE einen Vorschlag gemacht. Ich verstehe nur den Sinn dieser Umfrage nicht
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den verstehen die meisten wohl nicht (ich auch nicht). Die Umfrage ist nicht repräsentativ, unbekannt und wird, mit Verlaub, keine Sau interessieren.

Wie schon tausend mal gesagt gibt es für die Öffentlichkeit andere Probleme, als 2000 Leute, die mit einer Ausbildung auf einen Job warten.

Sorry, aber es ist Aufgabe der Schüler/Anfänger, sich über den Job und den Arbeitsmarkt zu informieren, bevor es losgeht. Es ist NICHT der Job einer Flugschule, die Leute vom Fliegen abzuhalten.

Kurz gesagt: in den meisten Fällen wohl "selbst schuld". Mit vergeigten Tests bei den großen der Branche für vernünftige Ab-Inition-Programme Geld in die Hand nehmen und zu einer Flugschule zu gehen - um dann nachher entweder Pay2Fly zu machen oder zu jammern: Unverständlich aus meiner Sicht.

Solange hier in diesem Forum noch neben zig Threads "warum man derzeit nicht eigenfinanziert privat einen ATPL machen sollte" noch Threads entstehen "Kurs X bei Schule Y - wer ist dabei?" braucht hier keiner sich Illusionen einer Unterschriftenliste hingeben. Informationen gibt es auch genug, man muss schon recht blind sein und sehr uninformiert, um von der derzeitigen Situation nach der Ausbildung überrascht zu werden.

Das hat auch mit einem angeblichen Egoismus der Jobinhaber wenig zu tun. Wer sehenden Auges in die Misere läuft ist nunmal selbst schuld.
pinguair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich... So ein Blablabla den Ihr hier schreibt liest man selten!

Ja... Es gibt zu viele Piloten
Ja... Es sind davon viele ohne Job

*** Das wissen wir doch alle!!! ***

Und aus diesem Grund soll jetzt der Gesetzgeber reagieren????

Die Luftfahrt wird überall beschnitten, mit Auflagen und Schikane belagert die teils sehr kontra Produktiv sind für alle Luftfahrtunternehmen.
Evtl. Sollte man wenn man am Gesetzgeber nörgelt erst einmal über dies nachdenken!

Zurück zu den Flugschulen. Jeder der eine Ausbildung machen *möchte * ist eigenverantwortlich und setzt selbstständig ohne Zwang seine Unterschrift auf das Papier. Jeder ist selbst in der Verantwortung selbst zu recherchieren und nachzufragen ob diese Ausbildung später zum Ziel führen kann oder es eventuelle Schwierigkeiten geben kann. Das muss jeder machen, auch wenn er ein Uni Studium absolvieren möchte!

Wenn Ihr schon so tolle Vorschläge habt, die Zeit dazu habt... Gründet einen Verein zur Aufklärung etc. Ist sicherlich eine gute Sache um jungen Menschen eine Möglichkeit zu bieten um sich besser informieren zu können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 5 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.