Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 7./8. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 6:05 pm    Titel: FQ vom 7./8. September Antworten mit Zitat

Also erstmal:
B-E-S-T-A-N-D-E-N !!!

So, und nun der Reihe nach:

Ich bin am 6.9. in Hamburg angekommen und hab mich ins Airlines einquartiert. Hab mich dann zum Abendessen mit flyingsue getroffen, die ebenfalls FQ hatte. Bei so einem Anlass ist natürlich nur ein Ort zum Essen standesgemäß, nämlich die Besucherterrasse am Airport.

Am selben abend hab ich dann hier noch gelesen, dass Linuz seine FQ bestanden hat, herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege von mir. Smile

Am Mittwoch gings dann zum DLR, zusammen mit einem weiteren Mitstreiter aus dem Airlines, und ich muss sagen, ich war wahnsinnig nervös. Wir waren diesmal nur 9 Leute, da hatte wohl jemand abgesagt. Trotzdem wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und für mich gings dann zum Streitgespräch. Mit dem Verlauf war ich nicht sonderlich zufrieden und habe das dann auch so eingeschätzt. Danach dann die DCT-Einweisung, das Video über den Simulator und auch schon die Mittagspause. Wir waren in der "Kantine", aber dank meiner Nervosität und dem nicht so tollen Streitgespräch hab ich kaum was essen können.

Anschließend stand für mich der DCT auf dem Programm, und zwar zusammen mit dem Kollegen aus dem selben Hotel. Wir sollten auch für den Rest der zwei Tage alles weitere gemeinsam unternehmen. DCT lief, dank Vorbereitung, ziemlic locker von der Hand und meine Laune besserte sich dementsprechend.

Danach kam dann zwei Gruppenspiele (eins zu viert und das zweite zu fünft) die ebenfalls recht gut liefen, allerdings hab ich das auf dem Selbsteinschätzungsbogen wohl nicht so rübergebracht, wie man mi später sagte.

Nach der obligatorischen - viel zu langen - Wartepause gings dann vor die Auwahlkommission, die auch prompt 4 Leute nach Hause schickte. Einige davon hat es sehr hart getroffen, was die Laune dann natürlich senkt, auch wenn man bestanden hat. Ich jedenfalls wurde für 08:45 Uhr zum Simulatorcheck eingeladen.

Ich bin dann mit dem eben bereits erwähnten Mitstreiter zusammen zum Hotel zurückgelaufen, am selben Abend waren wir dann noch zusammen Essen, natürlich wieder am Flughafen. Da wurde dann auch die Abmachung getroffen, dass wir am Flughafen feiern würden, sofern wir beide bestünden.

Im Airlines haben wir dann noch ein paar BU'ler getroffen und versucht zu beruhigen, mit eher mäßigem Erfolg denke ich.

Gestern morgen hieß es dann also in aller frühe auschecken und gemeinsam zum DLR (ja, wir hatten beide zur gleichen Zeit Simualtor-Prüfung). Die Zeit verging - no pun intended - wie im Flug, aber zufrieden war ich mit meiner Leistung nicht, und das ging nicht nur mir so.

Die zwei Leute, die um 07:00 Uhr Sim hatten sind dann beide im Interview geflogen, was natürlich sehr demotivierend war. Anschließend ist zuerst mein "Zwilling" ins Interview gerufen worden und ich wurde derweil zur Mittagspause geschickt. Mein Appetit war ähnlich ausgeprägt wie am Vortag und so war ich schon bald wieder im Warteraum, wo mein "congenialer Partner" bereits die zwei begehrten Zettel in den Händen hielt und mich angrinste. Das war natürlich genial. Danach ist dann zuerst der fünfte Sim-Flieger (10:30 Uhr) reingerufen worden, der hatte den Sim leider nicht bestanden. Und als letzter an diesem Tag, um 2 Uhr, durfte ich dann ins Interview. Das empfand ich übrigens als deutlich angenehmer und freundlicher als sein Ruf. Die Zeit verging extrem schnell, ich wurde wieder rausgeschickt und nach gefühlten 3 Minuten zurückgerufen, und wie gesagt, ich habe BESTANDEN!

Hammergefühl, unglaublich, ich bin sprachlos. Smile

Für die Pilotenboard-Statistikbeauftragten: 9 FQ'ler (1 weiblich), 5 Leute sind in den Sim gekommen, 4 ins Interview, 2 genommen.

Ach ja, und damit mir auch keiner glaubt was ich hier geschrieben habe: Ich war zur Vorbereitung bei ToPilots und das war super!

MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMarco
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Die FQ-Besteher sind wirklich zu beneiden Laughing
Nach oben
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, erstmal dicke glückwünsche!!!


bist dus, julian?? schon oder!!??


was ist mit sue?????
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, ich bins Smile

Danke dir, hast Du in Bremen schon jemanden erreicht zwecks Medical und in welchen NFF Du kommst? Ich hatte heute zwei mal nur den Anrufbeantworter dran.

Sue ist leider am ersten Tag ausgeschieden, und zwar wegen nem echt blöden Fehler, wäre wohl eigentlich weitergekommen... aber das will ich hier nicht so breitreten, geht ja eigentlich keinen was an. Wen sie mag kann sie's ja selbst erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

frau caldenstroth in bremen ist erst ab montag wieder erreichbar!

ich hab mich entscjieden (falls ich das medical pack) in den 344er zu gehen, welcher im april anfängt, aber im 343 sind auch noch 2 plätze frei!

wie siehts mit dir aus??

zusammen im 344er wär doch gut, oder?



sehr schade dass von sue zu hören... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

aber wär mir dass glück nicht ein bisschen hold gewesen, hätt ichs vielleicht auch nicht gepackt!!
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch und teu teu teu fürn Medical

lg tigger
Nach oben
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch an die besteher!

wie ihr schon wisst hab ichs leider nicht gepackt aus gründen die ich nicht weiter erläutern werde, da ich mich sonst noch mehr ärgere als ich es eh schon tu. ja der schock ist auch noch nicht überwunden aber wie heißts doch so schön: die zeit heilt alle wunden.

ich bin im moment am überlegen ob ich die private ausbildung mache (wobei ich für aktuelle tips von leuten die eine gemacht haben bzw gerade eine machen sehr dankbar wär) oder an die tu münchen studieren geh und mich damit für ein "normales leben" entscheide.

jedenfalls will ich dem forum danken, es war trotz allem sehr hilfreich und ich werde natürlich immer mal wieder reinschauen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swayrains
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch!!!Gut gemacht! Wink
_________________
Don't live your dream!Dream your life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ sue...

erstmal : tut mir leid, dass es nicht geklappt hat Sad . Wegen der privaten Ausbildung : vielleicht möchtest DU dann mal im Forum der RWL oder bei Pilots.de was Posten weil da deutlich mehr Leute von "freien Schulen" sind als hier. Lass Dich vom Pessimismus bei pilots.de aber nicht erschrecken. Da mahlen viele absolut schwarz. DIe Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ansonsten ist glaub ich der Freund vom unserm "tönchen" hier an der RWL.Vielleicht kann Dir auch von der Seite geholfen werden

Lieben Gruss
Tigger
Nach oben
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
: vielleicht möchtest DU dann mal im Forum der RWL oder bei Pilots.de was Posten weil da deutlich mehr Leute von "freien Schulen" sind als hier. Lass Dich vom Pessimismus bei pilots.de aber nicht erschrecken. Da mahlen viele absolut schwarz. DIe Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.


Ha!! Schwarz malen ist gut, die defienieren da gerade eine ganz neue dunkle Farbe! Jetzt mal im Ernst, ich war total erschrocken als ich mich da durchs pilot.de Forum gelesen habe. Mich wunderts das die Pessimisten dort nicht der reihe nach vom Dach springen. Also ich würde niemanden die Seite empfehlen wenn er/sie nicht auch noch andere Kontaktpersonnen hat, von dennen er/sie inofs bezieht. Denn im Vergleich zu denen wirkt selbst die DDR Propagando nicht mehr so einseitig ! Wink

Mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Futer... naja man muss halt auch gucken wer das so zum Großteil schreibt.
Es gibt da durchaus auch objektive, intelligente Leute die sehr abwägend schreiben, aber eben auch sehr einseitge posts. Und ich kann es ehrlich gesagt verstehen. Die Leute die auf freien Schulen mit viel Mühe und gegen viel Geld Ihrern ATPL gemacht haben ( vielleicht sogar entgegen Ihrer Talente weil sie nicht ordentlich beraten wurden ) und nun Free Lance mäßig, mit 2 Jahresverträgen oder sogar ganze ohne Job da stehen für die ist es glaub ich schon so "dunkel / schwarz/ whatever"...

allerdings ist es ja auch so : die Leute, die wirklich zufrieden sind und neben Ihrern Umläufen Ihrer Familien, Ihren Hobbies und Freunden nachkommen haben auch nicht unendlich viel Zeit sich dort mit negativen Posts zu engagieren Wink

Sehe es wie Du : Man sollte auch andere Quellen also pilots.de haben. Aber in Kombination damit kann man doch einige interessante / wissenswerte Dinge erfahren. Und dass da die Gerüchteküche brodelt wie auf dem Brocken in Faust bzw. jeder von allem nen bischen über 4 Ecken weiß Laughing Cool ... naja damit kann man ja auch leben wenn man nicht alles glaubt was man liest sondern sich nen eigenes Bild macht

lg tigger
Nach oben
FFR2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

besser spät als nie...

also ich bin der Zweite im Bunde ....tja Julian hat ja schon alles gesagt und so wie es scheint sind wir auch beide in den 343 noch gekommen... Leute ist schon ein verdammt geiles Gefühl wenn die einem endlich sagen, dass man es geschafft hat!!! Ich freu mich tierisch auf Bremen... und an alle die es nicht geschafft haben... ich bin mir ganz sicher einige von euch werd ich noch im Cockpit wiedersehn+++!!!! Viel Glück und bis bald Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group