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BA Notlandung Heathrow 24.05.2013
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch jetzt schon mehrfach ausführlich begründet beantwortet worden.

Siehe Imp weiter vorn.

Bahn eh zu wg FOD Sweep und Emergency in Progress mit Feuerwehr drumherum, möglicherweise Evakuierung (auch später noch möglich), möglicherweise weitere Defekte (ob das "Firlefanz" ist kann man so leicht nicht feststellen, wie hier so dahingesagt).
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:

Herr lass Hirn vom Himmel regnen Rolling Eyes


Danke für die Blumen, Schatz.

Es bleibt nach wie vor dabei: Fährt man noch ein paar Meter weiter, ist die Bahn schneller wieder in Betrieb. Einfach über einen Taxiway raus auf das Vorfeld, keiner verlangt dass man ans Gate fährt. Auf dem Rollfeld ist mehr Platz als auf der Bahn, sobald die evakuierten Passagiere abtransportiert sind ist der Runway wieder benutzbar - eine Inspektion kann während des Abtransports der Passagiere zumindest angefangen werden.
Bei solchen Larifari-Notfällen ist das einfach nur ärgerlich wenn deswegen zig Millionen Dollar verbrannt werden.


Oh weia. Ich dachte ja es geht nicht, aber dümmer geht immer!

Ein vermutliches engine fire / severe damage mit ner zweiten engine bei der auch schon Teile weggeflogen sind und mit dem gleichen zu rechnen ist.
Sowas nennst du einen "Larifari-Notfall" Shocked

Mal eben fix ne ground chart von heathrow via google:
http://www.it24.lv/dev/vfrguide/images_optimized/300000000018719.png

Wenn du auf der 27R rein kommst kannste frühenstens A9 east raus. Dann stehst du da ziemlich beschissen rum, hast keinen Platz. Kannst also nur über H weiter und mittendrin vorm Terminal 3 / Pier 5 parken. Weniger Platz, deutlich längere Rollzeit und hurra jeder Depp kann ausm Terminal noch ein tolles Foto für die Bildzeitung schiessen.

Alternativ A10 east, dann stehste erstmal wieder ohne Platz dumm da, vor der northern fuel farm (sehr geil mit nem brennenden Triebwerk Shocked ). Weiter gehts dann gemütlich über E, dafür steht man auch direkt vor der Feuerwehr. Blöd nur dass die Feuerwehr extra zum Anfang der Bahn gefahren ist und man wieder rundum keinen Platz hat.

Ohne großen Rollweg kannste also nur abrollen und auf A oder B stehen bleiben. Beidesmal nur Zeit verloren, den schönen Platz rundum verschenkt und der Betrieb kann trotzdem nicht weiter gehen.
Alles was vom Terminal 5 ankommt muss ja irgendwie zum Anfang der 27R kommen, blöd nur wenn da einer im Weg steht.
Alles was gelandet ist und zum Terminal 1/3 will muss irgendwie zurück rollen, steht nur leider wieder einer im Weg.
Den gesamten Rollverkehr über den Süden laufen lassen - Halleluja! Da wäre es einfacher auf den Mischbetrieb zu verzichten und nur die Südbahn zu benutzen, so ein Chaos und Durcheinander würde es sonst geben.



Jeder der für 50 Pfennig mitdenkt sieht also es gibt KEINEN halbwegs vernünftigen Grund von der Bahn abzurollen, aber zig gute Gründe DAGEGEN.
Dann kommt da ein Schlauberger wie du an, mit dem tollen Vorschlag die Jungs hätten mit ihrem "Larifari" "Firlefanz" den Flughafen nicht stundenlang blockieren müssen. Was soll man dazu noch sagen, außer der Bitte um Hirn? Rolling Eyes
Hast du schonmal einen Flughafen von innen gesehen? Wenn du auf dem Highspeed Exit stehen bleibst ist da um den Flieger rum 0 Platz. So ein Flugfeldlöschfahrzeug mit seinem Wasserwerfer obendrauf würde auch gerne etwas mehr Abstand zum Flugzeug halten als da direkt 2m davor zu stehen. Grenzt zum einen den "Wurfwinkel" doch sehr ein, zum anderen wäre wohl etwas Abstand zum "heißen" Geschehen wünschenswert. Wenn die da drinnen sich für eine Evakuierung entscheiden hätten die auch noch gerne genügend Platz für die Rutschen (auch wenn das wieder echt assozial von denen wäre, würde die ganze Sache nur unnütz in die Länge ziehen wegen so ein bisschen Larifari)

Du bist wahrscheinlich auch so einer, der sich darüber beschwert dass die Feuerwehr alles nass macht wenn sie nen Brand löscht
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:

Wenn du auf der 27R rein kommst kannste frühenstens A9 east raus. Dann stehst du da ziemlich beschissen rum, hast keinen Platz.


Bitte? Da hat man genau so viel Platz wie auf der Bahn, eher mehr. Da wo die Markierung Twy H steht könnte man wunderbar stehen bleiben und alles wäre Friede Freude Eierkuchen. Die Rettungskräfte wären sogar von allen Seiten besser rangekommen.
Es wird hier so getan als hätte da akute Gefahr bestanden, dabei hat es nur ein bisschen gekokelt, das Feuer war bei der Landung schon wieder von allein ausgegangen. Kein Mensch hätte Schaden genommen wenn man noch die paar Meter weiter gerollt wäre, stattdessen hätte man die Bahn aber nicht 2 Stunden zu machen müssen sondern es hätten auch meinetwegen 30 Minuten gereicht. Da hätte man eine Menge Geld gespart, das jetzt auf nimmer wiedersehen zum Fenster rausgeflattert ist. Das ist doch einfach nur ärgerlich.
Ich sage ja gar nichts wenn man das Flugzeug auf der Bahn stehen lässt, wenn Rauch in der Kabine ist oder so, irgendwie akut Gefahr besteht. Aber so wie es gelaufen ist, war es einfach nur unnötig.
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imp
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine fire warning ist nix anderes als ein rotes Lämpchen das vorne blinkt. Dieses Lämpchen ist irgendwo mit einem Temperatur Sensor verbunden und fängt ab einer Temperatur x zu blinken an.
Ob es wirklich brennt / nicht brennt ist also schwer zu sagen. Auch sieht man vom Cockpit aus die Triebwerke nicht. Ich erinnere da mal an die Jungs die auf der 737 das falsche Triebwerk ausgeschaltet haben und dann mit nem Funken sprühenden Triebwerk zum Landeanflug angesetzt haben.

Der ernst der Lage lässt sich also in der Luft von da vorne aus schwer einschätzen. Du sitzt hier auf deinem Stuhl, hast Fotos / Videos und nen Bericht zum Unfall und redest dich ganz leicht von wegen "Das Feuer war am Boden ja schon wieder von alleine ausgegangen".
Hatten die Piloten diese Infos? Hatten die Piloten Stunden Zeit um sich am Notebook alles in Ruhe anzuschauen und einzuschätzen? Eher nicht!

Die exits sind gerade mal halb so breit wie die Bahn.
http://www.luftfahrt.net/galerie/photos/2003/11/1057424491_Muenchen_Flughafen.jpg
Das ist zwar von MUC, aber hier erkennt man sehr schön wie schmal im vgl zur Bahn die exits sind

Sorry aber die Diskussion ist einfach nur lächerlich. Jeder aktive Pilot wird dir bei dem Vorwurf man hätte doch bitte noch die Bahn frei machen sollen den Vogel zeigen

Zitat:
Da wo die Markierung Twy H steht könnte man wunderbar stehen bleiben und alles wäre Friede Freude Eierkuchen


Du scheinst es nicht zu raffen:
Das würde bedeuten A und B wären DICHT. Irgendwie müssen da aber inbound und outbound traffic vorbeikommen.
Die Bahn wäre also auch nicht benutzbar so lange die Kiste auf H steht
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird hier so getan als hätte da akute Gefahr bestanden, dabei hat es nur ein bisschen gekokelt, das Feuer war bei der Landung schon wieder von allein ausgegangen. Kein Mensch hätte Schaden genommen wenn man noch die paar Meter weiter gerollt wäre, stattdessen hätte man die Bahn aber nicht 2 Stunden zu machen müssen sondern es hätten auch meinetwegen 30 Minuten gereicht. Da hätte man eine Menge Geld gespart, das jetzt auf nimmer wiedersehen zum Fenster rausgeflattert ist. Das ist doch einfach nur ärgerlich.


Das weiß aber vorher kein Mensch.

2 beschädigte TW + 1 Engine fire ist durchaus eine ernste Situation - da würde ich auch nicht lange fackeln oder Experimente machen.

Weiterhin: Ein zusätzliches Hydraulikproblem und der Koffer steht im Rasen. Das braucht man in dieser Situation auch nicht wirklich.

Gruß, Marcus
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:

Du scheinst es nicht zu raffen:
Das würde bedeuten A und B wären DICHT. Irgendwie müssen da aber inbound und outbound traffic vorbeikommen.
Die Bahn wäre also auch nicht benutzbar so lange die Kiste auf H steht


Natürlich wäre sie das. Die Bahn ist ja auch benutzbar wenn an den Exits gebaut wird, dann müssen die normal ankommenden Flugzeuge eben später abrollen, wo ist da das Problem?
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 3:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kapierst es glaube ich nicht. Der Flughafen ist auf Grund der ganzen Feuerwehren und alarmierten Rettungswagen für dieses Flugzeug eh so gut wie oder ganz zu. Je nach Flugzeuggröße muß eine Rescue Service Kategorie eingehalten werden. Sobald auch an einem Großflughafen eine solche Mannschaft ausrücken muß, ist diese Kategorie nicht mehr für die anderen Flugzeuge sichergestellt. Deshalb wird geschlossen für Starts und Landungen.
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 weiß ja nicht ob du selber fliegst, wenn ja, wie viele Cpts sind den in deinen Refreshern oder checks nach einem RTO mit dem letzten highspeed exit von der bahn runter? Smile
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matruex
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Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt darin dass ich mit einem brennenden! Flugzeug nicht neben andere Flugzeuge oder in Richtung Gebäude rollen will. In dem Momentan sch*** man so dermaßen auf das "verlorene" Geld!

Und diese Markierung TWY H ist gerade mal 60-70m vom nächsten parkenden Flieger entfernt. Eventuell mal Bilder bei Google Maps anschauen! Und das alles weiß man in der Luft nicht. Daher schnell runter, schnell abbremsen, auf der Bahn stehen bleiben, eventuell bisschen in den Wind drehen und dann zack raus wenn es brennt.

Und wie die anderen schon sagten, der Flughafen ist auf Grund der gesunkenen Fire Fighting Category eh für die meisten Flugzeuge gesperrt.
_________________
A320
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs auf.

Du hast 0 Ahnung vom Betrieb und der Operation sowohl eines Flughafens als auch eines Flugzeuges bzw emergencies. Gepaart mit Unbelehrbarkeit ist da wohl nix zu machen
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flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Eine fire warning ist nix anderes als ein rotes Lämpchen das vorne blinkt. Dieses Lämpchen ist irgendwo mit einem Temperatur Sensor verbunden und fängt ab einer Temperatur x zu blinken an.
Ob es wirklich brennt / nicht brennt ist also schwer zu sagen. Auch sieht man vom Cockpit aus die Triebwerke nicht.


Die Fire warning geht auch an, wenn beide Fire loops (A und B) gebrochen sind.
Dann gibts also auch fire warnung mit gebimmel obwohl gar nichts brennt oder heiß ist Cool
_________________
**Happy landings**
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Der Flughafen ist auf Grund der ganzen Feuerwehren und alarmierten Rettungswagen für dieses Flugzeug eh so gut wie oder ganz zu. Je nach Flugzeuggröße muß eine Rescue Service Kategorie eingehalten werden. Sobald auch an einem Großflughafen eine solche Mannschaft ausrücken muß, ist diese Kategorie nicht mehr für die anderen Flugzeuge sichergestellt. Deshalb wird geschlossen für Starts und Landungen.


Guck mal Smile da haben wir doch ein Argument. Haette man mir das gleich gesagt hättet ihr euch eine Menge Aufregung erspart.
Stattdessen feuert man mir ein ums andere Mal hanebuechene nonsense-Argumente hin.
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