Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Forenbeitrag: Lufthansa Pilot ist def. k. Traumberuf mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der ursprüngliche Beitrag über den Beruf ist sogar sehr treffend formuliert. Und dabei eigentlich auch nicht übertrieben oder dramatisiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht eben der eine so, der andere anders. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Zitat im Einganspost keine Allgemeingültigkeit hat.

@oxi: Du wirst sicher verstehen, dass ich darauf nicht schon wieder eingehe - die großen Unterschiede in Anforderung u. Qualifikation LKW vs. ATPL sind ja nun von mehreren hier beschrieben worden. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir eine PN schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Das sieht eben der eine so, der andere anders. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Zitat im Einganspost keine Allgemeingültigkeit hat.


Du siehst das anders, weil du höchstwahrscheinlich keinen Airliner fliegst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oxide737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 1117

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6438
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Thread aus der "Versenkung" geholt, denn er ist m.E. aktueller denn je.
Ein Grund dafür: LH hat den Übergangsversorgungs- und LH-Rentenvertrag gekündigt, weil ber erstens zu teuer ist, und zweitens (dies betrifft den Übergangsversorgungs vertrag - also die Möglichkeit mit 55 aufzuhören) durch Höchstrichterliche Rechtssprechung nicht mehr anwendbar ist .(d.h.alle müssen bis 65 arbeiten)
Für die Firma bedeutet dies Einsparungen in Milliardenhöhe.(Das letzte Wort dazu ist allerdings noch nicht geprochen, ein Konflikt mit der vc vorprogrammiert)

Weiters beträgt die Wartezeit auf den 4. Streifen mittlerweile mehr als 15 Jahre - Tendenz steigend.
Ausnahme sind nur diejenigen, welche Bereit sind, zur GWI als KA zu wechseln - mit m.E. ungewisser Zukunft (wann und ob man von dort je wieder wegkommt), und wesentlich härteren Arbeitsbedingungen als bei der Mutter. (zwar ist das Gehalt gleich, aber man muss mehr pro Monat arbeiten und man hat so gut wie keine Auswärtsübernachtungen mehr - da man immer wieder zur Homebase zurückkehrt.) Ausserdem muss man bereit sein, sein Leben in einer anderen deutschen Stadt zu führen, da es in MUC und FRA keine Stationierungen gibt, man aber als anstehender KA gerade dort - meist auf Langstrecke fliegend - gelebt hat.
Meist bleibt es mal dabei , einen Wunsch zwar abgeben zu können, wo man dann stationiert sein will, aber erstmal wird man dem Bedarf entsprechend zugeteilt, und der Wunsch wird erst nach Seniorität abgearbeitet.
Für mich wäre es daher auch keine Alternative, zur GWI zu wechseln, da bei meinem Lebensmittelpunkt - samt family und Haus - keine GWI Stationierung stattfindet.

Schade dass sich die Firma und die Gewerkschaft nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen konnte, als dies Thema auf dem Verhandlungstisch war, so zieht nun LH ihr Ding durch. Sad
_________________
**Berufspessimist**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann sehr gut verstehen,dass LH Piloten, deren Lebenszentrum in FRA oder MUC ist , nicht voreilig zu GWI wechseln um dort KA zu werden.

Auf der anderen Seite muss man sich jedoch fragen, ob es in den nächsten Jahren überhaupt noch upgrades bei LH geben wird ,oder ob nur noch bei GWI geschult wird.

Die Nr 2 für ein LH Upgrade ist jetzt auch zu GWI gewechselt, weil die Zeichen bei Mutti ehr mau sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht sonderlich nachteilig, dass man bei GWI abends fast oder eigentlich immer wieder zu Hause ist.
Irgendwann hat man sicher die Schnauze voll vom Reisen, insb. wenn man Familie hat.
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6438
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht sonderlich nachteilig, dass man bei GWI abends fast oder eigentlich immer wieder zu Hause ist.
Irgendwann hat man sicher die Schnauze voll vom Reisen, insb. wenn man Familie hat.


und wenn deine familie in münchen wohnt, du aber erstmal nach Hannover ziehen musst weil dort dein zugeteilter Stationierungs ort be GWI ist - was dann Question Shocked
_________________
**Berufspessimist**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und in 5 Jahren vielleicht Hannover zu gemacht wird, das neue Angebot dann beispielsweise Hamburg heißt?

Lustig nur, wenn man jung ist. Aber die teuren Alten sind es ja auch, die man so los werden will.

Das Spielchen kann man ja ständig beobachten...
Nach oben
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

und wenn deine familie in münchen wohnt, du aber erstmal nach Hannover ziehen musst weil dort dein zugeteilter Stationierungs ort be GWI ist - was dann Question Shocked


Umziehen ist doch ein anderes Thema. Du hattest kritisiert abends immer zu Hause zu sein. Bei dir schmeckt wohl das Essen nicht! Laughing
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oxide737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 1117

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe diese Entwicklung auch kritisch, und das habe ich hier auch schon seit langem mehrfach mitgeteilt gehabt. Jetzt wird es eben zur traurigen Gewissheit.

Ich hoffe nur die VC wird noch etwas erreichen können. Eine riesen Sauerei den Arbeitnehmern gegenüber was sich momentan abspielt, und sich in den letzten Jahren immer mehr angebahnt hat.
_________________
Arbeitsmarktsituation für Piloten - Stand: August 2013 ---> https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2013-08-29/Pay_to_Fly_Cockpitjobs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 9 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.