Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gleichungen nach X auflösen, morgen Vorklausur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 9:09 pm    Titel: Gleichungen nach X auflösen, morgen Vorklausur Antworten mit Zitat

Hallo,
habe morgen meine Vorklausur in Mathe. Die Frage könnte evtl auch für einen Pilotentest gedacht sein, daher stelle ich sie hier mal. Hoffe einer kann helfen.

also, ich soll die folgende Gleichung nach x auflösen. Den Ansatz mit ln habe ich schon, aber wie genau gehts weiter?

6*3^x+3^x+1=3^3x
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanPh94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bist du dir sicher dass es nicht 6*3^(x)+3^(x+1)=3^(3x) meinst? Ansonsten kommt ein ziemlich krummes Ergebnis raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JanPh94 hat folgendes geschrieben:
bist du dir sicher dass es nicht 6*3^(x)+3^(x+1)=3^(3x) meinst? Ansonsten kommt ein ziemlich krummes Ergebnis raus


Sorry, ja. Die Klammern vergessen
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanPh94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, meine Rechnung ist ziemlich lang geworden, ich schick dir gleich einen link mit einem Foto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boar das nächste mal gleich richtig aufschreiben, sonst könnte es passieren, dass jemand es so rechnet wie es dasteht und dann eine große Erklärung umsonst auspackt. (mir gerade passiert) Rolling Eyes

6*3^(x)+3^(x+1)=3^(3x)
-> Kannst du umformen:

3^(x+2) = 27^x |log()
->logarithmus anwenden

log(3)*(x+2) = log(27)*x
-> links ausmultiplizieren

log(3)*x + log(3)*2 = log(27)*x
->umformen

log(3)*x + log(9) = log(27)*x | -log(3)*x
log(9) = log(9)*x
x=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanPh94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht man sich die Mühe und scannt gerade das Blatt Papier ein, da ist 747 schneller Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok nachdem jetzt schon mehrere ihre Lösung innerhalb kürzester Zeit gepostet haben, lass ichs noch meinen Senf dazu zu geben Smile[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JanPh94 hat folgendes geschrieben:
Macht man sich die Mühe und scannt gerade das Blatt Papier ein, da ist 747 schneller Rolling Eyes
Lad's ruhig trotzdem mal hoch, komme mit den Klammern durcheinander (vielleicht liegt es an der Uhrzeit Rolling Eyes )
Nach oben
JanPh94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://abload.de/image.php?img=mahtekejce.jpg

Auch wenn deine Vorklausur wohl schon war, hier ist mein Rechenweg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group