Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Landeklappen
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
coolmadmat
Captain
Captain

Beitrge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass man ohne slats flaps jedes Verkehrsflugzeug abheben lassen könnte... man muss dann halt auf Minimum Clean Speed oder knapp darunter beschleunigen... Minimum Clean sind bei nem 319-320-321er - je nach Gewicht - dann aber mal so zwischen 180-250 Knoten... und da die max Tire Speed bei 195kt liegt und auch die max. Gear Retraction Speed (220kt) dann nicht im Limit liegen könnte, nicht so sehr gesund... in den meisten Fällen! Zumal es dann sicherlich auch Probleme mit dem Climb Gradient gibt solange das Fahrwerk draußen ist...

Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Di Mai 07, 2013 12:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain

Beitrge: 88

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Bei Airbus 320 Family und dem 330er bleiben die Flaps bei T > 30 ° C in Landekonfiguration ausgefahren am Boden.

Und warum ist das so? Hab ich persönlich noch nie gesehen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

On ground, hot weather conditions may cause overheating to be detected around the bleed ducts in the wings, resulting in “ AIR L (R) WING LEAK ” warnings. Such warnings may be avoided during transit by keeping the slats in Configuration 1 when the OAT is above 30 °C .

Quelle
FCOM/PRO/NOR/SOP/After Landing/AFTER LANDING

--> Ok.. hab ich mit Winter Ops (Contaminated RWY) verwechselt, da bleiben die Flaps/Slats zunächst in Landekonfiguration. Bei T > 30 °C sollten sie auf Conf 1 eingefahren werden. Da man das aber in der Praxis bei einigen Firmen in Europa aus o.g. pragmatischen Gründen nicht macht, wusste ich das nicht mehr so genau. Wieder was gelernt... Wink Danke der Nachfrage. Das sieht anders aus .. wenn dann die Temperaturen noch größer werden. So 40-50 ° C... Wüste Dubai.. Abu Dhabi .. etc.. denn wenn der Fehler auftritt ist das Flugzeug nicht "dispatchable"!

Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Di Mai 07, 2013 12:40 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird schon beides so gemacht, ...nur halt auch vergessen. Wink
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Das wird schon beides so gemacht, ...nur halt auch vergessen. Wink

Nee.. Airbus erlaubt das als Abweichung in Form eines Company Procedure.
Vergessen ist sicherlich aber auch ein Faktor.. Wink
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meinen Satz zum Glück nicht falsch macht. Smile
d@ni!3l
Captain
Captain

Beitrge: 4699

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Alles eine Frage der Geschwindigkeit... dann fliegt irgendwann auch ein Scheunentor.

Aber nur ein merkwürdig gewölbtes Scheunentor. Wink

Ne, JEDES Scheunentor, es muss "nur" die Zentripetalkraft vom Betrag gleich groß sein wie deren Gewichtskraft, was soweit ich mich erinner auf der Erde ca bei einer Geschwindigkeit von ca. 40.000km/h auftritt.
EDML
Moderator
Moderator

Beitrge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auch, dass man ohne slats flaps jedes Verkehrsflugzeug abheben lassen könnte... man muss dann halt auf Minimum Clean Speed oder knapp darunter beschleunigen... Minimum Clean sind bei nem 319-320-321er - je nach Gewicht - dann aber mal so zwischen 180-250 Knoten... und da die max Tire Speed bei 195kt liegt und auch die max. Gear Retraction Speed (220kt) dann nicht im Limit liegen könnte, nicht so sehr gesund... in den meisten Fällen! Zumal es dann sicherlich auch Probleme mit dem Climb Gradient gibt solange das Fahrwerk draußen ist...

Die max. Tire Speed muß ja immer über der Minimum Clean speed zumindest beim max. Landing Weight liegen - sonst könnte man ja nicht Flapless landen. Da sind aber nur ein paar Knoten dazwischen (meist nicht mehr als 10).

Gehen wird es in der Praxis auf jeden Fall - es gibt auch Fälle wo MD82 erfolgreich ohne Flaps gestartet sind - sogar mit den Flap Speeds. Da hat halt die Crew sofort richtig reagiert, nachgedrückt und im Bodeneffekt beschleunigt. Man braucht halt einen sehr freien Abflug.
Bei einem Unfall in den USA ist das Flugzeug dann beim Beschleunigen leider mit einer hohen Laterne auf einem Parkplatz kollidiert.

Gruß, Marcus
Karl-Ranseier
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles eine Frage der Geschwindigkeit... dann fliegt irgendwann auch ein Scheunentor.

und auch ein A343 Very Happy (jaja ich weiss, Klischee und so)

also ich denke das mit der "Bewegungsfreiheit" und das durch das Aus-/Einfahren die Funktion getestet wird (falls defekt am Boden auftritt) werden wohl mit die Hauptgründe sein...
obstsalat
Captain
Captain

Beitrge: 892

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wölbung ist nicht notwendig - nur in vielen Einsatzbereichen eben "optimaler". Aber es geht auch ohne Wölbung. Jeden Tag entstehen tausende Flugzeuge in irgend welchen Kellern, bekommen einen Gummiseilmotor und fliegen durch den Garten - ungewölbt...
Felix_928
Captain
Captain

Beitrge: 278

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke mal, es reicht wenn eine Kraft von unten auf die Tragfläche wirkt. Das kann man auch erreichen, indem man einen relativ steilen Winkel zum Starten benutzt, dann "drückt" das die "Tragfläche" ja auch nach oben oder?
J.A
Captain
Captain

Beitrge: 111

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Und wie wird dort Auftrieb erzeugt?

Meine bisherigen Physik-Kenntnisse sagen mir, dass eine Tragfläche einzig und allein dadurch Auftrieb erzeugen kann, indem der Luftstrom über der Fläche einen längeren Weg zurücklegen muss als der darunter.
So entsteht oben ein Sog und unten ein leichter Überdruck. Folglich geht die Tragfläche nach oben.

Wie soll das ohne minimale Wölbung funktionieren?

Gruß

Auch ein einfaches Brett erzeugt bei einem Anstellwinkel >0 Auftrieb. Die Auftriebserzeugung ist sicherlich nicht so effizient wie bei speziell entwickelten Profilen, außerdem sind auch andere aerodynamische Eigenschaften wie die Ablösung der Strömung nicht gerade vorteilhaft bei einem einfachen Brett.

Du hast sicher als Kind auch schonmal deine (ungewölbte) Handfläche aus dem offenen Autofenster gehalten und eine Auftriebskraft gespürt Smile

Auch komplexere Tragflächenprofile sind nicht immer gewölbt, ein symmetrisches Profil erzeugt auch Auftrieb, jedoch auch nur sobald der Anstellwinkel > 0 ist.

Die Wölbung sorgt in erster Linie dafür, dass auch bei einem Anstellwinkel von Null Grad bereits Auftrieb herrscht. Was noch genau passiert (Widerstand, Ablöseverhalten...), müsste ich noch Nachschlagen.
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.