 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:51 pm Titel: |
|
|
| Mir fällt spontan eine B747 der LH in Afrika ( glaube Nairobi ) & eine MD80 der Spanair in Barcelona ein |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
 |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:52 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Mir fällt spontan eine B747 der LH in Afrika ( glaube Nairobi ) & eine MD80 der Spanair in Barcelona ein |
Wahnsinn, zwei Incidents! Bei wie vielen Flügen auf der Welt im Jahr? Da fallen die Flaps eher aus, als dass man sie vergisst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:53 pm Titel: |
|
|
Falls du FSX`ler bist und ne PMDG hast kannst du ja mal mit eingefahrenen Klappen Full Power geben und schauen was passiert.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:54 pm Titel: |
|
|
| Zwei spontan + wahrscheinlich viele weitere. Finde das ist eigentlich schon zu viel für einen ( verzeihung ) blöden Fehler, der ja eigentlich durch eine Checkliste ausgeschlossen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 12:00 am Titel: |
|
|
| Wobei es ganz so simpel auch nicht war. Die Klappen wurden ausgefahren aber da der Hydraulikschalter nicht Aktiviert war wurden sie nicht ausgefahren. Da hat wohl der Techniker was verpeilt und die Piloten ham nicht genug aufgepasst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 12:04 am Titel: |
|
|
| Ist der Hydraulikschalter nicht auch ein Teil der Checklist-Prozedur? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaveTyler Navigator


Anmeldungsdatum: 22.10.2010 Beiträge: 31 Wohnort: EDBI  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 12:20 am Titel: |
|
|
Das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 12:22 am Titel: |
|
|
| Skyrock hat folgendes geschrieben: | | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Mir fällt spontan eine B747 der LH in Afrika ( glaube Nairobi ) & eine MD80 der Spanair in Barcelona ein |
Wahnsinn, zwei Incidents! Bei wie vielen Flügen auf der Welt im Jahr? Da fallen die Flaps eher aus, als dass man sie vergisst. |
Mir fallen sofort noch zwei weitere Unglücke in den USA ein - beides mit DC9/MD8x; beides Totalverluste ohne Überlebende.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
 |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 9:50 am Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Zwei spontan + wahrscheinlich viele weitere. Finde das ist eigentlich schon zu viel für einen ( verzeihung ) blöden Fehler, der ja eigentlich durch eine Checkliste ausgeschlossen ist. |
Was in den meisten Fällen auch der Fall ist. Fehler passieren nunmal, da sitzen Menschen vorne im Cockpit und keine Maschinen. Und Checklisten halten diese möglichst gering. Und nebenbei: es gibt Flugzeuge, die komplett ohne Flaps oder nur mit Slats starten können (Fokker 70/100, a300 und ich meine sogar die B762). Und ich wage zu bezweifeln, dass es besser ist, mit full flaps abzuheben als ohne, immerhin bremsen sie auch im climb.
Weiterhin: bei Airbus muss man die Flaps in die CDU eingeben und der Airbus checkt diese selbst im ECAM ab. Hat man die Flaps vergessen oder eine andere Flapsposition eingestellt als eingegeben, wird es spätestens beim setzen des startschubs gemeckert was das Zeug hält, weil die Take off config nicht komplett ist. Und die Boeing Flugzeuge meckern ebenfalls, wenn man vergessen hat, die Flaps zu fahren.
Ihr seht, dass man die Flaps vergisst, wird so stark minimiert, dass es fast unmöglich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
 |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 10:55 am Titel: |
|
|
Bei Airbus 320 Family und dem 330er bleiben die Flaps bei T > 30 ° C in Landekonfiguration ausgefahren am Boden. Das Problem ist dann zumindest bei der 320er Familie, dass auf vielen Flughäfen der Tanker & Service Trucks verweigern unter die Tragfläche bzw. ans Flugzeug heranzufahren. Daher fährt man die Klappen auch bei T 30 ° C in der Regel trotzdem ein, auch wenn's kein original Airbus Procedure ist. Ich denke der Sinn hinter dem Einfahren der Klappen liegt darin, dass man so einen kompletten Test-Cycle macht und man davon ausgehen kann, dass die Klappen einfahren, als auch wieder ausfahren wenn man sie in TO-Config setzt. Würde man sie nur auf TO-Config einfahren lassen, wäre vielleicht die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie durch einen technischen Defekt der genau am Boden auftritt nicht mehr später bei der nächsten Landung ausfahrbar wären. Somit schließt man zumindest schon mal einen Flap/Slat Positioning Fault durch einen Fehler am Boden aus.  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 11:30 am Titel: |
|
|
| Alles eine Frage der Geschwindigkeit... dann fliegt irgendwann auch ein Scheunentor. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
 |
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Luftfahrt-News und -Diskussionen |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
| Seite 2 von 9 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |