Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsalltag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einer der großen Nachteile dieses Berufes, den viele aber ausblenden Wink Das muss dir bewusst sein: Die letzte große Prüfung deines (LH) Pilotenleben ist bei weitem nicht die FQ, auch nicht die ATPL Prüfung beim LBA. Nein, du hast ständig Tests und CheckUps, und jeder Test könnte bei zweimaligem Versagen dann dein Aus bedeuten.
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:

Ich denke als Pilot sollte man so objektiv darüber urteilen, dass es nur zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Passagiere dient.


Und genau das ist es. Diese Tests sind unerlässlich um die Sicherheit zu garantieren. Und dadurch dass du die Tests regelmäßig machst, kommst du eigentlich kaum aus der Übung. Ob es dann nichts anderes ist als "Routine" kann ich noch lange nicht beurteilen, allerdings hat mein Copilot auf dem Rückflug von meiner FQ es gut ausgedrückt:

"Deine Tests sind nach der FQ jetzt keineswegs vorbei. Der große Unterschied ist allerdings dass Du jetzt bewiesen hast, dass du zur Firma passt. Bei jedem anderen Test wird jetzt vom Arbeitgeber alles versucht, damit du ihn bestehst, du musst dich jetzt nicht mehr in der Art beweisen, wie es bei BU/FQ nötig ist"
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yakuso hat folgendes geschrieben:
Wie kann man denn dann als Pilot überhaupt ruhig seinen job machen, wenn man ständig die Angst haben muss, in den nächstens 6 Monate seine Berufsgrundlage und Arbeitsplatz zu verlieren?


Man gewöhnt sich zwar dran, aber die Belastung bleibt, ebenso die Angst, durchzufallen, und 3-4 Tage vor nem Check setz ich mich hin, und lerne dafür in jeder freien Minute, von der Theorie in den Büchern, über das genaue Lesen der ganzen Amendments die im letzten halben Jahr gab, bis zum "Chairflying"... da gibt es genug zu tun.
Ebenso tut man gut daran - wenn´s passt - ein paar "raw data" Anflüge von Hand zu machen, oder vielleicht auch mal einen Non Prec. Approach um da wieder Perfektion zu erlangen Very Happy
Dann geht´s schon Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yakuso
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn mann durchfällt, hat man dann nur seine Linzenz verloren und muss die in einem Kurs wieder nachholen und selber dafür bezahlen, oder wird man dann sofort vom Arbeitgeber entlassen und darf auch nie wieder ein Flugzeug fliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einmal durchfällt, wird einen das wohl kaum den Arbeitsplatz kosten, denn einen schlechten Tag hat ja jeder einmal. Aber es sollte halt schon nicht öfter passieren und das was in den Check-Flügen abgefragt wird, sollte für einen Piloten einfach tägliche Routine sein und wenn das nicht so ist, sollte man da mal drüber nachdenken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yakuso hat folgendes geschrieben:
und wenn mann durchfällt, hat man dann nur seine Linzenz verloren und muss die in einem Kurs wieder nachholen und selber dafür bezahlen, oder wird man dann sofort vom Arbeitgeber entlassen und darf auch nie wieder ein Flugzeug fliegen?


man darf im Normalfall 1 x Wiederholen - und das kostet nix Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yakuso
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

man darf im Normalfall 1 x Wiederholen - und das kostet nix Wink



Ja soweit hab ich dass schon verstanden, ich meinte nur, was passiert wenn man eben 2 mal durchfällt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yakuso hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

man darf im Normalfall 1 x Wiederholen - und das kostet nix Wink



Ja soweit hab ich dass schon verstanden, ich meinte nur, was passiert wenn man eben 2 mal durchfällt?


Dann entscheiden die Obersten in deiner Firma ob du noch eine Chance bekommst oder nicht (unter Berücksichtigung aller Dinge, die in deiner fliegerischen Lebenslaufakte stehen.) bzw. was sonst weiter mit Dir passiert.

Das kann dann entweder eine Degradierung (CPT>FO) oder die Entlassung sein
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group