|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
grubby_habi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
|
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 12:20 pm Titel: Empfehlung Flugschule |
|
|
Hallo Zusammen
mal angenommen die Situation wäre blendend, welche Flugschule würdet ihr empfehlen, bitte auch mit Begründung
Ich schwanke trotz der Situation momentan zwischen RWL und FCA... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LufthansaEDDS Captain
Anmeldungsdatum: 31.08.2011 Beiträge: 130 Wohnort: STR |
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 12:25 pm Titel: |
|
|
Würde mich auch über Empfehlungen freuen.
Aber noch zu dir, könntest Du konkretisieren, auf welche Situation Du dich hier beziehst? _________________ Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
grubby_habi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
|
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 12:48 pm Titel: |
|
|
auf die momentne sehr schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt für Piloten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 1:51 pm Titel: |
|
|
LFT oder SAT, weil man da kein Risiko eingeht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 2:59 pm Titel: |
|
|
Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | LFT oder SAT, weil man da kein Risiko eingeht |
dafür wartest du 100 Jahre bis du endlich mal fliegen darfst.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 4:36 pm Titel: |
|
|
oXide4290 hat folgendes geschrieben: | Meine Empfehlung:
Gehe immer zur günstigsten Flugschule. Der ATPL Schein am Ende ist nämlich immer der gleiche.
|
!!!
Eben, falls man dann eingeladen werden sollte kann man immer noch für ein paar (Hundert) EUR zwei, drei SIM Stunden nehmen und noch mal üben.
Mit deinem frozen ATPL solltest du eigentlich IFR fliegen "können".. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iJulian Captain
Anmeldungsdatum: 27.08.2012 Beiträge: 366
|
Verfasst am: Do Mai 02, 2013 10:16 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | LFT oder SAT, weil man da kein Risiko eingeht |
dafür wartest du 100 Jahre bis du endlich mal fliegen darfst.... |
Bitte, bitte, kein Neid _________________ Und wir warten … |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr Mai 03, 2013 7:20 am Titel: |
|
|
Wie bitte ??? Keine Sorge - mit Sicherheit nicht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaveTyler Navigator
Anmeldungsdatum: 22.10.2010 Beiträge: 31 Wohnort: EDBI |
Verfasst am: Fr Mai 03, 2013 8:22 pm Titel: Re: Empfehlung Flugschule |
|
|
grubby_habi hat folgendes geschrieben: |
Ich schwanke trotz der Situation momentan zwischen RWL und FCA... |
Wieso? Weil man da seine Ausbildung in Uniform macht? Ist man dann ein besserer Pilot?
Meines Wissen sind die Inhalte der ATPL-Ausbildung fest geregelt, sodass es hier keine großen Unterschiede geben dürfte. Ein MCC am Ende bietet sich sowiso an, bzw. wird das bei großen Airlines vor Ort durchgeführt.
Also, meine Empfehlung wäre sich auch mal bei "kleineren" Flugschulen Umzusehen. Du hast dann die gleiche Qualifikation, und zwar einen CPL/ME/IR mit ATPL Theorie und evtl. eben ein MCC.
Ich selbst habe nur den PPL gemacht, und zwar bei der FS ARDEX in Kyritz (EDBK).
Auch wenn ich selbst den ATPL-Kurs dort nicht gemacht habe, habe ich in der Zeit dort einige Leute kennengelernt, die absolut zufrieden waren mit der Betreuung und Ausbildung insgesamt. Es gab sogar mehrere, die die ATPL-Ausbildung wo anders angefangen haben, aber aufgrund Unzufriedenheit zu ADX gewechselt sind.
Meine persönliche Erfahrung war die: Die Flugschule dort ist ein kleines Familienunternehmen (Vater Ausbildungsleiter, Frau Büro, 2 Töchter Fluglehrer und Büro) und dann noch paar Freelancer als Fluglehrer (sogar mehrere von Lufthansa, die sich Urlaub nehmen, um dort auszubilden, weils einfach eine andere Atmosphäre ist, locker, herzlich, aber trotzdem professionell!
Ich hab halt schnell gemerkt, dass sich die Leute wirklich um dich kümmern, und sehen, wie sie dich am besten fördern und voranbringen. Und man merkt, dass es dort nicht das Ziel ist, soviel wie möglich an dir zu verdienen. Ich würde sofort wieder dorthin gehen. Es gibt dort auch eine Hauseigene Pension in der man wohnen kann.
Weiterhin hast du hier die Möglichkeit, die Theorie per Fernlehrgang zu machen, was erstens günstiger ist, und vorallem für dich wesentlich flexibler.
Es gibt natürlich noch einige solcher Flugschulen, die (bestimmt) auch zu empfehlen sind.
Ich will auch nicht die FCA/Intercockpit etc. Ausbilding schlechtreden, aber ist es dort besser, weil man mit einem Galadinner die Ausbildung beginnt oder weil dort mit "Airline - Beziehungen" geworben wird?
Fakt ist, nach der Ausbildung muss jeder die Assessments durchlaufen, mit den gleichen Voraussetzungen.
Was ich rüberbringen möchte ist, wenn Du WIRKLICH so eine Ausbildung machen willst (wovon ja eher abzuraten ist), dann lass dich nicht gleich von den Hochglanzprospekten täuschen. Schau dich richtig um, Du kannst auf jeden Fall eine Menge sparen.
Das ist natürlich nur MEINE Ansicht.
MFG
David _________________ AC11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 10:25 am Titel: |
|
|
Mein Tip: Studieren und wenn es dann unbedingt sein muss, geh zur besten Flugschule. Guck dich um, sprich mit Ready Entrys die einen Job bei den großen Airlines bekommen haben und frag sie wo sie ihre Ausbildung gemacht haben.
Stimmt sich er nicht immer: Wer billig kauft, zahlt manchmal doppelt... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 10:35 am Titel: |
|
|
Winti hat folgendes geschrieben: | Mein Tip: Studieren und wenn es dann unbedingt sein muss, geh zur besten Flugschule. Guck dich um, sprich mit Ready Entrys die einen Job bei den großen Airlines bekommen haben und frag sie wo sie ihre Ausbildung gemacht haben. |
Und was soll dir diese Information bringen? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:28 am Titel: |
|
|
Sicher wirst du mir recht geben, wenn ich sage, dass die beste Weise Entscheidungen zu treffen fundiertes Wissen ist. Ergo: Um so mehr ich weiß, desto besser kann ich eine Entscheidung fällen.
Wen besseres kann ich , zum Thema Flugschulen, frangen, als Piloten die dort gewesen sind und anschließend einen Job gefunden haben. Das sind doch die Menschen dennen ich als Flugschüler nacheifern will?!
Wenn man sich mal umhört wo die meisten RE der großen Airlines ihre Ausbildung gemacht hört man ziemlich häufig RWL/ICT/TFC etc .
Zufall? Vielleicht!
Eine der falschesten Meinungen hier im Forum ist: Schein ist Schein.
Dem ist eben nicht so! Klar die sehen gleich aus und fühlen sich auch ähnlich an, aber das was drin steckt ist anders.
Natürlich kann ich mich mit jedem x-beliebigen ATPL/CPL (A) bewerben, aber das ist doch nicht das was ich will. Ich will den Job! Die Auswahler von meinem Wissen und Können überzeugen. Da kommt es halt darauf an was ich gelernt und wie ich es gelernt habe.
An diese Infos komme ich allerdings nur heran, wenn ich mit den Piloten spreche, die dort waren und ihre Erfahrungen gemacht haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|