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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:18 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | tim543990 hat folgendes geschrieben: | wovon momentan abzuraten ist |
nicht so voreilig! Fluglehrer zu sein ist doch noch etwas ganz anderes, als Airlinepilot. Flugschulen gibt es wie Sand am Meer - dass da mal ein Platz als Lehrer frei ist, ist um einiges wahrscheinlicher, als momentan in der Airlinebranche. |
sorry aber halt dich doch einfach raus wenn du keinerlei Ahnung hast, anstatt ihm hier falsche Ratschläge zu geben!
Wie schon gesagt, PPL Fluglehrer im Verein verdienen nichts, geht also nur als Hobby und nicht als Beruf.
Bzgl FTO:
Wo bitte gibts die wie Sand am Meer Kommerzielle Flugschulen gibts in Deuschland vll ein Dutzend. Die werden aber ebenfalls total überlaufen, weil etliche CPL Absolventen sich während der erfolglosen Jobsuche noch eine Fluglehrerausbildung aufschwatzen lassen um dann als Fluglehrer (Schulen gibts ja wie Sand am Meer behaupten manche) ihre Brötchen zu verdienen.
Wer möchte eig von jmd ausgebildet werden der selbst noch keinerlei Erfahrung hat?
CPL plus nochmal paar Tausender extra für die Fluglehrer Ausbildung und mindestens genauso schlechte Jobchancen - und du erzählst hier das wäre momentan noch besser als die reine Pilotenausbildung? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 2:48 pm Titel: |
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Viele Fluglehrer die ich kenne, haben einen anderen Beruf und sind nur nebenberuflich Fluglehrer - so zum Spaß quasi. Die hauptberuflichen Fluglehrer, kannste auch bei den FTOs auch in der Regel abhängig von der Größe an einer Hand abzählen. So viel dazu. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 2:57 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Viele Fluglehrer die ich kenne, haben einen anderen Beruf und sind nur nebenberuflich Fluglehrer . |
Genau. Schon mal überlegt, das dies auch ein Weg ist um ins Cockpit zu kommen? Jede Flugstunde die ich (wenn auch vielleicht unbezahlt - aber selbst im Verein gibt es eine Aufwandsentschädigung die bezahlt wird) so im Cockpit mit einem Flugschüler verbringen kann bringt mir GRATIS Flugstunden, welche ich u.U. eines Tages gut brauchen kann, um meine ATPL Ausbildung zu ermöglichen, oder als Ready Entry eines Tages in ein Cockpit zu kommen _________________ **Happy landings** |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 4:25 pm Titel: |
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Und dann reissen sich die Airlines quasi um einen, wenn man 300h SEP in der Vita stehen hat |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 5:28 pm Titel: |
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imp hat folgendes geschrieben: | Und dann reissen sich die Airlines quasi um einen, wenn man 300h SEP in der Vita stehen hat |
ne, reissen tun sie sich nicht um einen, aber man hat ganz gute chancen genommen zu werden. Ich bekam auf jedenfall so nen Job auf ner C414 und dann auf ner Commander _________________ **Happy landings** |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Dez 06, 2018 10:26 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Als Beispiel:
http://aerotours.de/index.php/FI-A_Fluglehrer.html
Zitat: | 1. Mindestalter 18 Jahre
2. Gültige PPL(A) JAR-FCL, CPL(A) bzw. ATPL(A) Lizenz
3. Gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnis mindestens Klasse 2
4. Mindestens 200 Flugstunden, darin müssen enthalten sein:
•Als Inhaber eines ATPL(A) oder CPL(A) mind. 100 Std. in command oder als Inhaber eines PPL(A) mind. 150 Std. in command
•Mind. 30 Flugstunden auf einmotorigen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk, von den mind. 5 Flugstunden innerhalb der letzten 6 Monate vor der Auswahlprüfung durchgeführt sein müssen.
•mind. 10 Flugstunden Ausbildung im Instrumentenflug (IFR oder CVFR) von denen höchstens 5 Stunden als Instrumentenbodenzeit (Simulator oder FNPT II ) durchgeführt sein dürfen.
•mind. 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer einschließlich eines Fluges über mindestens 540 km, bei dem Landung auf mind. 2 vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen durchgeführt sind.
5. Nachweis von CPL (A ) Wissen gemäß JAR-FCL 1.470
(dies wird z.B. durch eine bestandene CPL(A) oder ATPL(A) Theorieprüfung nachgewiesen)
6. Auswahlprüfung, abzulegen innerhalb von 6 Monaten und spätestens 1 Woche vor Beginn der Ausbildung mit einem gemäß JAR-FCL 1.330 (f) qualifiziertem FI(A), basierend auf der Befähigungsüberprüfung gemäß Anhang 3 zu JAR-FCL 1.240. (wird bei uns durchgeführt) |
Ich nehm mal die Stundenvoraussetzung heraus: Bei Inhabern des PPL-A braucht man 150 Stunden PIC.
Hört sich nach viel an, ist aber bestimmt einfacher zu schaffen, als momentan ein Job im Airlinercockpit zu kriegen |
Hier die neuesten Voraussetzungen für einen FI:
Um mit der FI-Ausbildung starten zu können musst du diese Pre-Entry Requirements erfüllen:
CPL(A)-Reife (=Abgeschlossene CPL(A) oder ATPL(A) Theorieprüfung)
ATPL(A), CPL(A) oder PPL(A) mit mit mindestens 200h TT und 150h Flugerfahrung als PIC
mind. 30h SEP insgesamt
mind. 6h SEP in den letzten 6 Monaten
mind. 20h Überlandflugerfahrung als PIC mit einem Dreiecksflug von mind. 300NM
"Pre-Entry Flight-Test", vor Beginn der Ausbildung _________________ **Happy landings** |
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