Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AvTrainer - APP für IFR Kopfrechnungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ni720
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2013 8:33 pm    Titel: AvTrainer - APP für IFR Kopfrechnungen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hab hier ne kleine App programmiert die ein paar IFR Kopfrechnungen trainiert.

WCA, AoL, Intercepts und Holding entries.

Erhältlich hier: Play Store

Viel Spaß!


Zuletzt bearbeitet von ni720 am Sa Apr 27, 2013 2:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's mal gekauft. Sieht für's erste super aus.

Gut wäre noch eine Art Gesamt-Holding-Testmodus, also was wo man ein Holding vorgegeben bekommt und alles durchrechnen muss: Entry, WCA 1x (und 3-fach), Outbound time correction und danach die exakten Ergebnisse sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ni720
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass sie dir gefällt!

Ja so einen advanced holding simulator hab ich tatsächlich in Planung.
Allerdings wird das leider noch ein paar Monate dauern. Für die App hab ich schon fast 2 Monate gebraucht. Ich kann leider nicht full-time entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hütte
Nette Il... ist das Lady Agnes? Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Ding jetzt auch. WCA irritiert mich, in PHX wurde der einfacher gerechnet... wird dort eine einfachere Version verwendet oder bläst der Wind dort anders? *g*
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt verschiedene versionen der wca-rechnung:

die genaueste kopfrechnungsmethode (auch wenn nicht 100% korrekt, doch SEHR genau) ist, wie in der app beschrieben, die mit faktorisierung (sinus-näherungen) des windes.

sin(Windwinkel) * W/V = CWC

X-wind-component : NM/min [~TAS:60] = WCA

wie gesagt, äußerst präzise und wenn man einmal ein system mit faktorisierungswerten für winkelbereiche gefunden hat, mit dem man klarkommt und es ein paar mal geübt hat, ist das das einfachste auf der welt.

eine weitere beliebte, immer noch hinreichend genaue, aber eben nicht SO genaue faustformel ist Windwinkel * W/V / TAS.
Im Endeffekt ist das auch die gleiche Rechenmethode wie die erste, allerdings geht man hier fälschlicherweise von sin 90° = 0.9 aus und nimmt einen linearen Verlauf der Sinusfunktion an, den es so nicht gibt.

Nichtsdestotrotz akzeptiert ein (guter) Fluglehrer jede x-beliebige Faustformel, solange halbwegs das richtige (=sein) Ergebnis rauskommt.

Um die Wichtigkeit des auf's Grad genaue WCA ein wenig zu relativieren, ein schönes Airliner-Zitat: "Jung, es gibt genau 4 WCAs: keinen, 5°, 10° und 15°."

...und einen Fehler von mehr als 2° wird einem keine halbwegs anständige Faustformel produzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ni720
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt die App übrigens gratis ausprobieren und falls sie euch nicht gefällt zurückgeben, genaueres hier:

http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=134336
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group