Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Oz
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"4.) Habe ich es richtig verstanden, dass in der 1. Stufe keine Technik/Physik abgefragt wird? "

ha, super! genau das wollte ich auch fragen Very Happy im skytest kommt physik dran (sogar auf oberstufenniveau), aber einer hat hier im forum seinen bericht gepostet; von physik war da nicht die rede. auch die unterlagen der swiss lassen diesen schluss nicht zu... aber technik/physik is doch für die piloteneignung von nöten... und im skytest kommt das sehr ausführlich dran.

wie siehts nun aus?

liebe grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weder physik noch technik wird in stufe 1 getestet..
Mr. Oz
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wann kommt physik und technik dran?
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut das für Bewerber nach dem Abitur, evtl. mit abgeschlossenem Studium aus? Dennoch nur 12er & 13.1 Zeugnis hochladen?

Zitat:
sämtliche Schulzeugnisse ab 12. Lebensjahr, ohne Abschlusszeugnis
MUC_333
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH steht übrigens das Abschlußzeugnis, falls vorhanden.
Also gibt doch genug Swiss-Bewerber hier, wie habt ihr es gemacht?
Wanderfalke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du lädst deine Zeugnisse ab der 12. Schulstufe hoch, wie gefordert. Wenn du mehr vorzuweisen hast, etwa ein Studium, dann gibt es wie bei der LH-Bewerbung einen eigenen Platz dafür, wo man das eintragen kann.

Dass sie das nicht interessiert (Studium) ist falsch. Was du gemacht hast ist nicht selektiv, dennoch von Bedeutung!

Gruß

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
senioretenore
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das jetzt aus für mich?
Ich bin Deutscher und möchte mich liebend gern bei SWISS bewerben, da ich schon öfter in der Schweiz war.
Ich bin zur Zeit in 13/1 und mache Abitur.. habe jedoch keinen Sprachnachweis für Englisch. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser von Air Training angeboten wird ? Wie erwerbe ich diesen Sprachnachweis ?
Möchte mich gern bei Swiss bewerben
tailhook
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst folgendermaßen vor:
1. Abitur machen
2. Mindestalter der Swiss erreichen (direkt nach dem Abi sind die meisten noch zu jung)
3. Die Selektionsstufen 1 bis 4 bestehen
4. Jenachdem wie viel du pokern möchtest absolvierst du erst das Medical und machst danach den AKAD Sprachtest oder du machst ihn direkt nach dem PIT und bist dir einfach sicher, dass du ein Medical bekommst.

Desweiteren machst du dich mit den Internetseiten von Swiss Airlines und Swiss Aviation Training vertraut.

Wenn du das alles gemacht hast und immer noch Fragen offen sind kann ich dir auch noch die Erfahrungsberichte Rubrik empfehlen. Da gibt es auch Berichte zum Ablauf des Sprachtests.

Du siehst, dass du dir um den Sprachtest jetzt noch keine Sorgen machen musst. Alles zu seiner Zeit.
senioretenore
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Abitur bin ich 20 Wink
danke für die Infos gibt es wie bei Lufthansa eine Auswahl oder ähnlcihes für mögliche Termine für die Schritte 1-4 ?
MfG
matrickz
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sich bei lufthansa auswählen, zu welchem termin man gerne kommen möchte?? dachte, die lage sei da momentan so angespannt, dass man froh sein kann, überhaupt im gleichen jahr eingeladen zu werden (sowohl nach bewerbung, als auch auch nach bestandener bu). zu deiner Frage: Man bewirbt sich, bekommt recht schnell eine Einladung und wenn man zu dem Termin nicht kann, fragt man bei SWISS nach und kriegt in der Regel anstandslos einen oder auch mehrere neue Termine angeboten. Soweit ich weiß, geht das auch in den weiteren Stufen noch recht problemlos (noch... solange nicht alle LH-Durchfaller automatisch zur Swiss gehen).

Wieso probierst du es eigentlich nicht erstmal bei lufthansa (falls du es nicht sowieso vorhast?)? Gut, die oben beschriebene Situation spricht nicht gerade dafür. Aber ich gebe z.B. die deutlich höheren Kosten für das Auswahlwahlverfahren und das Leben generell in Zürich während der Ausbildung zu bedenken. 230€ aus eigener Tasche um überhaupt dabei sein zu dürfen, Anreisekosten, Übernachtung. Das alles kriegt man, soweit ich weiß, von LH immer noch (anteilig) gesponsort. Angenommen alles läuft gut, muss oder vielmehr darf =) man insgesamt mind. 5 mal in ZH antanzen. Wie schon einige hier diskutiert haben, kommt man so, exklusive Augenarzt und Englisch, mal schnell auf nen vierstelligen Kostenbeitrag, der dann, falls man am Ende dann doch durchfällt, mehr oder weniger für die Katz war.

Man darf auch nicht vergessen, dass man während der Ausbildung keinen Lohn erhält. In Bremen dürfte das Leben noch etwas günstiger zu bestreiten sein, als in Zürich. Wenn man dann auch noch in der Situation sein sollte, die Ausbildung bei SWISS selber finanzieren zu müssen, weil sie einen zwar genommen haben, aber keine Vorfinanzierung angeboten haben, dann sind deine Ausgaben nochmal um vieles höher.

Natürlich weiß ich nicht, was genau deine Motivation für SWISS ist oder für den Beruf überhaupt und ich will sie eigentlich auch gar nicht infragestellen. Gut, du hast ja jetzt auch erstmal noch dein ABI vor dir und dann kannst du weiter sehen. Ich würd mich aber dann, wenns soweit ist, vorher nochmal sehr genau mit dem Verfahren, der Ausbildung etc. auseinandersetzten. Sich bei SWISS zu bewerben, weil man (deine Worte) "schon öfter in der Schweiz" war und es da schön fand, dürfte die Auswahlkommission auch nicht wirklich überzeugen Wink Viele Deutsche sind außerdem nach ihrer Auswanderung nicht mehr so glücklich über ihren Schritt, weil sie davon ausgegangen sind, dass es dort wie in Deutschland ist, weil Deutsch die Amtssprache ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 8 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.