Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Augen)Fliegerarzt bei Hannover?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 2:05 pm    Titel: (Augen)Fliegerarzt bei Hannover? Antworten mit Zitat

Hallo Forum!
Ich suche im Raum Hannover nach Fliegerärzten, die auch Augenuntersuchungen machen, da ich eine Rot-Grünschwäche habe (Untersuchung für ein Medical Klasse 1). Ich will nämlich nicht mein halbes Leben auf einen Job hinarbeiten, den ich nicht ausüben kann Rolling Eyes
Danke für Postings,

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

willkommen Leidensgenosse. Wink
Abhängig von der Stärke deiner Farbsehschwäche, kann das ein langer Kampf werden, das Medical doch zu bekommen. Leider sind die JAR FCL Richtlinien härter als alle anderen auf der Welt, besonders was das Farbensehen angeht.
Ich hatte zu LBA Zeiten mein Medical und mir wurde es dann mit Einführung der JAR-FCL 3 abgenommen, nachdem ich in den USA mein Klasse 1 Medical ohne Probleme bekommen hatte und gut 1 1/2 Jahren kampf mit der JAA und dem LBA, habe ich es doch geschafft.
Wichtig ist hier, dass du dir nicht eine Sondergenehmigung vom LBA aufschwatzen lässt, das wird teurer als nötig, denn nach JAR-FCL 3 musst du "nur" nachweisen, dass du einen der gültigen Farbsehtests bestanden hast undzwar an einem JAA anerkannten Institut. Ich habe meinen Farbsehtest in Amsterdam bestanden. Leider gibt es wenig Signallampen in Europa, im Prinzip kenne ich nur Köln, London, Amsterdam und Zürich.

Aber: "Hier werden Sie geholfen": www.vfcev.de
oder eine PM an mich. Wink
(Ich hab blos grade keine Zeit alles was ich über das Thema weiß hier niederzulegen, im Prinzip kannst du im Forum auf alles Relevante stoßen, aber auch die Vereinigung Farben im Cockpit e.V. hift dir gerne und ich kann dir auch gerne helfen, aber ich glaube per Telefon geht das dann am besten.)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach RM! Ja, ja, ich hab mir deine ganze "Geschichte" durchgelesen... Respekt! Aber naja, ich hab schon mal beim Medizinischen Dienst der LH angerufen und die meinten, es sei kein Problem, wenn die Schwäche nicht zu stark ist...Aber da ich halt erst fast 16 bin, will ich gerne jetzt überprüfen lassen, ob ich Pilot werden kann, da ich mich ansonsten noch nach anderen Jobs umgucken kann, sprich z.B. beim Abitur andere Leistungskurse nehme, etc. Ich will halt einfach nur "Gewissheit" Wink Also, wenn jemand nen Arzt kennt, immer raus damit!

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also du brauchst eigentlich "nur" einen Augenarzt, der ein Anomaloskop besitzt und am wichtigsten auch damit umgehen kann. (Das können leider die Wenigsten...)
Wenn du da einen AQ (Anomaliequotienten) zwischen 0,6 und 1,4 hast, bist du tauglich. Wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als nach Köln, London, Amsterdam oder Zürich zu fahren und dort einen der drei erlaubten Tests (Holmes Wright, Beynes und Spektrolux) zu durchlaufen und dabei darfst du keinen Fehler machen.
Ich würde mir dann an deiner Stelle, wenn du einen der Signallampentests machst und bestehst, das Resultat schriftlich geben lassen, damit kannst du zu jedem Fliegerarzt gehen und der darf dir, sofern alles andere in den Sollwerten ist, das Medical ausstellen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werd ich mal die Augenärzte in meiner Umgebung fragen und sie nerven Very Happy !!!

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group