Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstanden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tue ich prinzipiell auch nicht. Aber ich kenne einige Schweizer. Und einige Exil-Deutsche in meiner Bekanntschaft leben seit fast 10 Jahren in der Schweiz und werden immer noch schief angeguckt und gemieden. Kommt sicher auch auf die Gegend an und ist nicht überall so. Aber wenn man die Presse verfolgt könnte man auf die Idee kommen.

Aber schön dass ich mich da täusche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ramone hat folgendes geschrieben:
Das klingt ja wirklich ganz fair. Für mich kommt die Ausbildung ohnehin nur mit Finanzierung durch die Swiss Air in Frage. Und sollte es dann mit dem Job nix werden, kann ich zur Not immer noch in meinen alten Job zurück, oder mir für (wie ich finde durchaus Preis/Leistungs-technisch Ok´e) 50.000 CHF den ATPL leisten.

Sogesehen kaum Risiko, wenn ich denn überhaupt genommen werde mit Finanzierung.

Noch geringer ist das Risiko, wenn du schaust, dass du in eine der ATPL-Klassen kommst. Gibt jeweils normalerweise zwei ATPL und zwei MPL Kurse pro Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann komme ich doch relativ wahrscheinlich in die European-Swiss statt die International, oder? So hatte ich das in den unzähligen Threads verstanden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du das falsch verstanden.

Richtig ist:

Vorfinanziert und Abitur -> ATPL oder MPL Kurs möglich, Planung Swiss International
Vorfinanziert ohne Abitur -> ATPL oder MPL Kurs möglich, Planung Swiss European

Eigenfinanziert mit/ohne Abitur -> nur ATPL Kurs möglich, Planung Swiss European

In allen Fällen hängt eine spätere Einstellung natürlich von einem positiven Board 2 Ergebnis ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Aufklärung.

Doofe Frage: Wieso sollte dann jemand der Abitur hat und vorfinanziert wird überhaupt die MPL-Variante wählen? Hat das andere Vorteile?

LG, Ramone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ne andere Frage zur Swiss:

Wie sind denn die Aufnahmetests und speziell die CBTs im Vergleich zur Lufthansa? Ähnliches Niveau? Ähnliche Aufgaben? Und wie ist die Vorbereitungszeit für die einzelnen Tests? Ausreichend? Oder ist es empfehlenswert für bestimmte Tests schon vor Abschicken der Bewerbung zu lernen, wenn man aktuell berufstätig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_wahre_Moe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:46 pm    Titel: Re: Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstand Antworten mit Zitat

Laplace hat folgendes geschrieben:
Ramone hat folgendes geschrieben:

4) Ist denn bei bestandenem Auswahlverfaren eine stelle bei der Swiss garantiert? So wie ich verstehe nicht und man muss nach der Ausbildung quasi nochmal einen Test machen.

So unwahrscheinlich ist das Scheitern am Board 2 nicht. Bei meiner PK hat es zwei erwischt... Und zwei mussten bereits während der Ausbildung aufhören.

Wie kam es dazu, falls man fragen darf bzw. falls du darauf antworten kannst/willst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 3:07 pm    Titel: Re: Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstand Antworten mit Zitat

Der_wahre_Moe hat folgendes geschrieben:
Wie kam es dazu, falls man fragen darf bzw. falls du darauf antworten kannst/willst?

Schließe mich der Frage an, würde mich auch mal interessieren.
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ne Ahnung wie die Tests und CBTs im Verlgiech zur Lufthansa sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group