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Pilotenalltag
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LH738
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat er auch noch ein bisschen mehr, weil er davor noch bei der Air Berlin war und dann eine Ready Entry gemacht hat, aber es waren nur zwei Jahre auf der AB. Normal sollte er auch schon seit langem CPT sein, aber das hat die Flottenabwanderung wohl endgültig verhindert...
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Laplace
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 9:43 pm    Titel: Re: Pilotenalltag Antworten mit Zitat

arbiax hat folgendes geschrieben:

2. Wieviele freie Tage kann man wirklich als Pilot Zuhause verbringen in einem Monat?


In Bezug auf die Kurzstrecke bei SWISS:
Kommt drauf an, ob du auf Night-Stops stehst. Bei Swiss kann man es sich einrichten, gerade weil fast alle Flüge von Zürich aus gehen, dass man relativ wenige bis keine Night-Stops hat.
Ansonsten schaut das in etwa so aus: du kriegst pro Arbeitstag einen halben Tag frei, bei halben Tagen wird aufgerundet. --> eine 3 oder 4 Tages Rotation gibt also 2 Tage frei danach, eine 5 oder 6 Tages Rotation gibt 3 Tage.
Auf der Langstrecke schaut die Sache wieder ein wenig anders aus. Auf den meisten A330 Destinationen bleibt man nur eine Nacht, beim A340 sinds 2 Nächte. Danach gibts 2-4 Tage frei.

Du kannst dir nun also selbst ausrechnen, wie oft du als Swiss Pilot zuhause sein wirst.

arbiax hat folgendes geschrieben:

3. Ist es wirklich so, dass man wichtige Termine paar Monate vorher bei der Airline angeben kann und sie dir dann frei geben können, so genannte Off-Tage einplanen? (Geburtstage, Hochzeiten, Jahresgedächtnisse etc.)


Du hast eine kleine Anzahl an "Long-Term" Requests, welche in den meisten Fällen genehmigt werden. Ausser du wünschst dir als frischer F/O Weihnachten oder Sylvester...

Dann gibt es noch sogenannte Short-Term Requests, welche du einen Monat vorher eingeben kannst. Ob das klappt, kommt auf das Datum drauf an... Im neuen Planungstool sieht man das wenigstens gleich.

arbiax hat folgendes geschrieben:

5. Was passiert bei Notfällen, wenn zum Beispiel ein Familienmitglied seine Augen für immer schliesst? Muss man dann trotzdem im Cockpit antreten? (Psychologisch wäre das doch nicht möglich Confused )


Für solche Fälle gibt es sogar ein paar wenige Tage bezahlten Urlaub. Fliegen solltest und darfst du in solchen Situationen nicht.

grüsse
_________________
F/O A320
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arbiax
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Antworten!!
Jetzt weiss ich schon mehr Wink
Freue mich natürlich auf weitere Antworten, damit ich meine Liste nochmals erweitern kann.

@Hermez Hab auch schon vieles gehört, entweder Architekturtalent oder man hat halt nur einen weniger guten Job.
Arbeitest du auch als Architekt? Würde gern auch etwas mehr über den Architekten erfahren..

Lg
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arbiax hat folgendes geschrieben:


@Hermez Hab auch schon vieles gehört, entweder Architekturtalent oder man hat halt nur einen weniger guten Job.
Arbeitest du auch als Architekt? Würde gern auch etwas mehr über den Architekten erfahren..


Es hängt davon ab was man kann/will/macht, Architekten haben relativ gute Jobaussichten als Konstrukteure, das sind natürlich meist nur relative Durchschnittsjobs.
Die Designer-Architekten sind leider meistenteils arbeitslos, weil es einfach viel zu viele gibt, die Architektenausbildung hat sich da überhaupt nicht dem Bedarf angepasst bisher. Viele Architekturstudenten wollen Designer werden und finden den Konstrukteursjob zu langweilig. Wenn es zu viele gibt haben natürlich nur die besten auch durchschlagenden Erfolg.
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Hermez
NFFler
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Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Nördlich von München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arbiax hat folgendes geschrieben:

@Hermez Hab auch schon vieles gehört, entweder Architekturtalent oder man hat halt nur einen weniger guten Job.
Arbeitest du auch als Architekt? Würde gern auch etwas mehr über den Architekten erfahren..


Jein. Ich arbeite in einem Architekturbüro, Architekt bin ich (noch) nicht.
Das ist genau wie z.B. in der Medizin, nur weil man sein Studium abgeschlossen hat darf man sich noch nicht Chirurg etc. nennen.
Man muss erstmal alle Stufen durchlaufen, sich die Projekte von der Kammer anerkennen lassen und dann darf man sich offiziell Architekt nennen.

Mit Talent hat das ganze allerdings nicht wahnsinnig viel zu tun.
Das hilft dir vielleicht im Studium ein bisschen, danach hängst du aber zwangsläufig erstmal im Büro und beim Deckenspiegel zeichnen braucht man kein Talent.
Das Hauptproblem ist eigentlich das, dass der Markt so überlaufen ist dass man als neues Büro keinen Fuß mehr in die Tür kriegt.
Wettbewerbe sind zu 99% eingeschränkt, will man z.B. eine Schule bauen, muss man erstmal nachweisen dass man schon 5 Schulen gebaut hat um überhaupt an dem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

Wenn du also wirklich entwerfen willst, dann bleibt als wirklich realistische Möglichkeit nur die Wettbewerbsabteilung in größeren Büros.
Und die haben üble Arbeitszeiten, von der Bezahlung will ich garnicht reden...

Natürlich ist es so, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.
Sein Geld momentan zur Flugschule zu tragen ist keine wahnsinnig kluge Entscheidung.
Andererseits Architektur zu studieren, mit dem Hintergedanken ein eigenes Büro zu eröffnen und Häuser zu entwerfen ist auch sehr realitäts fern.

Mach am besten ein längeres Praktikum wenn du die Möglichkeit hast, und sei dir bewusst dass du bei Architektur stark am eigentlichen Beruf vorbei studierst.
Die Chancen dass du später mal ein Museum oder eine Oper entwirfst gehen absolut gegen 0, Talent hin oder her.

Details zeichnen und Wettbewerbe mit vorbereiten macht aber durchaus auch Spaß.
Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast gerne auch per PM.
(hat ja mit dem Thema dieses Forums nichtmehr all zuviel zu tun).
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