Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 11.04.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 7:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 11.04.2013 Antworten mit Zitat

So, nachdem ich hier so viele EB gelesen habe und ich darüber dankbar bin, dass es die gibt, habe ich mir fest vorgenommen direkt nach der BU einen zu schreiben, da jetzt noch der Eindruck am größten ist und ich hoffe, dass es BU Nachfolgern hilft, so wie die alten Berichte mir geholfen haben Wink

Ich werde nicht groß drumrum schreiben, dass man vorher anreist und sich mit ein paar Leuten schon trifft, ist meiner Meinung nach selbstverständlich und nicht erwähnenswert. Wink
Nur ein Tipp. Bin hier im Motel One. Echt schick, sauber, modern. Tolles bequemes Queensize-Bett; Hier kann mans sehr gut aushalten. Very Happy

Werde nur kurz auf die Tests eingehen:

Ging los mit VMC:
Nicht unbedingt mein Lieblingstest, aber hatte mich in den CBTs auf ordentliche 70-80% hochgearbeitet. War ich zufrieden.
Nicht so heute. War eine Katastrophe.
2-Back alles super und easy.
3-Back zunächst verhauen, aber dann noch die Kurve bekommen.
4-Back 5-Back. Farben merken aber eher frohes buntes Tippen ohne Ahnung.
Definitiv keine 70-80% Eher 50-60 nur leider...
Aber gut, soll ja der Test für die allgemeine Depression sein, abhaken weiter geht's!

TVT
Abbildungen die ich nicht verstanden habe, unmögliche Fragen.
Die schlechte Laune ging weiter.

--- Pause ---

RMS
Hatte ich im Schnitt beim üben 6-7 Zahlen. Heute nicht. Eher 4-5. Einen positiven "Ausreiser" mit 7 hatte ich. Aber hatte echt meine Probleme.
Nicht das Ziel das ich mir gesetzt hatte...
In Gedanken hab ich mich schon "Tschüss Lufthansa" sagen hören..
Ich fand die Kopfhörer übrigens gar nicht mal so schlecht. Habe ganz leise Stimmen aus dem Hintergrund wahrgenommen, aber wenn man sich auf die nicht, sondern auf seine eigene konzentriert stört es nicht wirklich.

SKT
Ganz ok. Durch den Touchscreen 1-2 Mal auf den falschen Button gekommen, aber ansonsten dürfte alles ok sein. Bin nicht zum Ende gekommen, ist aber auch glaube ich nicht weiter tragisch, wenn der Rest stimmt und der sollte stimmen.

--- Pause ---

PPT
Von anfänglichen 20% in der Vorbereitung auf konstante 100% hochgearbeitet. Dachte das geht in der BU so weiter.
Hatte aber einen Würfel der es in sich hatte.
Ich hätte ihn ignorieren sollen aber hab mich blöder weise dran verbissen, da ich dachte ich wär noch gut in der Zeit.
Hab insgesamt 32 Würfel geschafft, aber die müssten auch zu 100% richtig sein.
Durch meinen "Unglückswürfel" hab ich dann den Endbildschirm nicht erreicht, aber ich denke die Quote ist ok, auch wenn sie nicht mein Ziel war.

KRN
Habe mit Mathemakustik geübt und war zufrieden.
Hatte super leichte Aufgaben dabei aber auch teils richtig schwere.
Sicher nicht alle richtig, zumal der Touchscreen manchmal meine Eingabe nicht angenommen hat und dann die lustigsten Ergebnisse übermittelt wurden.
Aber alles in allem denke ich geht der Test in Ordnung.

--- Pause ---

MIC
Gibt es nicht viel zu sagen. Man hat sehr sehr lange Übungszeit.
Und dann 15 Minuten Testdurchlauf. Bin einmal im letzten Schwierigkeitsgrad für 10-15 Sekunden komplett rausgeflogen und da waren alle Werte überall nur nicht da wo sie sein sollten, habe mich dann aber wieder gefangen und war doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Akustikaufgabe ist eigentlich kein großes Problem.

Mit gemischten Gefühlen in die

--- Mittagspause ---
Waren im Burger King, muss man glaub ich nicht viel zu schreiben, wird jeder hier schon mal von Innen gesehen haben Wink

RAG
Papier und Bleistift lagen am Platz. Ich hatte einen super Aufgabenpool. Bis auf 2-3 Aufgaben alles super leicht und lösbar. Netterweise war sogar eine Aufgabe doppelt in meinem Fragenpool Very Happy
Das erste Mal, dass ich mit einem Lächeln aus einer Aufgabe raus bin und auch noch vor der Frist fertig war Wink

OWT
War im CBT Level 3 immer zwischen 90 und 100%.
Lief genau so gut eigentlich. 3 Mal habe ich nicht gesehen angeklickt, weil ich mich vom Bildschirm des Nachbarn bisschen habe ablenken lassen. Bin aber auch hier zufrieden gewesen und die gute Laune kam langsam Wink

--- Pause ---

ROT
Einer meiner Lieblingstests. Im CBT und auch bei der BU.
Vor allem leichter als beim CBT Lv3, zumal es langsam anfängt kommt man wirklich super rein.
Der Test nahm aber irgendwie kein Ende. Nach gefühlten 50 Würfeln (waren sicher nicht so viele aber kam mir fast so vor) war der auch geschafft. Denke mal die 100% habe ich hier erreicht.
Was geht hier ab schon wieder ein Lächeln in meinem Gesicht Wink

PSY
Teils komische Fragen bei denen man sich denkt ich sehe mich in keiner der Antwortmöglichkeiten. Habe dann wirklich nur aus dem Bauch heraus geantwortet. Nix besonderes.

--- Pause ---

ENG
Nicht mein bester Test im CBT, aber ich finde ich hatte einen Fragenpool der wirklich gut lösbar war. Denke mal 75-85% sollten es geworden sein.
War auch deutlich vor der Zeit fertig und habe dann alle Fragen nochmal durchgeklickt zum sicher gehen.

PHY
Nach dem verhauen TVT heute Morgen, dachte ich oh Gott Physik jetzt wird's noch schlimmer.
Aber der Fragenpool war echt klasse. Von den 40 Fragen sicherlich 25-30 richtig. Dachte mir nur ja, TVT ist ausgeglichen Very Happy


Dann war das Hexenwerk BU auch schon vorbei. Kein Zusatztest oder ähnliches. 16:30 sogar früher als geplant.
Bin trotz meiner guten Ergebnisse zum Schluss mit einer nicht so guten Laune raus, da ich Angst habe, mir mit meinen Ergebnissen am Morgen die BU versaut zu haben.
Jetzt heißt es warten auf den Brief Wink

Und noch ein paar Tipps an Nachfolger (auch wenn sie schon zig Mal kamen):
- Nutzt die Übersichtsfunktion wenn sie da ist. Die macht das Leben in der BU um so vieles leichter Wink
- Übertreibt es nicht mit den CBT auf extrem hohe Werte. In der BU ist es einfach doch nochmal anders als im CBT und hohe Werte sind sicher keine Garantie zum Bestehen. Solide technische und physikalische Grundlagen sind sicher empfehlenswerter als hochgepushte CBT Werte.
(Aber gut, ich hab auch die CBT gepusht und nun gemerkt, dass das nicht so viel bringt)
- Trefft euch mit den BU Kollegen. Ich habe so tolle Leute kennengelernt. Das nimmt am Vortag die Anspannung und macht einfach Spaß. Gehen jetzt auch gleich noch in die Hamburger Innenstadt und genießen den Abend.
- Lasst euch nicht unterbuttern. Wenn ein Test schlecht war. Abhaken und weiter. Nachtrauern bringt nichts und verschlechtert nur die nachfolgenden Tests.

Hoffe, dass meine Kollegen hier und ich den Test bestehen. Werde dann hier ein Update reinschreiben.

Vielleicht editiere ich auch den Bericht morgen nochmal wenn die Zeit etwas verstrichen ist Wink

Ich denke, ich verstoße hier gegen keine Datenschutzrichtlinie. Falls doch bitte eine kurze Nachricht, dann ändere ich die Passage gleich ab, denn das ist nicht meine Absicht mit dem Bericht.

LG,
Bastian
Nach oben
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer deinen schoenen Bericht!

Druecke dir die Daumen fuer einen schoenen Brief Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea1601
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner und authentischer Bericht... immerhin nicht verfälscht durch ein bereits vorhandenen Brief Smile Ich drück dir die Daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und heute kam der erlösende Brief...ich bin eine Runde weiter! Smile Shocked Very Happy
Nach oben
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann erwidere ich das "herzliche Glückwunsch" selbstverständlich:
Herzlichen Glückwunsch Smile

Vielleicht sieht man sich bei der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian Sp.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sind denn deine/eure Erfahrungen bezüglich KRN?
Kann man (ähnlich zu RMS) falsche Eingaben nicht löschen, oder ist alles "normal"?
Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
falsche Eingaben kann man löschen. Aber mach Dir um so Kleinigkeiten mal keine Sorgen, in der BU merkst Du schnell genug, wie die Eingabe etc. funktionniert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian Sp.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group