Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 11.4.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
patte1006
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 8:09 pm    Titel: EB BU 11.4.13 Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich nur einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn denn auch wirklich was positives DIN A5 großes im Briefkasten steckt, doch das war leider nicht so. Trotz allem möchte ich meine Erfahrung teilen und mich damit gleichzeitig bei all denen bedanken, die mir die Angst durch ihre Erfahrungsberichte genommen haben.

Wie viele andere bin ich im Motel1 untergekommen und kann gewiss nichts negatives sagen, außer, dass man die knapp 8€ für das Frühstück nicht wirklich ausschöpft, wenn man vor Aufregung nur ein Brötchen und zwei Teelöffel Müsli runterkriegt Very Happy Aber zum wesentlichen....wichtig für die Psyche ist, dass Ihr euch mit euren Mitstreitern trefft, austauscht und einfach gegenseitig die Aufregung nehmt. Ihr lernt super Leute kennen, die nicht nur den selben Traum hegen und pflegen, sondern die selbe Leidenschaft haben.

Zu meiner Vorbereitung kann ich sagen, dass ich die CBTs sehr gründlich und häufig durchgearbeitet habe. Es ist ziemlich mühsam, wird aber mit immer besseren Ergebnissen auch immer aufregender, wahrscheinlich weil die Euphorie steigt und damit der Gedanke, dass man die BU meistern könnte.
Um mein technisches Verständnis aufzufrischen nutzte ich "Physik für Schule und Beruf" und Denksport Physik. Zu den Büchern kann ich nicht viel negatives sagen, da jede ihre Besonderheit hat und ganz spezifische Bereiche (bzw bestimmte Aufgabenstellungen) abdeckt, mit denen man gewappnet sein sollte. Mein Problem war zu dem Zeitpunkt, dass ich schnell realisierte wie viel mir doch an Stoff fehlt. Die einfachen grundlegenden Sachen waren bis zu 5 Jahre her und es war z.T. echt nicht einfach das aufzuholen, also macht euch früh genug ran, wirklich fruchtbares Wissen anzueignen. Nehmt TVT/PHY nicht auf die leichte Schulter. Das Problem liegt einfach darin, dass in einer Prüfungssituation die Logik gern mal auf sich warten lässt und die Antworten die zur Verfügung stehen, zur weiteren Verwirrung beitragen.

Also zum "Hinter die Ohren schreiben": CBTs sicher beherrschen und ggf unter erschwerten Bedingungen üben (Außengeräusche) und versuchen so viele technische Zusammenhänge wie möglich zu verstehen und diese zu verfestigen (Formeln sollten bekannt sein, aber nicht zwingend auswendig gelernt, viele lassen sich ja herleiten).

Nun zum Testtag...bin mit zweien meiner Mitstreiter durch den Fisselregen Richtung DLR getorkelt, dort angekommen amüsierte ich mich über die berühmte Friedhofsstimmung, dann aber wurde es ernst und gegen 8 Uhr kamen die Psychologinnen, z.T. ein Hingucker, jedoch wirkte Ihre Ansprache ziemlich aufgesetzt und auswendig gelernt (und sowas möchte uns bewerten?!? naja egal) die andere, die uns durch den Tag begleitete war hingegen sehr freundlich, jedoch nicht wesentlich kompetenter, da bei fast jeder Frage bezüglich der Testabläufe ein "das kann ich Ihnen nicht sagen" kam, wie dem auch sei....durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte wusste ich ja was auf mich zu kommt, also ging es los:

VMC
Im CBT auf Level3 im Schnitt 78% gehabt und wurde auch nicht wirklich besser mit der Zeit. Wie viele es ahnten und es auch zuvor erwähnt wurde, diente dieser test dazu unsere Verarbeitung von Verzweiflungssymptomen zu testen.
2-back kein problem
3-back geht klar (2x)
4-back...bis zur Mitte hin gut, hatte echt einen Höhenflug bis ich rauskam und ca. 5 Zeichen lang nichts gedrückt hatte...kurz durchgeatmet und nochmal von vorne gezählt....ab 5-back wie bekannt...RATE MAL MIT ROSENTHAL...andere Symbole und z.T. nur geringfügige Unterschiede zueinander die in Stresssituation schwer zu unterscheiden sind.

Einmal bitte die Anti-Depressiva!!! Very Happy Weiter ging es mit SKT soweit ich mich richtig erinnere...

SKT
Wie im CBT, Dreiecke mit Punkten und versch. Farben. CBT Level 3 konstant 93-97% und auch beim Test lief es bis auf zwei Dreiecke, bei denen ich meine Konzentration kurzzeitig verlor recht gut, also altes Spiel.
Anmerkung: Versucht beim Übungsdurchgang eine gute Position für eure Hand zu finden, da ich da nämlich mit meiner Riesenpranke die Dreiecke verdeckt habe Very Happy Very Happy

Ich hab die Reihenfolge nicht mehr ganz drauf, ist auch unerheblich...ich gehe so vor, wie es mir gerade einfällt...

TVT
Hatte mit den Aufgaben im CBT weniger Schwierigkeiten, hatte jedoch im Hinterkopf, dass mein Technikwissen lang zurückliegt und nicht wirklich zu 100% sitzt und das zeigte sich auch im Test...z.T. schwere Aufgaben, die für mich nicht lösbar waren und Abbildungen, die ich nicht verstanden habe oder gar nichtmal deuten konnte, dementsprechend fiel meine Zuversicht tief in den ersten Stock des DLR Gebäudes.(Üben,üben rechnen, 8-10 Klasse Physik nachholen...) Total verhauen!!!! Aber gut Kopf hoch weiter geht`s!!!


RMS
Die sympathische Computerstimme, die m.M.n die 5 ausspricht, als hätte sie noch Essen im Mund. Hier musste ich die Kopfhörer andrücken, weil ich Zahlen anderer gehört habe und ich mich einfach nicht ablenken wollte.
Bei den CBTs rund 28% gehabt und auch bei dem Test lief es ungefähr gleich gut....hatte im Schnitt 4,7-5 Zahlen...Ich habe mir 3er Blöcke gemerkt und wenn dann mal die Schreckenszahl 5 kam und mich aus der Konzentration kickte, versuchte ich mir 2er Blocks zu merken, wodurch ich dann immer noch 4 Zahlen nennen konnte.



OWT
Jetzt hätte ich beinahe den OWT vergessen. Im Level 3 solide 85% gehabt und auch guter dinge bei der BU gewesen. Ehrlich den "nicht-gesehen" Button geklickt. Häufig alle 4 gesehen und auch mal nur 2, denke, dass es im Schnitt 3 Zahlen waren. Jedoch ist die Einblendungszeit ein ticken länger als in den CBTs, also auch hier völlig machbar, gesetzt dem Falle, man hat sich wirklich gut vorbereitet..


MIC
Der Übungsdurchgang ist sehr lang, aber man hat dadurch sehr viel Eingewöhnungszeit und kann sich an die Steuerung des Joysticks gewöhnen, der meiner Meinung nach seeeeehr träge reagierte. Für die Steuerung empfiehlt es sich die Unterlagen vom DLR zu lesen, einfach nur um bei den Übungsdurchgängen nicht die Zeit zu verplempern sich die Instrumente zu merken, sondern auf Vorgaben zu achten und diese auch einzuhalten.
Lustige Anmerkung von einem Mitstreiter: So wie ich das Ding bediene, würde ich nicht bei mir mitfliegen Very Happy Lockerte definitiv die Stimmung nochmal auf.


KRN
Hatte hier nie Probleme und auch beim CBT auf Level 3 scheiterte es wenn überhaupt, nur an den 3/7 * 6781. Zur Übung finde ich das allerdings gar nicht schlecht, da man sich mit großen Zahlen vertraut macht und entspannter an die BU rangeht, da es dort DEFINITIV nicht so große Zahlen sind und der Schwierigkeitsgrad deutlich geringer ist. Achtet auf Minus und Plus...überhört man gerne. Lief bei mir sehr gut und bis auf ein Mal vertippen behaupte ich alles richtig gehabt zu haben.


PPT
Mein absoluter Hasstest zu Beginn des Lernens, entwickelte sich aber langsam zu einer meiner stärksten CBTs....Level1 hatte ich 100% bei 6min13 und auch in der BU war ich vor der Zeit fertig und musste bei nur zwei Würfeln wirklich raten, weil ich da irgendwie überhaupt keinen Unterschied zwischen ihnen sah...alles in allem kann ich auch hier sagen üben,üben,üben. Mir half das Übersichtsblatt mit den Faltmöglichkeiten ungemein (BU Ordner) und konnte so wirklich gute Ergebnisse erzielen. Vergesst Level 2, nehmt euch Zeit und versucht zu verstehen wie der Würfel umzuklappen ist, damit die Sachen passen, je öfter desto besser!!!


ROT
Links, rechts, hinten, hinten, hinten...ja ne is klar, dachte ich mir als ich zum ersten Mal Level3 probierte. Fing mit 23% an und hörte zwei Tage vor der BU mit 93% auf. Ich probierte alle Methoden durch (Rotieren des würfels im Kopf, rotierende Flasche und 2D Methode) letzteres war mein Glücksgriff.
In der BU geht es echt langsam los und zwar so langsam, dass ich ein Mal vergessen habe, welche Ausgangsposition das Kreuz hatte. Bis auf diesen Fauxpas habe ich denke ich alles richtig....Die Geschwindigkeit pendelt sich so bei ca.Level 2,75 ein Very Happy, dauert aber gefühlte 50 Würfel bis es bei der Geschwindigkeit ankommt, also lang nicht so schwer wie in den CBTs Smile


PHY
Ok Patte, damit musst du TVT ausgleichen...und es lief gefühlt besser als TVT. Wurde mit jeder Frage sicherer und hatte ein gutes Gefühl. Es gibt immer Aufgaben, die man einfach nicht lösen kann, aber lasst euch nicht ablenken souverän raten und weiter gehts. Vermute mal von den 40 Fragen 25 richtig gehabt zu haben, auch wenn man sich dessen nie sicher sein kann. Auch hier ganz wichtig die Vorbereitung darauf....unterschätzt es nicht!!!! Da sind auch Kopfzerbrecher-Aufgaben dabei, die euch echt verzweifeln lassen und wenn Ihr mal was nicht wisst, entscheidet aus dem Bauch heraus und ändert die Entscheidung nicht. Habe ich gemacht und ärgere mich im Nachhinein, weil den richtigen klick setzte ihn aber im Nachhinein änderte.
Anmerkung für TVT, RAG, PHY: Nutzt die Übersichtsfunktion, um zu sehen was ihr bearbeitet habt und was nicht!!! Hilft Zeit zu sparen und die Nerven zu behalten.


ENS
War immer recht gut in Englisch, was meine Sprache angeht, auch wenn mir Shakespeare meine ABI-Note zerstört hat und daher war auch das recht gut machbar. Hin und wieder Redewendungen, die ich nicht kannte und auch Synonyme dessen Antwortmöglichkeiten ich auch nicht übersetzen konnte, aber alles in allem echt solide gelaufen. Wenn ihr euch vorbereiten wollt ego4u.de und einige Synonyme, aber einen Monat vor der BU versuchen sich ganz viele Vokabeln anzueignen wird nicht klappen, zumal wie das Schicksal es so will, ganz andere vokabeln oder Redewendungen abgefragt werden.

So fast geschafft!! Nur noch der Psychokram und da gibt es nicht viel zu sagen, alles schnell durchklicken und nicht viel nachdenken, ob das nun gefällt oder nicht, denn genau in dem Moment verliert Ihr Eure Authorität, denn nach 120 Fragen, kommt im tieferen Sinne dieselbe Frage in einer anderen Konstruktion und ihr klickt euch ins Unglück.


Insgesamt möchte ich als Fazit ziehen, dass es eine tolle Erfahrung war dabei gewesen zu sein, auch wenn es sich total scheiße anfühlt und anhört. Bereitet euch gewissenhaft vor und verfestigt euer Grundwissen. Seid sicher in den CBTs und in eurem technischen Verständnis!!!!
Ich hatte eigentlich ein recht gutes Gefühl, wurde aber eines besseren belehrt, weiß nicht wirklich woran es lag, vermute aber mal an TVT und PHY. Schade, da ich mir mehr erhofft hatte und ich wirklich voller Zuversicht war, auch als ich auf dem Rückflug ins Cockpit durfte und der Kapitän mich gerne wiedersehen würde....naja das Leben ist wie es ist...


Als krönenden Abschluss lege ich euch ans Herz, nehmt euch eure Mitstreiter besucht die Reeperbahn, gönnt euch ein Schnitzel im Schweinsken und lasst euch im Rotlicht-Millieu Sprüche um die Ohren hauen, denn das ist der perfekte Abschluss einer aufregenden Reise und man verbringt eine super Zeit mit den Leuten, die man gerade kennengelernt hat.

Viel Erfolg euch allen und macht es besser als ich!!!! An meine Mitstreiter: Ich drück euch die Daumen Wink Ihr seid gute Jungs und habt es verdient im Cockpit zu sitzen....viel Erfolg.


Sollte ich gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen haben, bitte ich um eine PM.

Ciao Kakao
_________________
BU 11.04.13 Sad
SWISS: In Arbeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Patte, habe es dir ja schon direkt geschrieben. Bei dir tuts mir richtig weh, dass du es nicht geschafft hast.

Du hast nen wirklich schönen Bericht geschrieben und es stimmt, es hat richtig Spaß gemacht auf der Reeperbahn, auch wenn wir eher wie müde Zombies da rumgelaufen sind Very Happy

Ich drücke dir die Daumen, dass du es bei der Swiss schaffen wirst, halte mich auf jeden Fall am Laufenden! Smile

Liebe Grüße,
Bastian
Nach oben
patte1006
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Bastian, es gibt immer jemanden der die Durchfallquote erhalten muss Razz ich denke ich werd nach Hamburg fahren zur Nachbesprechung und mir mal sagen lassen woran es lag. Mit dem Erfahrungsschatz den ich habe, probier ich es dann bei der Swiss...und wer weiß, man kann es ja dann nochmal im Ready-Entry probieren Very Happy Sollte all das nicht klappen, werde ich halt Passagier bleiben Rolling Eyes
_________________
BU 11.04.13 Sad
SWISS: In Arbeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super dass du trotzdem einen Erfahrungsbericht schreibst! Und nur nicht entmutigen lassen, wie du schon geschrieben hast: durch deine BU hast du jetzt schon viel gelernt, nicht nur Wissen, sondern auch über dich selbst und auch über solche Testverfahren.. Das ist wirklich viel Wert!
Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei der Swiss, nicht jeder Weg ins Cockpit führt über die LH Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patte1006
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saladplus hat folgendes geschrieben:
Super dass du trotzdem einen Erfahrungsbericht schreibst! Und nur nicht entmutigen lassen, wie du schon geschrieben hast: durch deine BU hast du jetzt schon viel gelernt, nicht nur Wissen, sondern auch über dich selbst und auch über solche Testverfahren.. Das ist wirklich viel Wert!
Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei der Swiss, nicht jeder Weg ins Cockpit führt über die LH Wink


Ja hab ich gern gemacht und du hast Recht...entmutigen lassen werde ich und sollte ich mich nicht. Danke ich werd mein Bestes geben Wink
_________________
BU 11.04.13 Sad
SWISS: In Arbeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch für deinen Bericht! Echt klasse und aufschlussreich!
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mir bescheid, wenn du in Hamburg warst, woran es bei dir gescheitert ist. Würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet von Bastian1986 am Sa Apr 20, 2013 3:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
patte1006
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher doch Wink Wink
_________________
BU 11.04.13 Sad
SWISS: In Arbeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group