|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Godstyled Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 14, 2013 4:27 pm Titel: Funktionsweise Apparatetest |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe die Woche die Stufe II bestanden und will mich jetzt auf die Stufe III vorbereiten. 2 Fragen hätte ich dazu, zu denen jeweils eine kurze Antwort reicht:
a) wenn im 1. Teil tatsächlich nur das gleiche Schema abverlangt wird Stoppuhr 1U/ Kompass 1U(l/r)/ Höhenmesser 2U(up/down), wo liegt dann der Haken in der Schwierigkeit, oder gibt es den nicht und man kann es einfach perfekt üben? Bzw. macht es Sinn, auch andere Kombinationen an Umdrehungen zu üben?
b) reagiert die Steuerung nur auf direkte Eingabe, also Drehung/Steigung nur, solange ich den Steuerknüppel neige oder gibt es auch sowas wie eine `Fluglage´, also: ich neige den Joystick zum Drehen etwas zur Seite, dann lasse ich ihn wieder in die Neutralstellung zurückkehren und `das Flugzeug´ dreht sich weiter, bis ich wieder GEGENlenke? (gleiches natürlich bei Höhenmesser: ich drücke den Joystick nach vorne, lasse ihn zurückkehren, `Flugzeug´ sinkt weiter, bis ich den JS wieder heranziehe)
Ansonsten wollte ich mal sagen, dass die Community hier wirklich super hilfreich ist  _________________ Stufe I 06.03.2013
Stufe II 11.04.2013 
Zuletzt bearbeitet von Godstyled am Di Apr 16, 2013 12:10 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Apr 14, 2013 5:20 pm Titel: |
|
|
Frage 2 ist völlig irrelevant und wird vor Ort geklärt bevor man anfängt, früher muss man das nicht wissen.
Zu 1: Wenn man es kann hat das keine Schwierigkeit. Dann wird es erst ein wenig kniffeliger wenn man die Zusatzaufgaben zu lösen hat.
Wenn man es nicht kann - naja. Dann kann das schon wie eine unlösbare Aufgabe erscheinen. Das ganze nennt sich Koordination und üben kann man das leider nicht sehr gut.
Entweder man kann die Teilwerte schnell genug im Kopf runterbrechen und so miteinander verarbeiten oder eben nicht.
Man muss in festen Intervallen prüfen, ob die Umdrehungen im Rhythmus passen und das wenn nötig korrigieren, mehr steckt nicht hinter der Übung.
Üben halte ich hier für kontraproduktiv. Man gewöhnt sich nur blödsinnige Rhythmen an die mit denen vor Ort wenig zu tun haben und ist dann überfordert, wenn man etwas anderes machen soll, weil man das nicht geübt hat und automatisch in seine eingeübten, falschen, Verhaltensweisen zurückdriftet.
Das einzig sinnvolle hier ist, rein im Kopf die Drehungen der Instrumente in verschiedenen Kombinationen nachzuvollziehen. Also, Augen zu und Uhren vorstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Godstyled Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Apr 16, 2013 12:09 am Titel: |
|
|
Okay, danke. Deine Antwort hört sich allerdings so an, als sollte ich mich auf jede Kombination von Umdrehungen vorbereiten?! _________________ Stufe I 06.03.2013
Stufe II 11.04.2013  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eloo Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Apr 16, 2013 8:23 am Titel: |
|
|
Stoppuhr 1U/ Kompass 1U(l/r)/ Höhenmesser 2U(up/down). Keine anderen Umdrehungen.
Ich hab im Vorfeld auch etwas geübt. Hat mir hinsichtlich der Zusatzaufgaben geholfen, es ist in keinster Weise kontraproduktiv, wenn man flexibel ist. _________________ Wer jemals geflogen ist, weiss wieso Vögel zwitschern
www.pk113.ch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Godstyled Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 22, 2013 3:42 pm Titel: |
|
|
Jetzt ist mir auch klar, warum das mit der `Fluglage´ relativ irrelevant ist: hab vorher nie dran gedacht, dass man ja gar keinen Joystick, sondern ein Steuerhorn für die Steuerungsaufgaben hat.. hat jetzt 1 Woche gedauert, bis mir das aufgefallen ist - in den Tests sollten meine Gedankenprozesse etwas schneller funktionieren, wenn ich wirklich fliegen will  _________________ Stufe I 06.03.2013
Stufe II 11.04.2013  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |