Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vor, in nächstes Zeit auch eine iOS-App zu machen oder scheitert das noch am fehlenden Mac? Razz (ist doch Vorraussetzung, um ne iOS App zu schreiben, oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
veryxrv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Software zum Lernen! Besonders die Überischt am Ende gefällt mir.

Eine Kleinigkeit jedoch bei der Übersicht:

Anzahl der Aufgaben: 20
Richtige Lösungen: 10
Falsche Lösungen: 15

-> Macht zusammen 25/20 Aufgaben, ist also mehr als 100%. Hab ich nen Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus erstmal an alle, die hier zwischenzeitlich in diesem Thread gepostet haben ;o) Herzlich Willkommen im Kreise der Mathemakustiker!

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Hast du vor, in nächstes Zeit auch eine iOS-App zu machen oder scheitert das noch am fehlenden Mac? Razz (ist doch Vorraussetzung, um ne iOS App zu schreiben, oder?)


Momentan bin ich noch mit anderen Entwicklungen beschäftigt: Langfristig wäre das sicherlich eine Option. Momentan hängt es im Hinblick auf iOS an zwei Dingen:
1.) Ich besitze in der Tat keinen Mac und...
2.) ... für iOS habe ich bisher noch gar nicht entwickelt.

Ich denke aber dies bezüglich auf verschiedenen Lösungen rum ;o)


veryxrv hat folgendes geschrieben:
Super Software zum Lernen! Besonders die Überischt am Ende gefällt mir.

Eine Kleinigkeit jedoch bei der Übersicht:

Anzahl der Aufgaben: 20
Richtige Lösungen: 10
Falsche Lösungen: 15

-> Macht zusammen 25/20 Aufgaben, ist also mehr als 100%. Hab ich nen Denkfehler?


Danke erstmal für dein Lob - und auch für den Bug-Report! Ich werde mir das mal ansehen!!!

Lieber Gruß,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 2:41 pm    Titel: Neues Video voröffentlicht... Antworten mit Zitat

Servus liebe Pilotenboardler. Wir waren nicht faul und haben neben zahlreichen Contentupdates auf mathemakustik.de auch ein neues Video zum Kauf- und Aktivierungprozess von Mathemakustik veröffentlicht. Das Video findet ihr hier -> KLICK MICH!

Mit 'mathemakustischen' Grüßen Wink
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi liebe Pilotenanwärter Wink Da mir in den vergangenen Wochen im E-Mail-Verkehr mit einigen "Mathemakustikern" bewusst geworden ist, dass viele von euch gar nicht mitbekommen haben, dass Mathemakustik *explizit* für dieses Board und für die Einstellungstests beim DLR entwickelt worden ist, habe ich auf meiner Webseite einmal ein paar Hintergrundinformationen dazu vorbereitet. Die Seite ist auch gleichzeitig die neue Landingpage für Besucher hier aus dem Forum. Ich hoffe, die Page gefällt euch!

LINK -> Hintergrundinfos zu Mathemakustik und dem Einstellungstest beim DLR

Liebe Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Boardler,
ich habe schon vor nem halben Jahr Mathemakustik gekauft.
Es hat mir bei der BU insofern geholfen, dass ich KRN als
Ruhepause empfand.

Hab jetzt einen neuen Laptop, dem Chris geschrieben und innerhalb
von einem Tag kostenfrei einen neuen Schlüssel erhalten.

Super Support! Supper Programm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Pilotenboardler, liebe Mathemakustiker,

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2014. Der diesjährige Weihnachtsurlaub war für mich eine arbeitsreiche, aber auch sehr schöne Zeit: So konnte ich mir vor allem einmal die Zeit nehmen, mich um die vielen gesammelten Ideen zu kümmern und Mathemakustik noch besser machen.



Neues Jahr, neues Update

Umso mehr freue ich mich, euch heute die Früchte dieser Arbeit in Form der Mathemakustik-Version 2.0 präsentieren zu dürfen. Vorneweg: Dieses Update ist für Besitzer einer gültigen Mathemakustik-Lizenz natürlich vollkommen kostenlos!



Neue Features

Ging es bei den Updates von Mathemakustik seit Version 1.0 bis 1.3 eher um kleinere Fehlerbehebungen und Designänderungen, stehen bei diesem Mathemakustik-Update zahlreiche Änderungen und Verbesserungen im Fokus:

- Kettenaufgaben: Mathemakustik kann nun Aufgaben stellen, in denen mehrere Grundrechenarten miteinander verknüpft werden (z.B. 100 * 3 - 50 / 2 = ?). Dieses Feature ist ganz besonders für diejenigen interessant, die sich Mathemakustik für die Vorbereitung zum Einstellungstest beim DLR in Hamburg (z.B. für die Grunduntersuchung der Lufthansa) zugelegt haben (oder dies noch vorhaben).

- Stimmen: Bisher hat Mathemakustik die Kopfrechenaufgaben nur mit einer einzigen Stimme vorgelesen. Das ändert sich nun: Mathemakustik bietet ab jetzt drei verschiedene Stimmen zur Auswahl - Eine männliche, eine weibliche und für Freunde der "alten Stimme" ist diese natürlich auch nach wie vor auswählbar.

- Schnellstartbildschirm: Mathemakustik startet ab jetzt nicht mehr direkt in den komplexen Einstellungsbildschirm, sondern bietet zunächst eine Schnellstartseite. Von hier aus könnt ihr direkt ein Training in einem der drei mitgelieferten Schwierigkeitsgrade starten. Ihr könnt aber auch mit einem einzigen Klick zur gewohnten Einstellungsseite wechseln und habt dort die volle Kontrolle über Ihr Kopfrechentraining.

- Subtrahieren: Mathemakustik kann euch jetzt auf Wunsch auch Subtraktionsaufgaben stellen, deren Ergebnis negativ ist.

- Updater: Es wurde ein Autoupdater integriert, der euch bei der Veröffentlichung eines neuen Updates auf Wunsch sofort nach Programmstart benachrichtigt. Wenn es kein neues Update gibt, bemerkt ihr den Updater nicht einmal! Der Autoupdater kann selbstverständlich auf Wunsch im Menü unter "Hilfe" deaktiviert werden.

Um all diese Änderungen gut umsetzbar zu machen, habe ich den gesamten Code von Mathemakustik reviewed, neu gegliedert und an zahlreichen Ecken und Kanten geschliffen und bereinigt. Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass ihr diesen Arbeitseinsatz bei eurem Kopfrechentraining mit Mathemakustik spürt und davon profitiert. Wenn dir meine Arbeit gefällt und dir Mathemakustik hilft (oder in der Vergangenheit schon geholfen hat), fände ich es toll, wenn du eine kurze Empfehlung hier im Mathemakustik-Thread schreiben würdest. Damit würdest du mir helfen und vor allem vielen anderen jungen Bewerbern eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Wahl Ihrer Trainingstools für ihre BU an die Hand geben.



Eure Meinung ist gefragt

Ich habe Mathemakustik für EUCH entwickelt, und dieser Philosophie möchte ich auch weiterhin treu bleiben. Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe. Damit ich besser einschätzen kann, welche Features euch gefallen und welche Neuerungen ihr euch für die Zukunft wünschen, habe ich einen kleinen Fragebogen vorbereitet. Die Beantwortung dauert keine zwei Minuten; du würdest mir damit bei der Entwicklung von Mathemakustik sehr helfen. Den Fragebogen findest du unter http://umfrage.mathemakustik.de. Ich bedanke mich für deine Hilfe und bin gespannt auf deine Meinung!



Download

Auch die neue Mathemakustik-Version ist wieder im Softwareverzeichnis von heise.de gehostet. Euer Vorteil: Die Installationsdatei ist garantiert virenfrei!!! Zum Download gelangt ihr mit folgendem Link: http://download.mathemakustik.de/



Installation der Lizenzdatei

Vor der Deinstallation der "alten" Mathemakustik-Version solltet ihr eure persönliche Lizenzdatei sichern. Zur Erinnerung: Sie liegt im Installationsverzeichnis von Mathemakustik im Unterordner license (normalerweise C:\Programme\Mathemakustik\license\license.bal). Falls ihr eure Aktivierungs-Mails noch habt, könnt ihr die Datei natürlich auch erneut herunterladen.

Von dieser Version an müsst ihr die Lizenzdatei nicht mehr per Hand kopieren: Klickt im Mathemakustik-Launcher einfach auf den Button 'Ich habe bereits eine Lizenzdatei und möchte Mathemakustik JETZT aktivieren' und wählt in dem darauf erscheinenden Dialog die heruntergeladene license.bal-Datei aus. Klickt dann auf 'Öffnen'. Mathemakustik wird nun aktiviert und startet von nun an als Vollversion.



Viel Erfolg mit Mathemakustik 2.0 wünscht euch mit 'mathemakustischen' Grüßen,

Euer Chris



_________________________________

Screenshots:






_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!


Zuletzt bearbeitet von Chris1984 am Fr Jan 10, 2014 4:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2014 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geil, da freue ich mich drauf! Gute Arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
19julian93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Perl

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir das Programm gestern zugelegt. Bei mir taucht allerdings das Problem auf, dass die Stimmen, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke, enorm leise sprechen. Dann sind zwar die anderen Töne ziemlich laut, die Stimmen aber leider trotzdem leise. Hab auch nirgends bei den Einstellungen gesehn ob man die Stimmen lauter/leiser stellen kann.
Hat noch einer das gleiche Problem bzw ne Lösung für mich parat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

19julian93 hat folgendes geschrieben:
Hab mir das Programm gestern zugelegt. Bei mir taucht allerdings das Problem auf, dass die Stimmen, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke, enorm leise sprechen. Dann sind zwar die anderen Töne ziemlich laut, die Stimmen aber leider trotzdem leise. Hab auch nirgends bei den Einstellungen gesehn ob man die Stimmen lauter/leiser stellen kann.
Hat noch einer das gleiche Problem bzw ne Lösung für mich parat?


Servus Julian,

erstmal danke, dass du Mathemakustik unterstützt. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich bisher nicht; das hilft dir aber natürlich nicht weiter. Wenn du sagst, dass "die anderen Töne" ziemlich laut sind, meinst du dann
a) die anderen Windowstöne, oder meinst du damit
b) die Alarme INNERHALB von Mathemakustik, die beispielsweise in den letzten fünf Sekunden vor Ende einer Aufgabe ertönen?

Falls es um Fall a) geht (also auch die Alarme sehr leise sind), dann könntest du mal folgendes versuchen: Starte Mathemakustik und klicke dann bei Windows Vista/7/8 mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol; wähle "Mixer" (ich meine, so heißt es) aus. Dort müsstest du alle aktiven Anwendungen sehen, unter anderem auch Mathemakustik. Falls der Lautstärkeregler hier nicht ganz oben steht, schiebe ihn hoch.
Falls dir das hilft, würde ich dich um kurze Rückmeldung oder um genauere Fehlerbeschreibung bitten.

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
19julian93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Perl

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
19julian93 hat folgendes geschrieben:
Hab mir das Programm gestern zugelegt. Bei mir taucht allerdings das Problem auf, dass die Stimmen, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke, enorm leise sprechen. Dann sind zwar die anderen Töne ziemlich laut, die Stimmen aber leider trotzdem leise. Hab auch nirgends bei den Einstellungen gesehn ob man die Stimmen lauter/leiser stellen kann.
Hat noch einer das gleiche Problem bzw ne Lösung für mich parat?


Servus Julian,

erstmal danke, dass du Mathemakustik unterstützt. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich bisher nicht; das hilft dir aber natürlich nicht weiter. Wenn du sagst, dass "die anderen Töne" ziemlich laut sind, meinst du dann
a) die anderen Windowstöne, oder meinst du damit
b) die Alarme INNERHALB von Mathemakustik, die beispielsweise in den letzten fünf Sekunden vor Ende einer Aufgabe ertönen?

Falls es um Fall a) geht (also auch die Alarme sehr leise sind), dann könntest du mal folgendes versuchen: Starte Mathemakustik und klicke dann bei Windows Vista/7/8 mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol; wähle "Mixer" (ich meine, so heißt es) aus. Dort müsstest du alle aktiven Anwendungen sehen, unter anderem auch Mathemakustik. Falls der Lautstärkeregler hier nicht ganz oben steht, schiebe ihn hoch.
Falls dir das hilft, würde ich dich um kurze Rückmeldung oder um genauere Fehlerbeschreibung bitten.

Viele Grüße,
Chris


Ist leider das erste Problem; Lautstärkeregler ist voll aufgedreht.
Also Stimme ist sehr leise und der Warton bei 1 sek dann extrem laut.
Confused

edit: Problem behoben, funktioniert jetzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

19julian93 hat folgendes geschrieben:
edit: Problem behoben, funktioniert jetzt


Hi Julian! Freut mich, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Würde es dir etwas ausmachen, kurz zu schildern, woran es lag? Sollte das in der Zukunft nochmal auftreten, würde mir das beim Kundensupport bzw. der Fehlerbehebung sehr helfen!

Ein schönes Wochenende!!!

Gruß
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group