Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL abInitio MCC B737 FF und MCC Beech 200 FNPT II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Condor weiss ich nicht.
GW mit ziemlicher Sicherheit nicht.


FÜr GWI braucht man definitiv kein MCC, siehe auch LH-Pilot Seite:

Zitat:
Für Germanwings sind keine Mindestflugstunden/mcc Stunden notwendig


Bei Condor ist ebenfalls kein MCC erforderlich, steht auch so auf deren Homepage.
Bei AB wird man ohne MCC nicht eingeladen (Stand 2010).

In meinen Augen kann man sich das MCC erstmal sparen und sich zuerst bei GWI/CLH (wenn sie wieder einstellen) und Condor bewerben. Falls das nicht klappt kann man den Kram immer noch machen und hat im Idealfall wieder ein paar Tausender gespart.
Finde es auch ein Unding dass Flugschulen wie die FCA das MCC in die Ausbildung integrieren und sich im gleichen Atemzug als Schule für GWI/CLH schimpfen, für die man kein MCC braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Condor weiss ich nicht.
GW mit ziemlicher Sicherheit nicht.


In meinen Augen kann man sich das MCC erstmal sparen und sich zuerst bei GWI/CLH (wenn sie wieder einstellen) und Condor bewerben. Falls das nicht klappt kann man den Kram immer noch machen und hat im Idealfall wieder ein paar Tausender gespart.
Finde es auch ein Unding dass Flugschulen wie die FCA das MCC in die Ausbildung integrieren und sich im gleichen Atemzug als Schule für GWI/CLH schimpfen, für die man kein MCC braucht.


Geht aber nur bei Modularer Ausbildung, bei ner Integrated gibts keine Lizenz ohne MCC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht aber nur bei Modularer Ausbildung, bei ner Integrated gibts keine Lizenz ohne MCC.


Das ist richtig, aber um dich bei GWI/CLH und Condor zu bewerben, brauchst man auch keine Lizenz, CPL-Checkflug und ATPL-Theorie reichen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde trotzdem sagen, dass einem heutzutage die MCC was bringt. Zumindest wollen viele potentielle Arbeitgeber sie.

@spindoctor: Selbst dann macht man die MCC mit (außer bei modular).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Geht aber nur bei Modularer Ausbildung, bei ner Integrated gibts keine Lizenz ohne MCC.


Das ist richtig, aber um dich bei GWI/CLH und Condor zu bewerben, brauchst man auch keine Lizenz, CPL-Checkflug und ATPL-Theorie reichen aus.


Das stimmt so nicht ganz. Bei der GWI muss die Ausstellung der Lizenz in den nächsten 2-3 Monaten in Sicht sein. CLH hat aktuell keine Ausschreibung und bei Condor brauchste zur Lizenz noch 500h jet stunden um gerade überhaupt in frage zu kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus1988 hat folgendes geschrieben:
bei Condor brauchste zur Lizenz noch 500h jet stunden um gerade überhaupt in frage zu kommen


Das stimmt nicht.

https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037

Zitat:
grundsätzlich keine Flugerfahrung sowie kein Typerating erforderlich, auf der Boeing-Flotte werden jedoch Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf multi-engine commercial airplanes und / oder Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf Jet >20t bevorzugt


Nur für die Boeing-Flotte sind Stunden von Vorteil, da sie bevorzugt werden. Für die Airbus-Flotte gibt es keine derartigen Voraussetzungen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@spindoctor: Selbst dann macht man die MCC mit (außer bei modular).


Klar kann man es machen, um bei den genannten Firmen genommen zu werden muss man es aber nicht zwingend vorweisen, da das MCC im Rahmen des Typeratings erworben werden kann. Darum ging es mir, da dieser Sachverhalt vielen nicht klar ist.

Zitat:
Das stimmt so nicht ganz. Bei der GWI muss die Ausstellung der Lizenz in den nächsten 2-3 Monaten in Sicht sein.


Du meinst das wahrscheinlich als Voraussetzung für eine Bewerbung bei GWI/CLH, da ist es so dass das Ende der Ausbildung absehbar sein soll. Fakt ist: Mit bestandener ATPL-Theorie kann man sich zur GU bewerben. Zum Screeing wird man nur nach bestandenem CPL-IFR Checkflug eingeladen (Stand 2010). Hat nun aber nix mit dem MCC zu tun.
Bei CLH geht zur Zeit leider nix, da hast du Recht, bei GWI finden sporadisch GUs statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Airbus1988 hat folgendes geschrieben:
bei Condor brauchste zur Lizenz noch 500h jet stunden um gerade überhaupt in frage zu kommen


Das stimmt nicht.

https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037

Zitat:
grundsätzlich keine Flugerfahrung sowie kein Typerating erforderlich, auf der Boeing-Flotte werden jedoch Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf multi-engine commercial airplanes und / oder Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf Jet >20t bevorzugt


Nur für die Boeing-Flotte sind Stunden von Vorteil, da sie bevorzugt werden. Für die Airbus-Flotte gibt es keine derartigen Voraussetzungen.


Aber klar stimmt das. Die Boeing Flotte ist voll besetzt, da wird überhaupt niemand gesucht. Vereinzelt mal gerade wer für die Airbusse und trotzdem werden nur Leute mit 500h+ eingeladen. Quelle hier Interpersonal und der Auswahlkapitän von Condor dem ich bei meinem MCC übern Weg gelaufen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@spindoctor: Selbst dann macht man die MCC mit (außer bei modular).


Klar kann man es machen, um bei den genannten Firmen genommen zu werden muss man es aber nicht zwingend vorweisen, da das MCC im Rahmen des Typeratings erworben werden kann. Darum ging es mir, da dieser Sachverhalt vielen nicht klar ist.

Zitat:
Das stimmt so nicht ganz. Bei der GWI muss die Ausstellung der Lizenz in den nächsten 2-3 Monaten in Sicht sein.


Du meinst das wahrscheinlich als Voraussetzung für eine Bewerbung bei GWI/CLH, da ist es so dass das Ende der Ausbildung absehbar sein soll. Fakt ist: Mit bestandener ATPL-Theorie kann man sich zur GU bewerben. Zum Screeing wird man nur nach bestandenem CPL-IFR Checkflug eingeladen (Stand 2010). Hat nun aber nix mit dem MCC zu tun.
Bei CLH geht zur Zeit leider nix, da hast du Recht, bei GWI finden sporadisch GUs statt.



So steht das da drin:

Lizenz

Für LH Passage, LH Cargo, Germanwings: europ. JAR ATPL(A) oder CPL(A)-IR, frozen ATPL mit ATPL theory credit oder MPL ohne Einschränkungsvermerk Flugbetrieb
Für Germanwings ist die Bewerbung schon 2- 3 Monate vor Ausstellung des CPL(A)-IR möglich

Und nach der sporadischen GU kannste 1-2jahre auf dein Screening warten im Moment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich kenne die Zeilen, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass es so abläuft wie ich es beschrieben habe. Bei mir waren zwischen Bewerbung und Ausbildungsende (CPL-Checkflug) 5 Monate.

Ich drück dir die Daumen dass du bald einen Screening-Termin bei GWI bekommst !
Auf Langstrecke wird ab Mitte des Jahres wieder geschult, dann rücken wieder einige von der Kurzstrecke nach, immerhin tut sich wieder was im Konzern. Wann wieder R/E zum Zuge kommen ist aber zur Zeit noch nicht abzusehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann wieder R/E zum Zuge kommen ist aber zur Zeit noch nicht abzusehen.


Das wird für KTV-Airlines in den nächsten Jahren kaum der Fall sein, wenn man sich die Wartelisten der NFFs anschaut, die Ausbildung wird durch Praktika im Konzern teilweise auf mehr als die doppelte Zeit gestreckt. Wenn man sich noch ausmalt, das evtl. eine GWI aus dem KTV ausscheidet, dann wird's bei Classic auf absehbare Zeit übervoll. Condor-Rückkehrer müssen auch noch weiter untergebracht werden. Bei CLH denkt man ebenfalls über Flottenverkleinerung nach (CR7 raus, ok, kein KTV, aber vielleicht die E95-Crews aus dem KTV zurück)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wird für KTV-Airlines in den nächsten Jahren kaum der Fall sein, wenn man sich die Wartelisten der NFFs anschaut, die Ausbildung wird durch Praktika im Konzern teilweise auf mehr als die doppelte Zeit gestreckt. Wenn man sich noch ausmalt, das evtl. eine GWI aus dem KTV ausscheidet, dann wird's bei Classic auf absehbare Zeit übervoll. Condor-Rückkehrer müssen auch noch weiter untergebracht werden. Bei CLH denkt man ebenfalls über Flottenverkleinerung nach (CR7 raus, ok, kein KTV, aber vielleicht die E95-Crews aus dem KTV zurück)...


Ich will diesen seehhhr schwarzgemalten Beitrag mal etwas aufhellen Wink
Zur aktuellen Situation im LH-Konzern folgendes:
Das mit GWI ist ein unwahrscheinliches Szenario, über GWI wurde schon 2008 gesagt dass sie aus dem KTV rausgelöst wird. Fakt ist aber dass man sich im Laufe der Jahre immer mehr der Passage angenähert hat (VTV, ÜV). Es gibt zur Zeit auch keine Anhaltspunkte oder Indizien das GWI in irgendeiner Form aus dem KTV ausscheren soll, dasselbe hab ich schon vor ein paar Monaten geschrieben.
Bei CLH werden 2013 4 CRJ 700 ausgemustert, dafür kommen 5 EMJ 195 hinzu. die verbleibenden 16 CRJ 700 sollen bis 2015 ausgephast werden, welche und wieviele Flieger als Ersatz kommen ist noch unklar. Somit ist bei CLH 2013 nicht mit Einstellungen zu rechen, da gebe ich dir recht, es sei denn Cargo nimmt wieder ein paar CLH-F/Os.

Zur NFF Warteliste: Die gibt es natürlich und es werden zur Zeit nicht weniger, aber schau dir mal die Situation 2008-2010 an. Da wurde auch eine über Jahre wachsende Warteliste prophezeit und eine endgültige Schließung der Tür für Ready-Entries. Dann kam mal wieder alles anders, ruckzuck war die Warteliste weg und CLH/ GWI/Cargo stellten ab Frühjahr 2010 fleißig R/E ein.
Zur Zeit geht die Tendenz im Konzern wieder nach oben, wie ich schon geschrieben hab, auf Langstrecke wird wieder geschult, die 5 Cargo B777 (Kommen on top und ersetzen NICHT die MD-11) müssen bereedert werden, neue Flieger wurdern bestellt (viele als Austausch aber auch einige on top). Ich denke aufgrund dieser Fakten und der Erfahrungen aus der letzten Krise, dass es keine Jahre dauern wird bis die NFF Warteliste wieder weg ist und es mal wieder viel schneller gehen wird als alle denken.

@grubby_habi: Sorry für das viele Off-Topic Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group