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Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 1:42 am Titel: Airbus Captain als Captain? Alles Linkshänder? |
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Bitte steinigt mich nicht alle für diese dumme Frage, aber das frage ich mich echt schon was länger daher dachte ich mir, hier kannst'es ja Posten
Wenn ich nun als Captain in einem Airbus Platz nehme, sitze ich ja selbstverständlich links, habe folglich auch den Airbus-typischen Stick links. Sind nun alle Airbus-Captains Linkshänder oder was?! Also ich könnte mir jetzt nicht als Rechthänder vorstellen, mit der linken Hand nen A380 durch die Lüfte zu manövrieren...
Vllt hat ja jemand von euch darauf ne Antwort |
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Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 2:22 am Titel: |
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Habe mich das auch mal gefragt..
Das ist wohl alles eine Sache der Gewöhnung |
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Tux_1987 Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 212 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 3:14 am Titel: |
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Jup, alles sache der gewoehnung. In Arizona faengt man mit dem fliegen lernen auch auf der linken seite an. Es ist dann eher eine Umstellung von rechts zu steuern _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar |
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DaveTyler Navigator
Anmeldungsdatum: 22.10.2010 Beiträge: 31 Wohnort: EDBI |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 3:30 am Titel: |
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Ganz genau.
Denn die "typische" Steuerungsauslegung (bei Flächenflugzeugen: Pilot LINKS) steuert man den Stick genauso wie den Yoke mit der LINKEN Hand, weil man mit der RECHTEN Hand die Throttle/Power Hebel steuert, die sich (in der Regel) in der Mitte zwischen beiden Pilotensitzen befinden. Das ist im Airbus so und das ist in ner Cessna so.
Das "ungewohnte" Steuern hat man demnach auf dem Rechten Sitz, weil man das dort nicht gewöhnt ist und man aufgrund der Anordnungen ja mit der Linken Hand das "Gas" steuern muss (über Kreuz greifen stell ich mir blöd bis unmöglich vor) und dann nur die rechte Hand für den Stick/Yoke übrig hat. Gibt einzelne Flugzeuge, da ist das anders (z.B. die Wilga hier ist das Gas jeweils links und rechts von den Sitzen, also nicht EIN Gashebel in der Mitte).
GUTE NACHT =)
Dave
EDIT: Demnach ist also der linke Sitz der eigentliche Sitz DES "Piloten", auch wenn in einem Multicrewcockpit BEIDE Anwesenden PILOTEN sind.^^ _________________ AC11
Zuletzt bearbeitet von DaveTyler am Fr März 29, 2013 3:51 am, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Juke Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.12.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 3:32 am Titel: |
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Naja sone kiste fliegt sich halt wortwörtlich mit links.
Nein ganz ehrlich in deiner ersten PPL stunde (sonst lass es halt 2. 3. oder so sein) wirst du gesagt bekommen ... Gas stellst du mit der rechten Hand ein "Lenken" mit der Linken. Ich meine... Im Landeanflug hast du für gewöhnlich eine Hand am Gas eine am Stick / Horn (ob Sidestick, Middle Horn oder Lenkrad(ja soll es alles geben)), du wirst nicht mit deiner linken hand das Gas bedienen (welches sich für gewöhnlich in der Mitte befindet) sozusagen über Kreuz greifen.
Es ist kein Problem mit links etwas grobmotorischer zu sein. Ein Input folgt nicht direkt (kleine Verzögerung) ein Output, das System Flugzeug / Masse ist immer etwas träge. Im Cruise macht es kaum Unterschied (im Liniendienst hast du eh nicht viel zu manövieren oder Kunststücke zu fliegen) und in deiner kleinen Cessna fliegt sich auch da alles super, der Landeanflug beansprucht noch deinen meisten Input, aber auch der ist, aufgrund der Settings die du vorher gemacht haben solltest, recht stabil und du korrigierst nur noch liecht / flare.
Zum Abschluss... naja du hast deinen Thread auch mit links geschrieben oder? bist du jetzt linkshänder _________________ Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 3:38 am Titel: |
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Kurze Zwischenfrage, da das Wort Flächenflugzeuge fiel. Helis werden idR von rechts aus geflogen, oder ? Also der Captain sitzt dort rechts, oder ? |
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DaveTyler Navigator
Anmeldungsdatum: 22.10.2010 Beiträge: 31 Wohnort: EDBI |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 3:47 am Titel: |
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Jop.
Es gibt aber hier auch wieder Ausnahmen (zum Beispiel den Black Hawk!).
Aber grundsätzlich sitzen Helipiloten rechts.
Da steuert man dann übrigens mit RECHTS den Stick und mit links den Pitch (was mehr oder weniger mit dem "Gashebel" vergleichbar ist)^^
Gute Nacht _________________ AC11 |
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winni55555 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 02.12.2011 Beiträge: 56
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 8:56 am Titel: |
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Denke ans autofahren, da kannst du auch mit links lenken und rechts schalten, gewöhnt man sich sehr schnell dran |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 9:20 am Titel: |
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DaveTyler hat folgendes geschrieben: | Jop.
Es gibt aber hier auch wieder Ausnahmen (zum Beispiel den Black Hawk!).
Aber grundsätzlich sitzen Helipiloten rechts.
Da steuert man dann übrigens mit RECHTS den Stick und mit links den Pitch (was mehr oder weniger mit dem "Gashebel" vergleichbar ist)^^
Gute Nacht |
Der Pitch ist nicht mit dem Gas vergleichbar - ist was völlig anderes. Für das Gas gibt es am Pitch noch zusätzlich einen Drehgriff.
Beim Hubschrauber ist auch der Pitch doppelt vorhanden - wenn man links sitzt ist also alles gleich.
Gruß, Marcus |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 10:55 am Titel: |
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Nicht nur bei Airbus, sondern bei allen Verkehrsflugzeugen wird links und rechts spiegelverkehrt gesteuert. Auch bei einer Boeing hat man als Kapitän das Steuerhorn in der linken und das Gas in der rechten Hand.
Die Umgewöhnung geht ratzfatz. Hab letztes Jahr upgeradet, die ersten Stunden im Sim hat man das Gefühl man sitzt in einem komplett anderen Flieger. Aber weniger wegen dem Fliegen, sondern vielmehr weil das Cockpit auf einmal komplett ungewohnt ausschaut von der anderen Seite.
Die Finger müssen die Knöpfchen erstmal wieder suchen teilweise. Klingt komisch, ist aber so
Die ersten paar Landungen trifft man meist auch die Mittellinie bei der Landung nicht, weil die Optik bei der Landung auch anders ist.
Aber man verbringt ja genügend Stunden im SIM bevor man dann im echten flieger links Sitzt. Und bis zum ersten echten Flug hat man sich eigentlich schon sehr gut an das Steuern von links gewöhnt. |
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matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 1:55 pm Titel: |
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Beim Typerating (FO - FO) sitzt man als FO im Sim auch mal links und darf dort etwas fliegen. Alles kein Problem, sogar als FO-"Anfänger". _________________ A320 |
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DaveTyler Navigator
Anmeldungsdatum: 22.10.2010 Beiträge: 31 Wohnort: EDBI |
Verfasst am: Fr März 29, 2013 2:21 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: |
Der Pitch ist nicht mit dem Gas vergleichbar - ist was völlig anderes. Für das Gas gibt es am Pitch noch zusätzlich einen Drehgriff.
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Deshalb schrieb ich auch "mehr oder weniger"
Gruß
Dave _________________ AC11 |
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