Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL abInitio MCC B737 FF und MCC Beech 200 FNPT II
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 10:18 am    Titel: RWL abInitio MCC B737 FF und MCC Beech 200 FNPT II Antworten mit Zitat

Hallo Piloten,

ich bin im Rahmen meiner Recherche auf 2 unterschiedliche Möglichkeiten im ATPL abinitio an der RWL German Flight Academy gestoßen. Zum einen kann man dort die MCC auf einem B737 Fullflight SIM absolvieren, zum anderen auf einem Beech 200 FNPT II. Preisunterschied ca.1700€.

Frage:
Ist es möglicherweise später mal ein Vorteil, MCC auf einem B737 FF gemacht zu haben, oder ist dies völlig irrelevant? In welchem Verhältnis stehen hier Kosten/Nutzen.

Gruß Habi Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht bei allen Airlines und in der GA erst recht nicht - dort brauchst du die MCC Qualifikation. Wenn du privat bei RWL bist, dann brauchst du MCC. In der GA wirst du auf einem Type Rating Kurs KEIN MCC machen - brauchst dich ohne auch gar nicht erst zu bewerben - dafür hast überhaupt keine Zeit und wenn du keine Ahnung von MCC hast, dann wirst du es dort sehr schwer haben.

Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile.


Sehe ich dann auch so. Wenn man schon solche Unmengen an Geld ohne Jobsicherheiten und -Aussichten raushaut, dann sollte man wenigstens den Betrag so gering wie möglich halten.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Do März 28, 2013 1:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:

Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile.


Sehe ich dann auch so. Wenn man schon solche Unmengen an Geld ohne Jobsicherheiten und -aussichten, dann sollte man wenigstens den Betrag so gering wie möglich halten.


Ja genau.

Der Kurs dient ja in erster Linie dazu das sogenannte "allgemeine Konzept" beizubringen - rein theoretisch kann man das auch vor einem Cockpit Poster eines 2 Mann Cockpits machen - aber das bringt ja kein Geld in die Kasse. Einziger kleiner Nachteil bei der B200 ist halt, das es kein klassisches 2 Mann Cockpit ist - aber für MCC reichts allemal.

Beim TR werden dann die SOPs für das bestimmte Muster und evtl der betreffenden Firma einstudiert und vertieft.

Bei großen Airlines, die ihre Simulatoren Inhouse haben, macht es natürlich mehr Sinn, bei frischgebackenen Piloten das MCC mit dem TR zu verbinden, weil man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt und auch die eigenen SOPs schon integrieren kann.
Wenn man nach der Ausbildung noch gar nicht weiß, für wen man arbeitet, bringt das jedoch nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile.


Das hängt davon ab, was du danach vorhast. Wenn du danach bei einer der großen Airlines anklingelst / anklingeln kannst, dann ist dort das Simscreening of auf B737 classic o.Ä. Von daher bring es (als Screeningvorbereitung) deutlich mehr, als B200 und Co. Rein für´s MCC ist es aber tatsächlich egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - dann wäre es besser später ggf. in eine vernüftige und vor allem zeitnahe Screeningvorbereitung zu investieren. Für die 1700€ Differenzkosten kann man schon für 3 Stunden einen 737 classic Sim anmieten und kann sich dann mehr auf die wichtigen Dinge wie das fliegerische Handling konzentrieren. Gerade in einer Zeit wo es Monate bis zum Screening dauern kann - hat sich das was du anno dazumal im 737 Sim während des MCC Trainings fliegerisch mitgenommen hast doch schon großteils verflüchtigt - zumal der Schwerpunkt dort das MCC war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme ich dir zu!

Lieber auf der günstigeren Beech das MCC absolvieren und vor dem (möglichen) Screening ein paar Stunden in den SIM gehen.

Hast du meiner Meinung definitiv mehr von.

Die ATO wird dir aber zu der B737 raten beim MCC (fragt sich nur wieso! Very Happy ) .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht.


Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht.


Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus


Germanwings, Condor und AirBerlin hatten es glaub ich auch gemacht. Oder verwechsle ich da gerade was?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, danke schonmal für die vielen klasse Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2013 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht.


Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus


Germanwings, Condor und AirBerlin hatten es glaub ich auch gemacht. Oder verwechsle ich da gerade was?


Condor weiss ich nicht.
GW mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Air Berlin auf keinen Fall.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group