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grubby_habi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Do März 28, 2013 10:18 am Titel: RWL abInitio MCC B737 FF und MCC Beech 200 FNPT II |
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Hallo Piloten,
ich bin im Rahmen meiner Recherche auf 2 unterschiedliche Möglichkeiten im ATPL abinitio an der RWL German Flight Academy gestoßen. Zum einen kann man dort die MCC auf einem B737 Fullflight SIM absolvieren, zum anderen auf einem Beech 200 FNPT II. Preisunterschied ca.1700€.
Frage:
Ist es möglicherweise später mal ein Vorteil, MCC auf einem B737 FF gemacht zu haben, oder ist dies völlig irrelevant? In welchem Verhältnis stehen hier Kosten/Nutzen.
Gruß Habi |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do März 28, 2013 10:21 am Titel: |
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Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do März 28, 2013 10:33 am Titel: |
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Aber nicht bei allen Airlines und in der GA erst recht nicht - dort brauchst du die MCC Qualifikation. Wenn du privat bei RWL bist, dann brauchst du MCC. In der GA wirst du auf einem Type Rating Kurs KEIN MCC machen - brauchst dich ohne auch gar nicht erst zu bewerben - dafür hast überhaupt keine Zeit und wenn du keine Ahnung von MCC hast, dann wirst du es dort sehr schwer haben.
Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do März 28, 2013 12:27 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: |
Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile. |
Sehe ich dann auch so. Wenn man schon solche Unmengen an Geld ohne Jobsicherheiten und -Aussichten raushaut, dann sollte man wenigstens den Betrag so gering wie möglich halten. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Do März 28, 2013 1:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do März 28, 2013 1:55 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: |
Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile. |
Sehe ich dann auch so. Wenn man schon solche Unmengen an Geld ohne Jobsicherheiten und -aussichten, dann sollte man wenigstens den Betrag so gering wie möglich halten. |
Ja genau.
Der Kurs dient ja in erster Linie dazu das sogenannte "allgemeine Konzept" beizubringen - rein theoretisch kann man das auch vor einem Cockpit Poster eines 2 Mann Cockpits machen - aber das bringt ja kein Geld in die Kasse. Einziger kleiner Nachteil bei der B200 ist halt, das es kein klassisches 2 Mann Cockpit ist - aber für MCC reichts allemal.
Beim TR werden dann die SOPs für das bestimmte Muster und evtl der betreffenden Firma einstudiert und vertieft.
Bei großen Airlines, die ihre Simulatoren Inhouse haben, macht es natürlich mehr Sinn, bei frischgebackenen Piloten das MCC mit dem TR zu verbinden, weil man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt und auch die eigenen SOPs schon integrieren kann.
Wenn man nach der Ausbildung noch gar nicht weiß, für wen man arbeitet, bringt das jedoch nix. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Do März 28, 2013 2:53 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Nimm das günstigste Produkt - die 737 ist Geldverschwendung und bringt Dir absolut keine Vorteile. |
Das hängt davon ab, was du danach vorhast. Wenn du danach bei einer der großen Airlines anklingelst / anklingeln kannst, dann ist dort das Simscreening of auf B737 classic o.Ä. Von daher bring es (als Screeningvorbereitung) deutlich mehr, als B200 und Co. Rein für´s MCC ist es aber tatsächlich egal. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do März 28, 2013 3:54 pm Titel: |
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Na ja - dann wäre es besser später ggf. in eine vernüftige und vor allem zeitnahe Screeningvorbereitung zu investieren. Für die 1700€ Differenzkosten kann man schon für 3 Stunden einen 737 classic Sim anmieten und kann sich dann mehr auf die wichtigen Dinge wie das fliegerische Handling konzentrieren. Gerade in einer Zeit wo es Monate bis zum Screening dauern kann - hat sich das was du anno dazumal im 737 Sim während des MCC Trainings fliegerisch mitgenommen hast doch schon großteils verflüchtigt - zumal der Schwerpunkt dort das MCC war. |
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Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do März 28, 2013 7:04 pm Titel: |
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Stimme ich dir zu!
Lieber auf der günstigeren Beech das MCC absolvieren und vor dem (möglichen) Screening ein paar Stunden in den SIM gehen.
Hast du meiner Meinung definitiv mehr von.
Die ATO wird dir aber zu der B737 raten beim MCC (fragt sich nur wieso! ) . |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 28, 2013 10:55 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht. |
Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.
Gruß, Marcus |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do März 28, 2013 11:11 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht. |
Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.
Gruß, Marcus |
Germanwings, Condor und AirBerlin hatten es glaub ich auch gemacht. Oder verwechsle ich da gerade was? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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grubby_habi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Do März 28, 2013 11:43 pm Titel: |
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Jungs, danke schonmal für die vielen klasse Antworten! |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 29, 2013 9:21 am Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Viele Airlines verlangen überhaupt keinen MCC. Dieser wird meist mit im Type Rating gemacht. |
Da kenne ich nur die Cityline die das so macht. Die sind im Moment als potentieller Arbeitgeber aber unwahrscheinlich.
Gruß, Marcus |
Germanwings, Condor und AirBerlin hatten es glaub ich auch gemacht. Oder verwechsle ich da gerade was? |
Condor weiss ich nicht.
GW mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Air Berlin auf keinen Fall.
Gruß, Marcus |
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