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Private ATPL Ausbildung sinnvoll?
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Lax86
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicoo1 hat folgendes geschrieben:
m.enno hat folgendes geschrieben:
nicoo1 hat folgendes geschrieben:
Ohje. Auf was hofft dann jemand wie ich?
Habe meine FQ blöderweise im SIM verhauen. Wenn ich dann 20 bin werde ich mein Glück bei der SWISS probieren, aber viel mehr gibt's ja momentan auch nicht oder?
Wieso wartest du bis du 20 bist?


"20 Jahre - 33. Geburtstag bei Einreichen der Bewerbung "

Ist leider die Voraussetzung für SWISS.


Wenn dus wirklich vor hast dann tu dir selbst den Gefallen und mach eine Ausbildung/ein Studium und mach danach deinen Pilotenschein modular neben dem Job. Hat drei riesen Vorteile:

1. du sitzt nicht auf einem riesigen Schuldenberg und bist auf einen Job im Cockpit quasi angewiesen da du nichts anderes gelernt hast
2. du hast ein zweites Standbein falls du mal nicht mehr im Cockpit arbeiten kannst/willst
3. du kannst den Markt beobachten und je nach Pilotenbedarf deine Ausbildung selbst steuern

Ich weiss es ist schwierig wenn man unbedingt ins Cockpit will zu warten (auf diesem Weg kann es durchaus 5-10 Jahre dauern bis du ein Cockpit von innen siehst) aber es wird sich auszahlen!

Cheers

Tante Edit sagt: Natürlich nur wenn du es nicht schaffst bei der Swiss oder evtl. bei BA genommen zu werden Wink
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Berni999
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Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: KlAGENFURT

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... wenn du dann einen 70.000€ Kredit im nacken hast und keinen Job, ist das bestimmt hart.
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Cougar
Captain
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Vorvorgänger kann ich mich nur anschließen.
Nimm dir lieber die Zeit für eine solide berufliche Basis und mache dann deine Lizenzen neben dem Beruf.
Mit etwas Glück bist du vielleicht noch vor deinem 31ten Lebensjahr im Cockpit bei einer größeren Airline.
Und wie schon erwähnt, kannst du dir dann sicher sein, dass du die Kosten im Rahmen einer Zweitausbildung stuerlich geltend machen kannst und somit gut ein Drittel deiner Auslagen wieder zurück bekommst.

Dir bleiben dann ja immernoch 35(!) Jahre, um im Cockpit zu arbeiten.
Das reicht allemal.
Und wenn mal der Tag kommt und du keine Lust mehr hast, kannst du
immernoch zurück in den vorherigen Beruf.

Viel Erfolg!
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nicoo1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure vielen Beiträge. So schwer es mir fällt und so wenig Lust wie ich auch haben mag, eine Ausbildung oder ein Studium und dann eine modulare Ausbildung ist wohl das sinnvollste.
Das wird zwar heftig zu verdauen aber ein 70k€ Kredit scheint mir ein Harakiri Kommando zu sein.


MfG,

nicoo1
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DaveTyler
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Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 31
Wohnort: EDBI

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicoo1 hat folgendes geschrieben:
[...] ein 70k€ Kredit scheint mir ein Harakiri Kommando zu sein.
MfG,
nicoo1


So ist es.
Und etwas wesentliches ist dem noch hinzuzufügen:

(Berufs-/Verkehrs-) Pilot wird NICHT als Berufsausbildung anerkannt wie bei "normalen" Berufen wie z.B. im Handwerk oder so.
Pilot ist in dem Sinne kein Beruf, sondern nur eine Tätigkeit, die man aufgrund einer Lizenz ausübt. Man ist im Grunde nur ein gut ausgebildeter Hilfsarbeiter.

Daraus folgt auch, dass im Falle von Arbeitslosigkeit die Arbeitsagenturen den ATPL nicht als Berufsausbildung anerkennen und Dich somit als Ungelernten klassifizieren.

Weiterhin sitzt Du dann nicht nur auf den Schulden der ATPL-Ausbildung, sondern musst auch zusehen, den Schein inkl. den Berechtigungen gültig zu erhalten, was auch jährlich ein nettes Sümmchen verschlingt (ich sage nur ME-Rating).

Deshalb mach, wie die Vorredner schon erklärt haben, lieber erstmal eine "richtige" Ausbildung oder Studium.
_________________
AC11
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