Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss European oder International?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 1:04 am    Titel: Swiss European oder International? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Frage, vielleicht ist sie doof aber ich stelle sie trotzdem.
Ich möchte bei der Swiss European die Ausbildung machen, weil ich diese 75 000 Franken nicht abstottern will. Ich weiß, dass man weniger verdient im vergleich zur International aber wieviel weniger das habe ich nirgendswo gefunden vielleicht kann es jemand sagen.
Wie lange läuft der Vertrag mit der Swiss European? Ich habe etwas von 3 Jahren gelesen... wenn ich nach 3 Jahren austrete muss ich die Ausbildungskosten nicht zahlen oder ? Die verlange doch nicht ein Leben lang da zu bleiben und wenn ich frühzeitig gehe wollen die doch nicht die Ausbildungskosten zurück?
Ich möchte eigentlich Langstrecke fliegen, ist es möglich bei einer anderen Airline zu wechseln und da sofort ein typerating zu machen (Swiss European schult auf Rj 100, Kurzstreckenflugzeug) oder geht das erst nach 10 Jahren? Könnte ich das auch bei der Swiss machen?
Werde ich automatisch der Swiss International zugeteilt aufgrund meines Bildungsabschlusses oder kann ich es mir aussuchen?
Wie man sieht weiß ich nicht wirklich Bescheid.
Ich würde mich über mehr Informationen darüber freuen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

man hat zur Swiss 1 ja einen einseitigen Fragebogen bekommen, stand da drin ob man zur European oder International gehen will? Musste man da was ankreuzen? Oder wird man am Ende zugeteilt nach Bildungsabshcluss wie es viele sagen?
Mist ich weiß nicht mehr, ob ich da was schon angekreuzt habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 10:14 am    Titel: Re: Swiss European oder International? Antworten mit Zitat

lalala hat folgendes geschrieben:
Hallo ich habe eine Frage, vielleicht ist sie doof aber ich stelle sie trotzdem.
Ich möchte bei der Swiss European die Ausbildung machen, weil ich diese 75 000 Franken nicht abstottern will. Ich weiß, dass man weniger verdient im vergleich zur International aber wieviel weniger das habe ich nirgendswo gefunden vielleicht kann es jemand sagen.


Der Mehrverdienst bei International lohnt sich auch wenn man die Rückzahlung einbezieht.
Wie genau sich das ausgeht kannst Du hier sehen:
http://www.ppjn.com/Swiss_International_Air_Lines-pilot-jobs
http://www.ppjn.com/Swiss_european_Air_Lines-pilot-jobs

In den ersten Jahren ist der Unterschied noch gering, später divergiert das aber immer weiter auseinander. Unterm Strich lohnt es sich.

Soweit ich weiß kann man das auf dem Bewerbungsbogen ankreuzen wohin man will, wird aber trotzdem nach Bildungsstand zugeteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man nach 6 Jahren zu International wechseln kann oder zu einer anderen Airline z.B. Emirates (ich bin sehr flexibel und würde das tun) und umsonst da ein Typerating bekommen würde, dann würde sich die European lohnen. Ausgrechnet verdient man in der International nach 6 Jahren 44 000 Franken mehr als die European. Man bezahlt aber 75 000 Franken
aber so einfach wird es nicht sein, ich hoffe ich kriege die International
ich möchte so wenig wie möglich bezahlen aber natürlich nicht mein Leben lang nur Regionalflüge fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, ist ein Wechsel von European zu International nicht moeglich. Dies wurde explizit auf einem Infotag letztes Jahr gefragt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

echt? Ich habe gerade angerufen und die nette Frau am Telefon sagte, dass es von der Nachfrage abhängt aber in den nächsten 2- 3 Jahren ist womöglic kein Wechsel drin und wenn dann werden die Leute mit der höheren Seniorität bevorzugt. Generell kann man sich nach 4 Jahren bewerben
Wenn man keine Stelle bei der Swiss bekommt muss man übrigens die 75 000 Franken nicht zurückzahlen.
Bei der Swiss European wird man schneller Kapitän vielleicht auch ein kleiner Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es hier keinen Kapitän bei der Swiss den man fragen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lalala hat folgendes geschrieben:
gibt es hier keinen Kapitän bei der Swiss den man fragen könnte?


Hier gibts glaub ich nur ganz wenige Swiss Piloten...

Versuchs mal hier: http://www.flightforum.ch/forum/index.php
Da sollte es mehr geben, als hier Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lalala hat folgendes geschrieben:
gibt es hier keinen Kapitän bei der Swiss den man fragen könnte?


www.flugschreiber.ch
http://skypointer.wordpress.com/

Einfach per Mail oder Kommentarbox Kontakten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke ich werde mal da nachfragen

wisst ihr vielleicht wie lang so ein Vertrag bei der European geht bis man nichts mehr bezahlen muss wenn man weggeht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,

also ich bin seit 3 jahren copi bei swiss international und kann daher auch nur das sagen, was ich von european-kollegen mitbekommen bzw aufgeschnappt habe.
Was das bonding angeht: generell mal drei jahre, ansonsten muss das typerating anteilmässig zurückbezahlt werden. genauso natürlich auch bei eventueller vorfinanzierung durch swiss international, dann einfach ca 6 jahre.
ein wechsel von european ist in der theorie auf jeden fall möglich. das problem sind lange wartelisten, wenig umschulungen richtung international, da es mittlerweile gerade auf der copi-seite einen ziemlichen unterbestand gibt. ab nächstem jahr kommt zudem die CSeries, dann ist wieder alles offen. es gibt keine konkreten pläne, aber langfristig wird sich an der zweigleisigen unternehmensstruktur etwas verändern...ich würde also nicht mit einem wechsel rechnen, an deiner Stelle Wink bewerben bei anderen airlines ist immer möglich, nur müssen diese auch erstmal piloten suchen, du musst die geforderten stunden aufbringen (bei european kommen pro monat 10-20% weniger blockstunden zusammen, als bei intl) und du musst genommen werden. alles in allem sollte man heutzutage froh sein, wenn man irgendwo als copi unterkommt und am ende nicht draufzahlen muss...

viele grüsse,
alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group