Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Thrust and angle of attack

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 4:40 pm    Titel: Thrust and angle of attack Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein wenig am simsen komme aber mit ein paar (wohl) banalen dingen nicht ganz klar. ich weiß das der stall alleine abhängig von dem angle of attack ist und dieser immer konstant bleibt. speed an sich ist nur dafür verantwortlich das ich zum beispiel für einen level flight den pitch ein wenig nach unten korrigieren kann um den selben auftrieb zu erhalten.

angenommen mein max angle of attack ist nun 18 grad. ich fliege knapp darunter mit einem speed von 70knots. nun erhöhe ich den thrust un der mein pitch bringt mich auf 14 grad angle of attack. Könnte ich nun, da ich nun einen größeren thrust habe einen größeren max. angle of attack fliegen?

Habe irgendwo gelesen das jede speed eine korrespondierenden angle of attack hat, aber ist dies immer so? ich kann doch 70 knoten mit einem hohen thrust und einen geringen pitch fliegen?

sorry für die rechtschreibfehler. will das ding nur schnell klar kriegen:)

merci
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 8:43 pm    Titel: Re: Thrust and angle of attack Antworten mit Zitat

Spannendes Thema! Smile

Iwannafly hat folgendes geschrieben:

angenommen mein max angle of attack ist nun 18 grad. ich fliege knapp darunter mit einem speed von 70knots. nun erhöhe ich den thrust un der mein pitch bringt mich auf 14 grad angle of attack. Könnte ich nun, da ich nun einen größeren thrust habe einen größeren max. angle of attack fliegen?


Du kannst von 14 wieder auf 18 gehen, also mehr Auftrieb erzeugen und steigen.
Schau mal, ob es für den FSX irgendeinen Freeware-Flieger mit AOA Anzeige gibt. Danach zu fliegen ist schon echt spannend und erklärt einiges.

Zitat:

Habe irgendwo gelesen das jede speed eine korrespondierenden angle of attack hat, aber ist dies immer so? ich kann doch 70 knoten mit einem hohen thrust und einen geringen pitch fliegen?

Mit steigender Geschwindigkeit nimmt der Auftrieb bei gleicher AOA zu, also muss die Nase runter.

In Kurven steigt ja auch die Stallspeed: Du drehst Dich rein, vertikaler Auftrieb geht verloren, also erhöhst Du den AOA um die Höhe zu halten und kommst dem Stall näher.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jetzt aber mein max angle of attack 18 ist, würde ich dann auch nicht bei steigendem trust dort einen stall kassieren? der müsste doch konstant bleiben?

bin nahe dran es fehlt nur noch der entscheidene wink..Smile

lg
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Flügel stallt, wenn er den Stall-Angle-of-Attack erreicht - Punkt. Speed, Thrust, Kurve etc. sind dafür völlig egal.

Wenn du fast am Stall AOA fliegst und dann den Schub erhöhst hat dieser (meistens) eine Komponente, die den Auftrieb sozusagen unterstützt - eine Kraft "nach oben". Es mag jetzt also zu steigen kommen, wenn die Fahrt (und damit der AOA) beibehalten wird.

Nochmal: Der Stall hängt (solange der Flügel als solcher nicht verändert wird) nur davon ab, ob der "Stall Anstellwinkel" erreicht ist. Nicht von Speed, Schub usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group