|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di März 12, 2013 10:38 am Titel: Citiation CJ1+ Triebwerk |
|
|
Hi, habe mal ne Frage zu den Triebwerken der CJ1+.
Laut wikipedie hat die CJ1+zwei Verdichterstufen (Niederdruckstufe: Axialverdichter, Hochdruckstufe Radialverdichter):
| Zitat: | | Dieses besaß einen einstufigen Fan mit 531 mm Durchmesser mit einer einzelnen Mitteldruckstufe (Booster), die durch eine zweistufige Niederdruckturbine angetrieben wird. Weiterhin enthält sie eine zentrifugalen Hochdruckverdichter, welcher durch eine einstufige Hochdruckturbine angetrieben wird |
Verstehe ich das richtig, dass mit dem Axialverdichter der Fan gemeint ist? Und wie ist das technisch gelöst, dass Fan sowohl Verdichtet (Primärstrom), als auch beschleunigt (Nebenstrom)? Meine Vermutung ist das hinter dem "inneren Teil" des Fans Stratoren oä positioniert sind, dh im Grunde genommen, beschleunigt der Fan auch im inneren Bereich den Luftstrom, aber eben durch die Stratoren, wird Pdyn gesenkt und somit Pstat aufgebaut? Ist das so richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Di März 12, 2013 10:50 am Titel: |
|
|
Ich hoffe diese Grafik beantwortet deine Frage:
 _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di März 12, 2013 11:03 am Titel: |
|
|
Also ehrlich gesagt erkenne ich nicht, wobei es sich um den intermediate pressure compressor handeln soll. Ist das ein bewegliches Teil, ich nehme mal an ja, da es wie es aussieht mit der Welle verbunden ist. Dh. also der Fan ist nicht mit dem Niederdruckkompressor gemeint? Und wie verdichtet der intermediate pressure compressor die Luft? Durch Beschleunignug und hintergeschalteten Diffusor?
Edit: die Bezeichnung "intermediate pressure compressor" lässt natürlich vermuten, dass es vorher noch eine Kompressionsstufe gibt, aber dann wären das ja drei?! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Di März 12, 2013 11:13 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | The inner shaft connects the fan (N1) and the axial boost stage of the low pressure compressor at the front of the engine to the two rear low pressure turbines. The outer shaft connects the high pressure centrifugal compressor (N2) and the forward (high pressure) turbine. All intake air passes through the fan. Immediately aft of the fan the airflow is divided by a concentric duct. Most of the total airflow is bypassed around the engine core through the outer bypass duct and is exhausted at the rear. Air entering the inner duct passes through a single-stage axial intermediate pressure (IP) compressor. The high pressure air then passes through a diffuser assembly and moves aft to the combustion section. |
Das steht dazu in der Dokumentation. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di März 12, 2013 11:16 am Titel: |
|
|
Perfekt, besten Dank  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di März 12, 2013 11:28 am Titel: |
|
|
| Ach ja, wo wir schon beim Thema sind, was sind genau die Vor- und Nachteile von Axial- und Radialverdichter? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di März 12, 2013 2:21 pm Titel: |
|
|
vorteil axial: gradlinige strömung, keine reibungsverluste
nachteil: kleine druckstufen möglich
ausbügelung nachteil: mehrere druckstufen in serie
vorteil radial: eine stufe kann sehr hoch komprimieren
nachteil: kein streamlining vom luftdurchfluss, dadurch "komplexere" konstruktion
ausbügelung nachteil: nutze die "verwirrung" für kleine motore, in kombination mit propeller, da "stört" die konstruktion weniger
Weitere physikalische kleinigkeiten wie thermodynamische effizienz, thermische belastung und kühlung etc. müssen profis genauer erzählen, aber meine obigen punkte sind die größten/offensichtlichsten
udo
PS: es gibt auch motore, die beides kombinieren - aber schliesslich gibt es auch kombination von kolben - und turbinen - motoren ... das nennt man dann "feinabstimmung" von was gebraucht wird _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Leobfv Captain

|
Verfasst am: Di März 12, 2013 4:15 pm Titel: |
|
|
| joyflight hat folgendes geschrieben: |
nachteil: kein streamlining vom luftdurchfluss, dadurch "komplexere" konstruktion
ausbügelung nachteil: nutze die "verwirrung" für kleine motore, in kombination mit propeller, da "stört" die konstruktion weniger
|
Danke dir! Aber was genau meinst du mit "Ausnutzen der Verwirrung"? Denke mal du spiels auf die Notwendigkeit des Umlenkens des Luftstroms an, aber wüsste nicht, wie man das ausnutzen sollte...kannst du mir auf die Sprünge helfen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di März 12, 2013 11:20 pm Titel: |
|
|
Bei einem relativ kleinen motor ist die vergroesserung des durchmessrs nicht so tragisch, vor allem wenn ein viel groesserer propeller angetrieben wird, der auch noch seine effizienz mehr im aussenbereich hat
im bereich GA hat "eine handvoll" allison turbine schon so viel kraft, dass es marginal ist, wieviel luftwiderstand die bauform macht _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |