Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 26.02.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dr. Hibbert
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 6:50 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 26.02.2013 Antworten mit Zitat

Hallo erstmal! Smile

Da ich zur Vorbereitung auf meine BU die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum interessant und nützlich fand, werde ich jetzt auch mal ein bisschen was berichten. Gibt zwar schon einen Bericht von diesem Testtag, aber was solls...

Vorbereitung

Ich habe genau 4 Wochen vor dem Testtag die CBTs zum ersten Mal durchgeklickt und nach kurzer Zeit schon gemerkt, welche mir mehr oder weniger Schwierigkeiten bereiten. OWT, RMS, VMC sowie SKT haben eigentlich nach einigen Übungen gut geklappt und hier konnte ich recht schnell meine Ergebnisse verbessern. ROT hat nach gewissen Anlaufschwierigkeiten (lvl 3!!) auch gepasst. PPT hat mich wirklich anfangs zur Verzweiflung gebracht, zig Minuten für wenige Würfel gebraucht und mit der im Forum kursierenden Würfelvorlage konnte ich auch nichts anfangen. Hier hab ich einfach Zeit gebraucht, denn nach etwa 15 Versuchen hatte ich zumindest einigermaßen ordentliche Ergebnisse. Kaum zu Glauben, aber am Ende hat mir dieser Test sogar am Besten gefallen. Falls ihr ebenfalls Schwierigkeiten mit manch einem CBT habt, nicht gleich aufgeben und weiterüben, anstatt ständig Prozente zu vergleichen... Wink
Mathe und Physik. Ich war mir sicher, dass würde eine groooße Herausforderung werden. Physik nach der 11 mit eher mäßigen Leistungen abgewählt. Mathe bis zum Abitur, aber eher Frust statt Lust. Das triffst wohl am Besten.
Da bei RAG weitestgehend Mittelstufenstoff abgefragt wird, hab ich mir das Buch Testtraining Textaufgaben (Hesse/Schrader) gekauft und durchgearbeitet. Super Buch, anschauliche Erklärungen und alle Lösungswege im Internet aufgelistet. Wenn ihr diese Aufgabentypen draufhabt, müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Überraschenderweise war ich beim ersten CBT Durchgang gar nicht so schlecht wie erwartet. Wie auch in der BU zielen die Fragen immer auf ein technisches Verständnis mit physikalischen Grundlagen ab und nicht auf Formel, Rechnen & co.! Das Buch Physik für Schule und Beruf liefert zwar gute Erklärungen und anschauliche Bilder, allerdings ist diese Fülle an Formeln und das Detailwissen für die BU eher irrelevant. Denksport Physik hab ich auf der 8 stündigen Zugfahrt nach Hamburg an einem Stück durchgelesen (genau das soll man laut Autor gerade nicht machen!). War ganz interessant und vielleicht für ein paar Fragen hilfreich. Auf youtube gibt es die berühmten Physikus Videos, die haben bei mir sicherlich zum Grundverständniss der Themengebiete beigetragen. Das neue Physikscript lesen und durcharbeiten, dann seid ihr auch für diese zwei Tests gut aufgestellt.
Um Englisch hab ich mir keine Sorgen gemacht. War nach meinem Abitur 2011 ein Jahr um den Globus unterwegs. Da ich deutsche Synchros nicht mag, schau ich Serien & Filme auch lieber im Original. Conan O´Briens Late Night Show schau ich auch so oft wie möglich... Wink

Der Testtag

Bin am Tag vorher angereist und hab im IBIS gepennt. Da mich eine Gruppe Japaner, denen ich am Bahnautomaten geholfen habe am Abend unbedingt an der Reeperbahn zum Currywurst Essen und Bier trinken einladen wollten, hab ich das Treffen der Forummitglieder verpasst und bin erst nachts um halb 12 zurück zum Hotel gekommen und dann ins Bett gefallen. Wink
Im Shuttle hab ich dann zwei BUler kennengelernt und mich auf Anhieb gut mit den beiden verstanden.
Um 8 Uhr durften wir an den Computer Platz nehmen, ein paar freundliche Worte der Psychologen, kein Einführungsvideo und los gings...

VMC

Auch einige neue Symbole dabei, ansonsten altes Spiel. Die ersten Runden liefen wie schon zu Hause ganz gut, aber ab 4- und vorallem 5-Back war bei mir selbstsicheres Raten angesagt.

TVT

Dafür, dass ich sehr viel Respekt vor diesem Test hatte ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Nutzt die Übersichtsfunktion und bearbeitet erst alle leichten Fragen und später diejenigen, welche euch Schwierigkeiten bereiten. Sicher hab ich 3-4 Fragen komplett falsch beantwortet und auch bei einigen nach gründlichen aber unsicheren Überlegungen geraten.

- PAUSE -

RMS

Hab einfach gehofft, dass ich meinen Durchschnitt von etwa 6 Zahlen in der BU halten kann. Ich denke im Test hat alles gut funktioniert, machmal nur vier oder fünf gewusst, dann aber auch mal 8. Auf alle Fälle immer noch ein paar zusätzliche Zahlen eintippen, denn Fehler werden nicht gewertet.

SKT

Touchscreen war für mich keine große Umstellung, der Test war gut zu meistern. Eben wie das CBT in der Vorbereitung.

- PAUSE -

PPT

War in Ordnung aber nicht überragend. Fehler werden angerechnet, daher lieber gründlich sein und nicht hektisch alle 40 Würfel bearbeiten. Bin bis Nummer 36 gekommen. Ich schöre, bei dem Bastard namens Würfel 17 gabs keine richtige Lösung!! Very Happy

KRN

Hier könnt ihr mal auf die Erfahrungsberichte der Teilnehmer vertrauen. Euch erwarten keine wahnsinnig schwierigen Rechnungen. Allerdings muss man sehr schnell rechnen und sich nicht durch den Ton bei Zeitnot verunsichern lassen. Mein Puls war auf gefühlten 300, hab die erste Aufgabe gleich verhauen und bei der zweiten OK anstatt DEL gedrückt... Naja der Rest hat einigermaßen gepasst allerdings hatte ich hier wirklich überhaupt kein gutes Gefühl. Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen bis 25 können euch bei schönen Aufgabenpool in ein paar Aufgaben das Leben erleichtern. Ich hab übrigens mit Mathemakustik geübt, klasse Programm und die 5 Euro allemal wert.

- PAUSE -

MIC

Hab mir am Tag vorher mal die Anweisungen durchgelesen und dank der langen Übungsphase hat man genug Zeit sich zurecht zu finden. Die Testdurchgänge sind schon fordernd, aber machbar. Wenn man mal böse seinen Kurs verfehlt nicht verzweifeln. Einfach weitermachen oder besser gesagt weiterfliegen.

- 1 STUNDE PAUSE - Wir sind zu dritt zu Burger Kind, ich hatte aber auch mächtig Hunger. Nachdem wir uns alle einen großen Kaffee gegönnt haben sind wir auch schon wieder zurück. Der Kaffee von BK hat mich definitiv wach durch den 2. Teil des Testtages gebracht...

RAG

Ich würde meine Leistung als bescheiden einstufen, also eins war mir klar: Den schon lausigen Kopfrechentest werde ich damit nicht ausgleichen können. Aber meine Vorbereitung mit dem Buch und dem CBT haben immerhin die Bearbeitung einiger Aufgaben leicht gemacht. Übersichtsfunktion!

OWT

Lief gut. Hab häufig alle vier gewusst, einmal nur zwei und halt ein paar mal nur 3. Brav und vorbildlich hab ich immer auf nicht gesehen geklickt. Die Testleiterin hat natürlich keine Angaben zur Auswertung gemacht, aber ich hab mir gedacht, mach das mal lieber so wie die nette Dame will und fertig.

- PAUSE -

ROT

Kopfhörer fest auf die Ohren drücken. Ich hab lvl3 des CBTs gelegentlich verflucht. Der Test bei der BU lief super.

PSY

Ich gönne mir gerne mal ein Eis und war ein paar Minuten vor Ablauf der Zeit fertig. Wink

- PAUSE -

ENG

Ich denke, dass ich die meisten Fragen richtig beantwortet habe. Manchmal muss man halt raten, klar!

PHY

Wurde von der Psychologin als zweiter Techniktest angekündigt und die gute Frau hatte Recht. Konnte keinen wirklichen Unterschied festellen. Ich hatte sogar eine Frage, von welcher mir meine zwei BUler nach dem ersten Technik-Test erzählten. Nicht mehr und nicht weniger gewusst als beim TVT-Test zu Beginn des Tages. Insgesamt waren diese zwei Test aber weniger schwer als erwartet und liefen bei mir unerwartet ordentlich. Smile


Danach gabs noch einen Zusatztest. Ich glaube dieser wurde sogar bewertet.
Der Tag und die vielen Tests waren wirklich anstrengend und fordernd, hab mich dann auch auf ein kühles Bier gefreut. Das gabs dann bei der WG-Besichtigung eine Stunde später mitten in Hamburg, diesmal allerdings ohne die Japaner.

Ich hatte Deutsch-LK also gibts vorbildlich ein
Fazit

Nehmt die BU ernst, aber nicht zu Ernst. Trainiert mit den CBTs und bereitet euch auf die Lernfächer, abhängig davon wo eure Stärken und Schwächen liegen, gut vor. Ihr müsst nicht Überfliegerwerte bei den Prozenten haben, aber ihr solltet ein sicheres Gefühl haben. Nicht jeder wird die BU bestehen, von den 8 Leuten mit denen ich Email und Handynummer ausgetauscht habe, hat leider keiner bestanden. Gebt einfach euer Bestes und das bei jedem Test aufs Neue. Was zählt, ist ein gutes Ergebniss in allen Test, dazu muss man kein Superbrain sein. Habt Alternativen und versteift euch nicht auf diesen einen Beruf. Das hilft ruhig und ausgeglichen an die BU heranzugehen.
Noch ein Wort zu den berühmten Seminaren. Ehrlich gesagt war es für mich nie eine Frage, ob ich sowas besuchen sollte oder nicht. Egal ob BU oder FQ. Ich hab das Geld dafür nicht und ich halte es auch nicht für notwendig. Mit den CBTs kann man perfekt üben, bei MIC ist die Übungsphase sehr lange und wer in Mathe, Physik & Englisch Schwierigkeiten hat, kann das auch anderst hinbekommen. Mein Kumpel studiert Physik und der hat mir mal ein paar Stunden bei einigen Aufgaben geholfen. Das hat mich eine Pizza und etwas Bier gekostet und nicht 1000€. Wink

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der anstehenden BU!! BU bestanden, WG-Zimmer bekommen. Geile Woche! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut geschrieben!
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der FQ nächstes Jahr! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schoener Bericht!

Herzlichen Glueckwunsch Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, auch ich gratuliere zum Bestehen Wink
Zitat:
Das hat mich eine Pizza und etwas Bier gekostet und nicht 1000€
So lässt man sich als Student gerne bezahlen Very Happy
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin am Tag vorher angereist und hab im IBIS gepennt. Da mich eine Gruppe Japaner, denen ich am Bahnautomaten geholfen habe am Abend unbedingt an der Reeperbahn zum Currywurst Essen und Bier trinken einladen wollten, ...

Bis dato die beste Vorbereitung, die ich hier gelesen habe^^
Ach, und Glückwunsch natürlich!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group