Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 30.8.05 (LH)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 9:15 am    Titel: Erfahrungsbericht Medical 30.8.05 (LH) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach meinem BU- Und FQ-Bericht vervöllständige ich meine Reihe mit dem Medical-Bericht.

Den Röntgen-Befund muss man bei einem niedergelassenen Arzt machen (Radiologe). LH übernimmt dafür die Kosten. Dies habe ich drei Wochen vor meinem Medical getan. Ob der Befund schon in FRA war oder nicht, wurde mir nicht mitgeteilt.
Die Reise nach FRA ging recht früh los. Um 0600 startete mein Flug MUC-FRA. Das hieß früh aufstehen. Ich war dann pünktlich um 0730 am Tor 21 "LH Basis". Dort bekommt man seinen Besucherausweis und der Weg wird einem nochmal erklärt.
Der erste Weg führt zum Labor. Dort muss man nach guter alter Arbeitsamt-Manier eine Nummer ziehen und warten. Es war schon sehr viel los. Insgesamt vier Erstuntersuchungen und eine ganze Reihe anderer Untersuchungen (Medicals für's fliegende Personal oder einfach betriebsärztliche Untersuchungen anderer Mitarbeiter). Wenn mann an der Reihe ist wird einem erstmal Blut abgezapft und ein ganzes Haarbüschel (!!!) abgeschnitten. Schließlich geht's noch zur Urinabgabe.
Nach dem Labor begann der Spießroutenlauf. Der Ablauf nach dem Labor kam mir irgendwie ein bisschen unorganisiert vor. Einerseits soll man die Reihenfolge auf seinem am empfang bekommenen Laufzettel einhalten, andererseits wird man von Arzt A zu Arzt C geschickt, obwohl Arzt C meint, man hätte doch zu Arzt B gehen sollen... Rolling Eyes
Egal, es folgt die HNO-Untersuchung (mit anschließendem Hörtest), dann das EEG, Ruhe- und Belastungs-EKG (danach darf man duschen, Sportsachen könnt ihr zu Hause lassen), Untersuchung beim Fliegerarzt und die augenärztliche Untersuchung.
Hierzu möchte ein paar Worte verlieren: diese Augenuntersuchungen waren wirklich hart. V.a. für Leute (wie mich), die noch nie oder vielleicht einmal im Leben beim Augenarzt waren. Die ersten Untersuchungen erfolgen noch am "unmanipulierten" Auge. D.h. es wird einfach die Sehschärfe und das Farbensehen getestet. (bei mir waren's schließlich 0,5 Dioptrie, laut LH-Ärztin noch kein Grund für eine Brille). Dann aber folgt das Eintropfen. Diese Trofen, die die Pupillen erweitern sind der Horror. Ich habe sowas vorher noch nicht mitgemacht und bin auch nicht scharf darauf, sowas nochmal zu machen. Man sieht in der Ferne alles genauso wie immer, aber alle Gegenstände näher als 2m verschwimmen. D.h. lesen kann man ganz vergessen.
(UNBEDINGT SONNENBRILLE MITNEHMEN UND DAS AUTO ZU HAUSE LASSEN!!! MAN KANN SO NICHT AUTO FAHREN!!!)
Naja, diese Sehschwierigkeiten gestalteten sich bei mir so, dass ich beim Fliegerarzt etwas unterschreiben sollte (eigentlich soll man laut Laufzettel zuerst zum Fliegerarzt und dann zum Eintropfen, aber siehe oben chaotische Reihenfolge) und dann an völlig falschen Stelle mein Autogramm setzte.
Abschließend ging's noch zum Drogengespräch: Meiner Meinung nach ein Witz. Ich dachte, es wird da mehr nachgebohrt. Aber sagt trotzdem die Wahrheit, es kann euch später im Beruf nur nützlich sein.

Schließlich war um 1530 das Medical vorbei. Man gibt seine Unterlagen wieder am Empfang ab und das war's!

Noch eine Anmerkung: Ich wurde um 1100 eingetropft, um 1815 ging mein Flug zurück nach MUC. Ich konnte bis zur Bordingtime meine Bordkarte nicht lesen. Ich habe dann eine LH-Mitarbeiterin gefragt, ob Sie mir nicht mal das Gate und meinen Sitzplatz vorlesen kann. Die wird sich gedacht haben, dass ich spinne. Laughing
Den Sitzplatz brauchte ich dann nicht, weil ich nach kleiner Überzeugungsarbeit auf dem Jumpseat nach Hause geflogen bin. Auch wenn ich die Instrumente nur erahnen konnte, war's ein super Flug.

Jetzt ist es 1010 am nächsten Tag. Ich kann wieder ganz normal sehen, allerdings sind meine Pupillen immer noch sehr geweitet, d.h. ich werde mit dem Autofahren wohl noch bis heute Nachmittag warten.

Jetzt heißt's Warten auf's Ergebnis! Mal sehen, was die Ärzte sagen...

Bis dann!

plus


P.S.: Viele Grüße an meine Mitstreiter beim Medical!
@triple: Ich musste nochmal die LH-Mitarbeiterin fragen, weil das Gate, das du entziffert hast, existierte nicht. Aber trotzdem Danke! Waren schon nette Stunden nach den Tropfen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:27 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht Medical 30.8.05 (LH) Antworten mit Zitat

plus2005 hat folgendes geschrieben:
Noch eine Anmerkung: Ich wurde um 1100 eingetropft, um 1815 ging mein Flug zurück nach MUC. Ich konnte bis zur Bordingtime meine Bordkarte nicht lesen. Ich habe dann eine LH-Mitarbeiterin gefragt, ob Sie mir nicht mal das Gate und meinen Sitzplatz vorlesen kann. Die wird sich gedacht haben, dass ich spinne. Laughing


Jaja, die Augentropfen Wink Bin nach meinem Medical mit der Bahn von Frankfurt nach Karlsruhe gefahren und konnte mein Ticket auch nicht mehr entziffern. Hab dann n Passanten gefragt ob er mir mal mein Ticket vorlesen könnte...der hat auch erstmal sehr verstört geschaut als er meine Augen gesehen hat. Hab im Zug nich mal die Anzeige auf dem Display von meinem iPod entziffern können Shocked Die Wirkung hat auch noch ne ganze Weile angehalten.

Viele Grüße,
Tobi


Zuletzt bearbeitet von tobias-k am Mi Aug 31, 2005 8:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...SMS lesen bzw. schreiben ging auch nicht. Dank gespeicherter Kurzwahl konnte ich wenigstens meine Eltern anrufen und über's Medical berichten. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. bei mir hats schicke 72 Stunden gehalten Wink

lg tigger


Zuletzt bearbeitet von tigger am Mi Aug 31, 2005 3:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sehschärfe wird doch auch mit den Tropfen nochmal gemessen, oder?

Ich habe irgendwann mal was von 3x Tropfen gelesen oder bleibt es doch bei 1x?
Sonst wird danach noch Augendruck und das ganze Zeug gemessen, oder?

Viel Erfolg für´s Ergebnis Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
.. bei mir hats schicke 72 Stunden gehalten Wink

lg tigger


bei mir auch fast 50 Stunden...einfach übelst diese Tropfen! Aber trotz allem empfand ich das EEg als noch schlimmer...
Naja, was tut man nicht alles fürs Steuerhorn!

Plus2005, dir alles Gute fürs Ergebnis Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, meine Pupillen sind noch übelst groß und reagieren auf Licht überhaupt nicht! Dass die 3 Tröpfchen solche Auswirkungen haben hätte ich nie gedacht! Shocked
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:


Naja, was tut man nicht alles fürs Steuerhorn!


wenn mans nicht schon am nick erkannt hätte :

es zeigt sich nun auch hier subtil,
dass die Dame auf die Bobby will Wink
( welch ein Konstrukt...von verwirrter Dichtkunst )

Du bist doch an der RWL oder ? Hast Du schon angefangen bzw. wann gehts los ?

lg tigger
Nach oben
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig erkannt Smile

Schade nur dass zwischen dem Wunsch (Bobby o. CRJ) und der Realität die Spanne der unüberwindbaren Hindernisse der unvermeidlichen Entwicklungen und Fluktationen der Luftfahrt liegt.

Beginne im Dez an der RWL, aber jetzt bitte wieder back 2 topic, ansonsten gerne per PM Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

*sich selbst auf die Finger hat weil er unartig war , kicher* Embarassed Laughing

oki back to the topic Wink

LG tigger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group