Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gibt es überhaupt eine Eignung zum Piloten ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Schienenschreck bereits sagte, ich weiß nicht wieso ich durgefallen bin, ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal erkundigen, was an dem Tag los war. Woher wollt ihr wissen, wie gut ich mich auf den Test vorbereitet habe ? Ich habe Wochen zuvor mit den cbts geübt bis ich Spitzennwerte hatte. Nebenbei auch noch Kopfrechnen, Physik und Mathe geackert. Soviel dazu:

Zitat:
Du behauptest, dies alles wäre lernbar und für jeden machbar. Für dich war es nicht machbar, sonst wärst du nicht durchgefallen. Falls deine Überlegung stimmt muss ich daraus schließen, dass du nicht genügend gelernt hast.
Dies wiederum würde mangelnde Motivation aufzeigen, welches doch auch ein super Grund zum aussortieren ist, oder?


Wo wir jetzt auch wieder beim nächsten Punkt sind: Wieso verteilt die Lufthansa die CBTs ? Wenn es laut des DLR eine Eignung gibt, dann müssten sie die CBTs ja nicht verteilen, denn derjenige der eine Eignung hat, müsste ja auf Anhieb super Werte haben. Sowas gibt es ja auch äußerst selten, dass jemand, der völlig unvorbereitet in die BU ist, eine Zusage bekommen hat. Ich verstehe die Logik der CBTs einfach nicht. Wenn die CBTs laut DLR nicht erlernbar wären, dann hätten sie jedem, der durchgefallen ist und sich so vorbereitet hat wie ich die Mühe ersparen können. Und das ist auch das was mich jetzt im Nachhinein aufregt: Ich und manche andere haben sehr viel Zeit und Geld in die Vorbereitung investiert - und das völlig für den Arsch (auf gut deutsch). Und dann heißt es, entweder man hat die Fähigkeiten oder eben nicht. Dann frag ich mich, wozu die Menschen die CBTs verteilt haben. Die CBTs waren bei mir in der BU auch nicht das Problem. Jeder Test lief bei mir eigentlich ganz in Ordnung. Es kann ja auch sein, dass ich aufgrund der Persönlichkeitsfragen geflogen bin. Aber auch hier hätte man jedem einen Gefallen tun können, indem man diese einfach vor die BU verlegt. Ich weiß zwar nicht ob ich daran rausgeflogen bin, aber mal rein hypothetisch. Mir hätten sie sehr viel Zeit und der Lufthansa die Anreise und Übernachtungskosten gespart, wenn man die Persönlichkeitsfragen vor die BU setzt, genau so wie die DFS auch.
Ich kann nur nochmal sagen: ich akzeptiere es voll und ganz, dass die LH mich nicht möchte. Es gibt ja schließlich noch andere Wege ins Cockpit und ich bin der festen Überzeugung, dass ich es schaffe, dazu brauche ich keine Bestätigung des DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jocckkey:
Die DFS hat die 16PF auch erst am 2. Tag der VU (--> TSS).
Zusätzlich haben die ein paar Persönlichkeitsfragen mehr, bevor man zur VU eingeladen wird...

Ich finde, dass deine Ansicht schwachsinnig ist. Du widersprichst dir quasi selbst, wie das von anderen Boardusern bereits erwähnt wurde.

Gäbe es keine Eignungstests, dann würde LH vermutlich nach Schulnoten (z.B. mit Hilfe eines NCs) einstellen. Ich glaube, dass wollen wir alle nicht.
Wäre ja auch unsinnig, da die Leistungsbeurteilung der Schulen nicht greift, da die Fähigkeiten in der Luftfahrt nicht in der Schule hauptsächlich vermittelt werden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:


Wo wir jetzt auch wieder beim nächsten Punkt sind


Nein, sind wir nicht. Bevor hier auch nur ansatzweise weiter diskutiert wird reagierst Du bitte auf die Mitteilungen am Ende von Seite 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:

Die DFS hat die 16PF auch erst am 2. Tag der VU (--> TSS).
Zusätzlich haben die ein paar Persönlichkeitsfragen mehr, bevor man zur VU eingeladen wird...


Das finde ich eben gut, dass davor auch schon Leute aussortiert werden. Ich weiß zwar nicht genau, wie es in der VU ist, aber wegen den 16PF kann man wahrscheinlich nicht rausfliegen, wenn man den Rest geschafft hätte. Die DFS macht sich dann in der HU immerhin ein richtiges Bild von dem Kandidaten, anstatt voreilig zu urteilen wie LH das macht.
Ich weiß zwar nicht ob ich wegen den Persönlichkeitsfragen geflogen bin, aber ich vermute es sehr stark, denn die übrigen Test waren alle gut, teilweise sehr gut sogar. Dann ist es doch sinnvol für die Lufthansa zu sagen, dass sie auch wie die DFS einen Online-Fragebogen durchführt um ungeeignete Kandidaten zu sieben. Wenn es jetzt so ist wie ich es vermute (eben dass ich wegen 16PF gescheitert bin) hätte mir dieser Online Fragebogen eine Menge Aufwand und schlechte Schulnoten erspart.

Jetzt nochmal zu diesen CBTs . Sowas kann doch eigentlich jeder, wenn er sie übt. Deswegen bezweifle ich auch sehr stark, dass ich wegen irgendeinem CBT geflogen bin. Das ist jetzt nur meine Einschätzung und ob es so ist weiß ich nicht. Aber mein Gefühl täuscht mich sehr selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:
Die DFS macht sich dann in der HU immerhin ein richtiges Bild von dem Kandidaten, anstatt voreilig zu urteilen wie LH das macht.


Achso, wurde die FQ abgeschafft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir eig. mal alles durchgelesen, was du vom DLR bekommen hast? Vll auch mal den offenen Brief ans Forum der vom DLR auf bestimmte Fragen geschrieben wurde?

Die CBTs werden verteilt um Fähigkeiten zu schulen die man gegeben hat oder nicht. Nur weil jm. in der BU in bsp OWT überdurchschnittlich war heißt das nicht dass er direkt von Anfang an gute Werte in der CBT hatte. Es geht eher darum diese Fähigkeiten zu trainieren. Wie oft musst du aus 9 Instrumenten 4 raussuchen und die Anzeige wiedergeben? Damit man sein Potential in sowas zeigen kann muss man es halt auch etwas trainiert haben.


Zuletzt bearbeitet von Tilmo am So März 03, 2013 1:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
@ jocckkey:
Die DFS hat die 16PF auch erst am 2. Tag der VU (--> TSS).


Der Test wird am zweiten Tag durchgeführt, ja. Aber da er noch vor der Ergebnisbekanntgabe gemacht wird, könnte er ja auch noch zum ersten Tag dazu gezählt werden. Da müsste man die Vorgehensweise kennen...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
jocckkey hat folgendes geschrieben:
Die DFS macht sich dann in der HU immerhin ein richtiges Bild von dem Kandidaten, anstatt voreilig zu urteilen wie LH das macht.


Achso, wurde die FQ abgeschafft?


Ich hab schon öfter mal davon gehört, dass Leute wegen TSS rausgeflogen sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jocckkey hat folgendes geschrieben:
Die DFS macht sich dann in der HU immerhin ein richtiges Bild von dem Kandidaten, anstatt voreilig zu urteilen wie LH das macht.


Bei mir in der VU sind am ersten Tag von 40 Leuten (circa) 8 in den zweiten Tag gekommen, davon glaub ich nur 5 in die HU. Jetzt sag nochmal, dass die DFS sich nicht genauso handelt, wie die LH.

Die handhaben es eher noch drastischer.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
jocckkey hat folgendes geschrieben:
Die DFS macht sich dann in der HU immerhin ein richtiges Bild von dem Kandidaten, anstatt voreilig zu urteilen wie LH das macht.


Bei mir in der VU sind am ersten Tag von 40 Leuten (circa) 8 in den zweiten Tag gekommen, davon glaub ich nur 5 in die HU. Jetzt sag nochmal, dass die DFS sich nicht genauso handelt, wie die LH.

Die handhaben es eher noch drastischer.


Ich bin davon ausgegangen, dass der TSS-Test nicht teil der Wertung ist (bei der VU am 1. Tag) und somit werden die Ergebnisse des Tests erst in der HU benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder am zweiten Tag? Man weiß es nicht. Da wird ja auch weiter ausgesiebt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group