Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steuertipp für alle mit MPL-Lizenz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:


Unter Grenzsteuersatz hab ich in diesem Zusammenhang den normalen Grenzsteuersatz verstanden, den Du ohne Abzüge hättest. Mit LH-Einstiegsgehalt also den Maximalsteuersatz.


Der Grenzsteuersatz is der Steuersatz, den ich auf meinen letzten verdienten Euro bezahlen muss, wegen dem progressiven Steuersystem, das wir haben. Ich zahl bis 8000 Euro Einkommen zwecks Freibetrag 0% Steuern und ab dann bezahle ich pro jeden verdienten Euro prozentual mehr Steuern, angefangen bei irgendwo um 12 Cent pro Euro bis schlussendlich bei 45% Steuersatz 45 Cent pro verdienten Euro.

Zitat:
Wenn ich bei Deinem Beispiel bleibe mit 30 % Grenzsteuersatz bleibe, kann ich nicht einfach 60000 EUR * 0,3 rechnen, nur das wollte ich deutlich machen. Wink


Nö. Ich kann bei 30% Durchschnittsteuerstaz aber 60.000 * 0,3 rechnen, um auf meine tatsächliche Steuerschuld zu kommen. Der Grenzsteuersatz sagt ja nix über meine tatsächlich komplett gezahlte Steuern aus, sondern nur, wie viel Steuern ich prozentual auf meinen zuletzt verdienten Euro bezahle. Und auch auf dessen Basis muss ich Abschreibungen oder Verlustvorträge bemessen. Denn wenn ich bei 60.000 Euro 42% Grenzsteuersatz und vllt 30% Durchschnittsteuersatz habe, und dann 1000 Euro absetze von meinen 60.000 Euro zu versteuerndes Einkommen, dann reduziert sich meine Steuerlast um Pi mal Daumen 420 Euro. Und nicht um 300 Euro. Wenn ich von 60.000 Euro zu versteuerndes Einkommen 1 Euro wegbring durch Abschreibung, spar ich mir 42 Cent Steuern. Ich spar mir immer den Grenzsteuersatz an Steuern, zwecks dem progressiven Tarif, den wir haben. Gerade deshalb ist es ja auch interssant, wenn man viel verdient, dass man möglichst viel Abschreibung reinbringt. Denn ich spar mir ja Steuern aus meinem Grenzsteuersatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:


Unter Grenzsteuersatz hab ich in diesem Zusammenhang den normalen Grenzsteuersatz verstanden, den Du ohne Abzüge hättest. Mit LH-Einstiegsgehalt also den Maximalsteuersatz.


Der Grenzsteuersatz is der Steuersatz, den ich auf meinen letzten verdienten Euro bezahlen muss, wegen dem progressiven Steuersystem, das wir haben. Ich zahl bis 8000 Euro Einkommen zwecks Freibetrag 0% Steuern und ab dann bezahle ich pro jeden verdienten Euro prozentual mehr Steuern, angefangen bei irgendwo um 12 Cent pro Euro bis schlussendlich bei 45% Steuersatz 45 Cent pro verdienten Euro.


Das ist alles richtig. Ich weiß, was Grenzsteuersatz bedeutet.

n3toX hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ich bei Deinem Beispiel bleibe mit 30 % Grenzsteuersatz bleibe, kann ich nicht einfach 60000 EUR * 0,3 rechnen, nur das wollte ich deutlich machen. Wink


Nö. Ich kann bei 30% Durchschnittsteuerstaz aber 60.000 * 0,3 rechnen, um auf meine tatsächliche Steuerschuld zu kommen. Der Grenzsteuersatz sagt ja nix über meine tatsächlich komplett gezahlte Steuern aus, sondern nur, wie viel Steuern ich prozentual auf meinen zuletzt verdienten Euro bezahle. Und auch auf dessen Basis muss ich Abschreibungen oder Verlustvorträge bemessen. Denn wenn ich bei 60.000 Euro 42% Grenzsteuersatz und vllt 30% Durchschnittsteuersatz habe, und dann 1000 Euro absetze von meinen 60.000 Euro zu versteuerndes Einkommen, dann reduziert sich meine Steuerlast um Pi mal Daumen 420 Euro. Und nicht um 300 Euro. Wenn ich von 60.000 Euro zu versteuerndes Einkommen 1 Euro wegbring durch Abschreibung, spar ich mir 42 Cent Steuern. Ich spar mir immer den Grenzsteuersatz an Steuern, zwecks dem progressiven Tarif, den wir haben. Gerade deshalb ist es ja auch interssant, wenn man viel verdient, dass man möglichst viel Abschreibung reinbringt. Denn ich spar mir ja Steuern aus meinem Grenzsteuersatz.


Das ist auch alles richtig, nur tut das meiner Meinung nach nichts zur Sache.

Nochmal Dein Beispiel:

Zitat:
Die Rückersattung bzw. das, was man sich "unterm Strich an Steuern spart" wird aber nicht vom Durchschnittsteuersatz bemessen, sondern vom Grenzsteuersatz . Wenn ich 30.000 Euro verdiene und einen Grenzsteuersatz von 30% habe (Durchschnittsteuersatz 20%) und 1000 Euro davon absetzen kann, spar ich mir 300 Euro und nicht 200 Euro an Steuern. Pi Mal Daumen jetzt. Wir leben in einem progressiven Steuersystem.


Du behauptest auf die letzten 1000 EUR entfalle der Grenzsteuersatz, rechnest also 1000 EUR * 0,3. Diese grobe Näherung funktioniert bei kleinen Beträgen. Wenn ich in dem Jahr aber 30000 EUR absetze funktioniert das nicht. Dann bekomme ich nicht 30000 EUR * 0,3 zurück, sondern weniger. In dem Fall bekommst Du den Durchschnittssteuersatz zurück.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt nur zu hoffen, dass die zukünftigen MPL Inhaber auch die Chance bekommen, Steuern zu zahlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group