Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 18. / 19.02.2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wieviele genau ein Seminar hatten weiß ich nicht genau, von den Bestehern mindestens 2, allerdings ist auch mindestens einer mit Seminar nicht in den 2. Tag gekommen. Ich persönlich hatte kein Seminar und war auch sehr froh über diese Entscheidung. Meine Einschätzung zu Seminaren:

Seid vorsichtig: Jeder, der gerne mal eine solche Situation erleben will und sehen will wie er dort reagiert kann das Seminar wirklich gut als Generalprobe nehmen. Aber passt bloß auf, dass ihr nicht blindlings alles glaubt was die einem dort erzählen, das meiste ist wirklich falsch und man kommt sehr schnell in Floskeln und vorprogrammierte Verhaltensweisen... Und das ist dann höchstwahrscheinlich ein Grund für den Rauswurf. Und selbst wenn Szenarien im Streit- oder Gruppengespräch kommen, die man bereits kennt... Jeder Psychologe ist anders, jede Situation läuft anders ab, dort ist wirklich keine Übung nötig! Auch übermäßige Übung für DCT mit DCTnet oder Skytest ist nicht nötig, da der Ablauf in der FQ schon extrem anders ist

Noch kurz ein paar Worte zur Zeit: Wir waren am ersten Tag um 16:45 fertig, doch aus den versprochenen 30 Minuten Beratungszeit wurden 90. Und da ich im Alphabet der letzte war dauerte es tatsächlich bis kurz nach 7 als wir endlich fertig waren! Der ganze Tag hat eigentlich sogar Spaß gemacht, aber dieses Warten auf die Komission... Das bringt einen um.
Naja, der zweite Tag zog sich dann noch schlimmer hin, der letzte kam kurz vor 7 aus dem Interview Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SinnlosGenial.
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Leuten die am Alter zweifeln ich habe die FQ jetzt mit 19 geschafft Wink
_________________
Klingt logisch, ist aber so.
BU 8.August 2012 (Check)
British Airways Day 1 18.Dezember 2012 (Bonus)
FQ 18/19. Februar 2013 (Win)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein zum Alter: wir waren alle um die 20 (Besteher und Nichtbesteher), nur einer war 25 und hat auch bestanden Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es von Nachteil jünger zu sein?
Ich werde erst gegen Ende Mai 18 und hab im Juni FQ Smile
Ich seh's schon kommen: ich werde wie bei der BU das Küken in der Gruppe sein Very Happy
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IHR TIERE!

Glückwunsch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ali
zeig dich selbstbewusst, mach dir klare vorstellungen über deine motivation, sowie stärken und schwächen. das alter spielt keine rolle, WENN du genau weisst, was du willst. die auswahlkomission muss sich eben sicher sein, dass du a) geeignet bist und b) die nötige motivation mitbringst. dazu gehört natürlich auch, dass du dich mit der ausbildung etc. auseinander gesetzt hast und dass du einen genauen plan hast, was deine alternativen wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass du genau weißt, wer du bist. Mach dir klar wo deine Stärken und wo deine Schwächen liegen, such Beispiele dafür, auch solche die zeigen, dass du an deinen Schwächen arbeitest Wink Allein dadurch sich mit solchen Dingen zu beschäftigen wirst du reifer und sicherer. Das Alter spielt wirklich keine Rolle! Ist eher von großem Vorteil, ich mein, selbst bei 2 Jahren Wartezeit wärst du ja wahrscheinlich schon mit 22 auf Linie, besser gehts ja gar nicht! Very Happy
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Saladplus: Gratulation erstmal. Und hui, du hast dein Medical ja schon am Dienstag. Kriegt man da immer so schnell einen Termin? Ich dachte man darf da erstmal 1000 Formulare vorausfüllen und 6 Wochen warten.
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile Ja, das mit den 1000 Formularen ist schon richtig, hab mich dann auch bemüht alles schnell auf die Reihe zu kriegen, Termin hab ich am Mittwoch bekommen, Donnerstag gingen die Formulare zur Post Wink
Generell macht ein möglichst früher Termin schon Sinn, da man erst nach bestandenem Medical auf die Warteliste für den NFF gesetzt wird. Je kürzer man also wartet, desto kürzer auch die Wartezeit Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay freut mich das zu hören und danke für die ausführlichen Antworten.
Trotzdem empfinde ich es manchmal als anstrengend mit Älteren und Erfahreneren (ich sag nicht Reiferen Very Happy) mitzuhalten. Aber das ist nur noch mehr Motivation Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst bedenken, dass ihr alle die gleichen Interssen habt und das gleiche Ziel verfolgt - das macht es meist etwas einfacher, als in Alltagssituationen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist der Punkt! Dadurch dass du mit 9 anderen Leuten zusammen bist, die alle die gleichen Interessen und Träume haben wie du selbst, macht sich das Alter nicht wirklich bemerkbar. Die FQ ist keine BU mehr, das merkst du direkt. Jeder, der zum zweiten Mal zum Block A kommen darf hat bereits seinen ersten Meilenstein geschafft, es ist eine Mischung lauter kompetenter Leute, dessen Persönlichkeit zwei Tage lang genau unter die Lupe genommen wird. Und da wird garantiert auch berücksichtigt, ob du dich als 18 jähriger in einer Gruppe von älteren behaupten kannst. Und du musst auch immer dran denken: die FQ ist KEIN Konkurrenzkampf! Es kommt auf dich an und auf deine Arbeit im Team. Wir hatten wohl nicht zuletzt eine so gute Quote weil wir einfach ne Super Gruppe waren, die sich in den Gruppenspielen perfekt ergänzt hat Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group