Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 3.12.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 1:51 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 3.12.12 Antworten mit Zitat

Hier also mein Erfahrungsbericht zur BU am 3.12.12. Da ich auch die anderen hier geposteten EBs gerne gelesen habe, auch ein kleines Dankeschön an die Autoren Smile Ihr habt mir viel Nervosität genommen.

Vorbereitung:
Ich habe mich gleich nach meinem Abitur Anfang August beworben und bei der Bewerbung angegeben, dass ich ab November zur BU möchte, damit ich genug Vorbereitungszeit habe (so mein Gedankengang, war aber viel zu groß eingeschätzt).
Ich habe Anfangs erst sporadisch gelernt, da ich erstmal die Schulfreie Zeit genießeen wollte. Ab Oktober habe ich das intensive Lernen angefangen.

Schnell habe ich bemerkt, dass meine Physik- und Englischkenntnisse nicht sonderlich zufriedenstellend waren. Englisch war für mich einfach: Englische DVDs angeschaut mit englischen Untertiteln und klischeemäßig die Harry Potter Bücher auf Englisch gelesen.
Für Physik habe ich die Literaturliste, die in dem Coaching-Portal ist, ignoriert und mir Physik für Dummies (einfach nur sehr gute Bücher, kann ich nur jedem weiterempfehlen!!!) und Denksport Physik (gutes Buch, um ein Gefühl für die richtige Antwort auf manche Fragen zu bekommen) geholt.
Außerdem habe ich mir noch Mathe Magie gekauft (war sein Geld auf jeden Fall wert. Es hat richtig Spaß gemacht, darin zu lesen und man hat sehr schnell Fortschritte gemacht).

Bei den anderen CBTs habe ich auch schnell Fortschritte gemacht, bis auf OWT. Das war auch mein absoluter Angst-Test in der BU.

Der große Tag:
Ich war im "mein Hotel", ganz in der Nähe vom Motel One. Zimmer sind vollkommen ok, Frühstücksbuffet war lecker. Man ist direkt in der Landeschneise der Flugzeuge, aber man muss ja eh früh raus und das "Wuuuuuusch!" der Flugzeuge hat nicht wirklich gestört, ganz im Gegenteil.

Beim DLR angekommen habe ich aber sofort Leute gefunden, die auch zur BU wollten und gemeinsam sind wir teilweise mit dem Aufzug, teilweise zu Fuß in den 5. Stock gefahren/gelaufen.
Als wir in den Warteraum konnten, gab es sofort lockere Gespräche.
Auch erstaunlich war, dass wir mit knapp 10 Frauen vertreten waren.
Dann ging es los. Zuerst musste man seine Unterlagen und seinen Perso abgeben. Es gab einleitende Worte von einem Psychologen und dann wurden die Tests gestartet.

VMC:
- etwas andere Symbole
- bis 4-back eigentlich kaum Probleme
- bei 5-back nur noch die Farben gemerkt

TVT:
- ich hatte gut lösbare Aufgaben, nur 2 oder 3 bei denen ich mir nicht sicher war
- Übersichts-Funktion hat gut geholfen

10 min Pause
etwas trinken, eine Mandarine essen, weiter geht's, Pausen gibt's immer nach 2 CBTs

RMS:
- Kopfhörer passend einstellen!!!
- wie in den CBTs

SKT:
- wie im CBT
- Endbildschirm hat von gut 30 Leuten einer erreicht

PPT:
- wie im CBT
- ich habe den Endbildschirm erreicht, aber nur ganz knapp... 10 Sekunden später ist der Test abgebrochen

KRN:
-ich persönlich hatte einen sehr schweren Aufgabenpool
-Piiieeeeeep!

MIC:
- Joystick reagiert extrem träge
- gute Eingewöhnungsphase
- alles in allem machbar

1 Stunde Mittagspause
Aus dem DLR raus, links die Straße runter auf der anderen Straßenseite ist ein Asiate. Dort gab es Buffet für 5,50€ und wir sind mit ca. 10 Leuten hingegangen. Essen war lecker.

RAG:
- gut lösbare Aufgaben, im Gegensatz zu meinem KRN-Pool
- Übersichtsfunktion hat gut geholfen

OWT:
- mein Angsttest, hatte zwischen 2 und 3 Uhren ablesen können, die vierte war fast immer "nicht gesehen"

ROT:
- Kopfhörer passend einstellen und am besten noch andrücken, da man die Befehle der anderen sehr deutlich mithören kann
- Fängt bei Lv 1 an und steigert sich in der Geschwindigkeit

PSY:
- nicht lange über die Fragen nachdenken und ehrlich antworten

ENS:
- mein Pool war ok, war mir bei ein paar Fragen nicht sicher
- Übersichtsfunktion hat geholfen

PHY:
- meines Erachtens ein bisschen schwerer als TVT, aber durchaus machbar
- Übersichtsfunktion hat sehr geholfen

Fazit:
Der Tag war total anstrengend, aber während der Aufgaben steht man so unter Strom, dass man das gar nicht merkt.
Es hat aber auch Spaß gemacht. Lasst euch nicht stressen und gebt euer Bestes, dann klappt es schon.
Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung, egal ob sie positiv oder negativ ausgeht.

Das Ergebnis:
Der Test war an einem Montag und bereits am Donnerstag hatte ich das Schreiben im Briefkasten. Bestanden! Ein unbeschreibliches Gefühl!!!

Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei eurer BU Very Happy
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knackig Wink. Danke sehr und herzlichen Glueckwunsch Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joosy23 hat folgendes geschrieben:
Kurz und knackig Wink. Danke sehr und herzlichen Glueckwunsch Wink


dankeschön in beider Hinsicht Very Happy
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch !!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrischi95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das Essen beim Chinamann war echt gut. Ich sag nur in Schwabing heißt das McAuto ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrischi95 hat folgendes geschrieben:
also das Essen beim Chinamann war echt gut. Ich sag nur in Schwabing heißt das McAuto ;D


ja, das war echt das beste *hihi*... nur bitte für BU-ler, die da hinegehen wollen bitte das all-you-can-eat nicht ganz so wörtlich nehmen, dsonst kann es sein, dass man sich in den nachfolgenden tests etwas schwer fühlt Wink
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tareb058 hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch !!! Very Happy


dankeschön Very Happy ich hab mich auch total gefreut
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klasse Erfahrungsbericht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa A330-300 hat folgendes geschrieben:
klasse Erfahrungsbericht Very Happy


vielen Dank, freut mich Very Happy
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynamiteg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:07 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 3.12.12 Antworten mit Zitat

RAM hat folgendes geschrieben:

VMC:
- etwas andere Symbole
- bis 4-back eigentlich kaum Probleme
- bei 5-back nur noch die Farben gemerkt

TVT:
- ich hatte gut lösbare Aufgaben, nur 2 oder 3 bei denen ich mir nicht sicher war
- Übersichts-Funktion hat gut geholfen

10 min Pause
etwas trinken, eine Mandarine essen, weiter geht's, Pausen gibt's immer nach 2 CBTs

RMS:
- Kopfhörer passend einstellen!!!
- wie in den CBTs

SKT:
- wie im CBT
- Endbildschirm hat von gut 30 Leuten einer erreicht

PPT:
- wie im CBT
- ich habe den Endbildschirm erreicht, aber nur ganz knapp... 10 Sekunden später ist der Test abgebrochen

KRN:
-ich persönlich hatte einen sehr schweren Aufgabenpool
-Piiieeeeeep!

MIC:
- Joystick reagiert extrem träge
- gute Eingewöhnungsphase
- alles in allem machbar


RAG:
- gut lösbare Aufgaben, im Gegensatz zu meinem KRN-Pool
- Übersichtsfunktion hat gut geholfen

OWT:
- mein Angsttest, hatte zwischen 2 und 3 Uhren ablesen können, die vierte war fast immer "nicht gesehen"

ROT:
- Kopfhörer passend einstellen und am besten noch andrücken, da man die Befehle der anderen sehr deutlich mithören kann
- Fängt bei Lv 1 an und steigert sich in der Geschwindigkeit

PSY:
- nicht lange über die Fragen nachdenken und ehrlich antworten

ENS:
- mein Pool war ok, war mir bei ein paar Fragen nicht sicher
- Übersichtsfunktion hat geholfen

PHY:
- meines Erachtens ein bisschen schwerer als TVT, aber durchaus machbar
- Übersichtsfunktion hat sehr geholfen


Erstmal Gratulation zum bestehen!
Könntest du ein wenig ins Detail gehen wenn du schreibst wie im CBT? Welches Level? Zeitlimit, gab es eins? usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAM
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 12:38 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 3.12.12 Antworten mit Zitat

Zitat:
Erstmal Gratulation zum bestehen!
Könntest du ein wenig ins Detail gehen wenn du schreibst wie im CBT? Welches Level? Zeitlimit, gab es eins? usw...


Dankeschön Smile
Also wegen dem "wie in den CBTs":
bei RMS war es zum Beispiel die gleiche Stimme vom Schwierigkeitsgrad her war es eigentlich immer wie im schwersten Level bzw. bei ein paar auch so zwischen lv 2 und 3.
Zeitlimits gibt es bei VMC, TVT, SKT, PPT, RAG, ENS uns PHY, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.

Aber die meisten Zeitlimits sind eigentlich ganz in Ordnung, wenn man konzentriert und relativ flott arbeitet, deswegen mal keine Panik. Bereite dich einfach so vor, dass du persönlich denkst: auch wenn du jetzt nicht bestehst, hättest du nicht mehr lernen können. Dann klappts schon. Lass dich nur nicht stressen Smile
_________________
Infotag Frankfurt: Smile
Abi 2012: Smile
BU: 3.12.12 Smile
FQ: 14.10.13 ?
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynamiteg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 1:08 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 3.12.12 Antworten mit Zitat

RAM hat folgendes geschrieben:

Dankeschön Smile
Also wegen dem "wie in den CBTs":
bei RMS war es zum Beispiel die gleiche Stimme vom Schwierigkeitsgrad her war es eigentlich immer wie im schwersten Level bzw. bei ein paar auch so zwischen lv 2 und 3.
Zeitlimits gibt es bei VMC, TVT, SKT, PPT, RAG, ENS uns PHY, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.

Aber die meisten Zeitlimits sind eigentlich ganz in Ordnung, wenn man konzentriert und relativ flott arbeitet, deswegen mal keine Panik. Bereite dich einfach so vor, dass du persönlich denkst: auch wenn du jetzt nicht bestehst, hättest du nicht mehr lernen können. Dann klappts schon. Lass dich nur nicht stressen Smile

Uh Okay.. aber das Zeitlimit bei ENS, SKT, PPT, RAG, TVT & PHY ist für alle fragen oder? (z.b. 40 Minuten für alle fragen, nicht 1 Minute je Frage und dann springt es zur nächsten Frage..)
Bei VMC hat man ja nur ein paar Sekunde pro Aufgabe bevor es weiterspringt.
Bei KRN hat man 30 Sekunden oder so pro Aufgabe dann kommt der pieps Ton.
Stimmt das alles so?

ROT, OWT & RMS haben ja ihren eigenen Rhythmus aber wie lange hat man Zeit um das Ergebnis ein zu tippen?


Sorry fürs viele Fragen stellen.. =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group