Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 10.09.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 4:28 pm    Titel: EB BU 10.09.2012 Antworten mit Zitat

Bevor Ihr anfangt zu lesen möchte ich das hier mal vorwegnehmen:
Ich möchte darauf hinweisen, dass es meine Art war mich vorzubereiten. Manchem mag es etwas übertrieben vorkommen.. Mein Motto war: Lieber zu viel als zu wenig zu machen!

Das wichtigste VOR der BU ist, dass ihr euch nicht selber unter Druck setzt und einen ordentlichen Lernplan erstellt!
Zum Thema unter Druck setzen:Die Prozentwerte, die in dem Thema kursieren haben mir schon während der Vorbereitung sehr große Sorgen bereitet.
Für alle denen es auch so geht hier meine letzten Werte(4 Tage vor der BU):

OWT LV3: 74%
SKT LV3: 89%
RMS LV2: 4,96 Zahlen
VMC LV3: 76%
ROT LV3: 80%
PPT LV1: 75% in 10min und 56 Sekunden

Ich persönlich habe am 15.8. angefangen zu lernen wobei ich sagen muss: Wenn ihr für ein gutes Gefühl früh anfangen wollt zu lernen dann macht das! Beschränkt euch dann am besten erstmal nur mit Physik und Mathe! Ich hatte zwischenzeitlich keine Lust mehr die CBT's zu machen weil ich so früh angefangen habe.
Außerdem solltet ihr einen Plan B haben für den Fall, dass die BU negativ ist! Mir hat es sehr geholfen einen Studienplatz sicher zu haben und nicht alles von diesem einen Tag abhängig machen zu müssen!

Thema Lernplan:
Das Gehirn ist von 9-12Uhr und 15-18Uhr am besten Trainierbar. Ich habe während meiner Vorbereitngszeit auf Bettgehzeiten nach 24Uhr und Alkohol verzichtet damit ich diese Zeiten einhalten konnte. Natürlich habe ich nie die 6Stunden komplett durchgehalten aber feste Zeiten sind gut und bringen einen schon mal dazu sich einen ordentlichen Schlafrhytmus anzueignen der in der Nacht vor der BU sehr von Vorteil sein kann. In den Tagen vor der BU bin ich teilweise um 6 Uhr aufgestanden und in den Wald auf Jagd gefahren um mich daran zu gewöhnen. Es hat mir sehr geholfen!

Gestaltung Lernplan:
Im Endeffekt hatte ich auf meinem Trainingsprotokoll jede CBT 10-15 mal gemacht. OWT 20 mal, da ich damit meine Probleme hatte..

Um einen Lernerfolg zu dokumentieren habe ich zusätzlich ein eigenes Lernprotokoll mit den Spalten CBT, LV, DATUM und ERGEBNIS angefertigt.

Für RMS hatte ich noch einen Zettel mit den Spalten DATUM, LV, 1-25 um den Durchschnitt ausrechnen zu können!
Das ist nicht unbedingt notwenidig! Ihr könnt eure CBT Prozentangabe auch mit 0,19 multiplizieren! Dabei kommt ein sehr passender Näherungswert heraus

Nun aber zum Erfahrungsbericht:

Angereist bin ich mit dem Auto um noch einige Besuche in Norddeutschland zu erledigen! Die Parkgebühr im MotelOne pro Tag kostet 5€! Dafür habt ihr jedoch einen Kameraüberwachten Parkplatz.. Das Hotel ist meiner Meinung nach sehr neu und modern. Die Einrichtung gefällt und das Frühstück ist auch gut zu gebrauchen!

Das Treffen am Vorabend mit den anderen Bu'lern war sehr witzig und hat Spaß gemacht! Bei einem schönen Bier kann man sich dann noch mal austauschen und am nächsten Tag nimmt es die Anspannung wenn man direkt zu 9 Mann beim DLR aufschlägt und gute Laune hat. Von einer Friedhofsstimmung kann bei unserer Truppe definitiv nicht die Rege gewesen sein Very Happy

Nachdem die Testleiterin sämtliche Formalitäten geklärt hatte ging es direkt los!

VMC:
Ich habe mir sehr schnell eindeutige Namen für die neuen Formen zugelegt! Es hat mir bis 3 Back auf jeden Fall sehr geholfen! Ab 3Back habe ich mir nur noch die Farben gemerkt!

TVT:
Sehr nützlich hierbei ist die Übersichtsfunktion! Ich habe als erstes die Fragen beantwortet, mit denen ich mich nicht lange beschäftigen musste und eine Antwort parat hatte. Danach bin ich auf die schwierigen Fragen eingegangen! Die Zeit solltet ihr nicht aus dem Blick verlieren da sie doch schneller rum geht als gedacht!
Insgesamt kann man sagen, dass die Fagen machbar sind! Ich habe für die Vorbereitung das Buch "Denksport Physik" genutzt! Außerdem ist ein gutes Technisches Verständnis schon die halbe Miete Smile

Pause
Macht euch und die anderen nicht verrückt durch übermäßiges Diskutieren wie denn der Test jetzt gewesen sei! Trinkt in Ruhe etwas (ein Wasserspender ist vorhanden!) und geht zum Klo!
Für die Raucher: Fahrt den Mist (ich Rauche selber) vor der BU etwas runter! Ihr habt nicht genug Zeit um runter zu laufen und eine Kippe zu genießes! Das ist mehr Stress als Entspannung!!

RMS:
Die Kopfhörer sind wirklich nicht zu gebrauchen! Ich habe bei dem Test die Augen geschlossen und die Kopfhörer fest dran gedrückt! Ansonsten hört ihr die Ansagen der Anderen und das stört doch sehr!
Solltet ihr mal direkt am Anfang einen Zahlendreher haben, weshalb effektiv 0 Zahlen aufgeschrieben werden seht drüber hinweg, akzeptiert es und versucht euch wieder zu konzentrieren! Ich habe es so gemacht nach meiner ersten Null und es hat danach auch direkt wieder super geklappt!
Mein Höchstwert in der Vorbereitung: 5,24! Ich schätze es in der BU auf zwischen 3,5 und 4,5 gebracht zu haben!

Meinen Tipp der an meinem Computerbildschirm auf einem Post-It steht:
RMS: 3-er Blöcke vorstellen und selber vorlesen, während der nächste angesagt wird!


SKT:
SKT? SKT! Ja es mag der einfachste Test sein doch ich persönlich hatte ein äußerst schlechtes Gefühl. Hatte im ersten Durchlauf komplett oben und unten verwechselt. Seht zu, dass ich nicht anfangt zu "träumen" wie ich.
Ansonsten ist dazu nicht viel sagen..

Pause

PPT:
Ihr seht oben bei den Prozentwerten: PPT war alles andere als gut bei mir.
Ich habe in der BU nur 28 Würfel geschafft und weiß nicht mal, ob alle richtig waren! Was soll man dazu noch sagen? Vll bringt üben etwas. Ich empfand den Test immer als sehr nervig

KRN:
Der Test auf jeden Fall um einiges leichter als das CBT! Bereitet euch einfach auf sehr einfach zu errechnende Prozentwerte, +,-, Quadratzahlen, Kubikzahlen und solche Späße vor!
Ich habe für Mathe und KRN nur Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 gelernt!

Pause

MIC
Man hat die bekannten 45 min Vorbereitungszeit und 15 min Test! Zu Hause bin ich immer mal wieder mit einem Joystick im Flightsimulator unterwegs gewesen, weshalb die Auswirkungen von Eingaben mit dem Joystick auf die Instrumente bekannt waren! Ich denke, dass es mir sehr zugute kam!
Der letzte Schwierigkeitsgrad ist dennoch schon nicht von schlechten Eltern und die sogenannten "Turbulenzen" kommen einem Hurricane gleich..

Eine Stunde Mittagspause
Ihr bekommt von der Testleiterin gesagt, wo es etwas zu essen gibt! Dabei ist es wichtig nicht als letztes anzukommen, da ihr sonst sehr lange warten müsst (diese Aussage beruht auf Erfahrung Razz )

RAG:
Ich habe bei KRN geschrieben, dass ich zur Vorbereitung nur die Quadrat und Kubikzahlen gelernt habe.. FEHLER! Ich hatte nach der RAG-Übung ein solch schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht mehr, wie viele Aufgaben unbearbeitet und wie viele falsch waren. Es war wirklich erbärmlich und peinlich, was ich da abgeliefert habe! Guckt euch im Forum die Mathe-Übungsaufgaben an und entscheidet selber was ihr für realistisch haltet und was nicht! Egal wie schwer ihr die Aufgaben euch selber macht: Die Hauptsache ist, dass ihr am rechnen bleibt und nicht wie ich nach dem letzten Schultag bis zur BU nicht mehr wirklich Mathe gemacht habt!

OWT:
Ich habe bei OWT die Gegenübermethode genutzt, das ich beim normalen Ablesen ab LV3 meine Probleme hatte! In der BU gibt es den "nicht gesehen"-Knopf! Ich habe ihn ehrlich bentzt und ca. 3-5 mal gedrückt! Die Instrumente waren sehr angenehm abzulesen und obwohl ich ein so schlechtes Gefühl wegen RAG hatte, habe ich vollgas gegeben!

Pause

ROT
Die Ansagen sind meiner Meinung nach flotter als Level2 aber dennoch sehr gut zu verstehen! Anfangs geht es erbärmlich langsam! Seid dennoch wachsam! Die Geschwindigkeit wechselt doch sehr sprunghaft und wer darauf nicht vorbereitet ist hat schon mal einen richtigen Würfel weniger Wink
Ansonsten wirklich gut zu machen! Hatte in der Vorbereitung einen Top-Wert von 80% auf LV3

PSY
183Fragen. Anwortet ehrlich und schnell! Mehr gibt es nicht zu sagen!

Pause

ENG
Ich hatte im Englisch-Lk mündlich immer eine 1 oder 1- deshalb habe ich mich auf diesen Test nicht vorberitet! Von "sehr einfach" bis "ich musste raten" war da wirklich alles drin! Die CBT gibt einen sehr guten Überblick was drin vorkommt!

PHY
Ich empfand den Test als sehr ähnlich zu TVT.
Guckt euch das Skript sehr gut an! Das hilft hierbei wirklich sehr!


Damit war die BU auch zu ende!
Ich war mir zu 100% sicher, dass ich wegen RAG nicht bestanden hatte! Auf dem Weg in meinen zukünftigen Studienort kam jedoch der Anruf meines Vaters, dass er den Brief geöffnet habe (auf meine Anweisung hin Wink ) und ich bestanden habe!
Ein außerordentlich tolles Gefühl und ich kann es bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht glauben!

Was lernt man daraus?
Selbst wenn ihr ein mega schlechtes Gefühl habt: Lasst den Kopf nicht hängen und zieht weiter voll durch! Es wird im besten Falle belohnt!

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:
Der Tag ging sehr schnell rum, ich habe wirklich interessante Menschen kennengelernt und es war alles in allem eine sehr tolle Erfahrung!

Liebe Grüße an alle mit Bu'ler Wink

Ich hoffe mal einigen hier damit helfen zu können und auch die Angst zu nehmen! Es ist nicht unmöglich und man muss nicht perfekt sein um die BU zu bestehen. [/u]


Zuletzt bearbeitet von Tilmo am So März 24, 2013 1:10 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 11:38 am    Titel: Re: EB BU 10.09.2012 Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Das Treffen am Vorabend mit den anderen Bu'lern war sehr witzig und hat Spaß gemacht! Bei einem schönen Bier kann man sich dann noch mal austauschen und am nächsten Tag nimmt es die Anspannung wenn man direkt zu 9 Mann beim DLR aufschlägt und gute Laune hat. Von einer Friedhofsstimmung kann bei unserer Truppe definitiv nicht die Rege gewesen sein Very Happy


Das kann ich zu hundert Prozent unterschreiben - habe vor der BU selten so viel gelacht wie an diesem Abend Very Happy


In der Mittagspause würde ich nicht allzu viel essen, da ein voller Magen doch recht müde macht. Aber natürlich sollte man nicht hungrig wieder in die Tests gehen! Und passt auf, dass euch der Chinese im Nachhinein nicht den Magen umkrempelt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den schönen Erfahrungsbericht Smile

und Herzlichen Glückwunsch Very Happy

Ich habe meine BU Ende November und schon ordentlich bammel, weil ich erst heute mit den CBTs angefangen habe Confused Ich hoffe das legt sich mit der Zeit Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

machst einem echt Mut Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group