Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulalltag an der LFT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbird83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 10:42 pm    Titel: Schulalltag an der LFT Antworten mit Zitat

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie so der Ablauf eines normalen Schultages an der LFT abläuft. Ich hab da was von drei Blöcken gelesen.
Von wann bis wann ist denn so der Unterricht??

Cu Simon
_________________
If flying was the language of mankind, gliding would be its poetry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

3 Blöcke a 90min!

Beginn: 8:20h
Ende: 14:15h

Dazwischen Frückstück und Mittagspause.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

na das hört sich doch ganz gut an. Dann bleibt ja auch mal Zeit den SV Werder beim Training zu beobachten Very Happy

Wie ist denn das eigentlich mit der Lehrnerei? Hab ihr da zu Hause noch viel zu tun oder wirds meistens nur vor irgendwelchen Tests richtig stressig?

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

0820 beginn.. das is ja noch besser als Uni Smile
...nur dass ich da immer schon um 10 oder 12 aus hatte :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 4:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stress? Kommt auf den einzelnen an. Wenn du jeden Tag minimalen Aufwand reinsteckst, um halbwegs am Ball zu bleiben hast ein Wenig Stress vor den Tests. Aber wie gesagt, kommt auf den einzelnen an. Es gibt auch Kandidaten die sperren sich 5 Monate in ihre Wohnung ein und lernen was das Zeug hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir sieht es mit der Uni auch nicht schlecht aus, meine Kurse fangen erst 10 oder 12 Uhr an gehen dann zwar ein Weilchen, aber dafür habe ich den Freitag frei gehabt, nächstes Semester werde ich es mir ähnlich legen... Wink

Wenn man 1 Stunde Hinfahrt und 1 Stunde Rückfahrt hat, ist das eine sehr angenehme Lösung. Wink


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Mi März 16, 2005 4:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, es hängt wirklich davon ab, wie man an das Ganze heran geht.

Manche lernen vom ersten Tag an jeden Tag 4 Stunden und andere lernen vielleicht nur ne Stunde. Wie mein Vorredner schon sagte, kannst du es dir damit aussuchen, wie deine Zeit vor den Prüfungen wird.

Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden, damit noch Zeit für Sport und Freunde bleibt.

Unter Strich bleibt zu sagen, dass der Stoff zwar nicht besonders schwer ist, aber es ist einfach unglaublich viel. Die Failure Policy verschafft der ganzen Sachen dann noch den nötigen Druck und du sitzt schneller als du denkst brav am Schreibtisch und lernst.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-200
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das mit "Urlaub" bzw. unterrichtsfreier Zeit aus?
Ich habe da etwas von 3 Wochen in den 23 Monaten gehört!?

Das wäre ja hammerhart Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so weit ich es mitbekommen habe, gibt es eigentlich keinen Urlaub in der Ausbildung. Allerdings hast du zwischen den verschiedenen Phasen, also BRE 1 -> PHX und PHX -> BRE 2 ein paar Wochen (zwischen 2 und 6) "Pause". Die Cheyennephase fängt meines Wissens nach auch nicht sofort nach BRE 2 an, so dass du da auch noch mal kurz Zeit zum enstpannen hast. (Feiertage sind meines Wissens nach auch frei.)
Aber man sollte sich eh an diesen Arbeitsrhytmus gewöhnen, denn später hast du halt nur etwas mehr als 40 Tage Urlaub im Jahr und du solltest schon zusehen, dass du den Stoff für deine Simchecks usw. kannst. Also man hört auch als Pilot nicht auf zu lernen. Meine Freunde die es schon geschafft haben, sind im Regelfall 1 Woche vor dem Sim nicht ansprechbar, da die einfach noch mal alle relevanten Ordner durchgehen.
Auch im Studium sieht es eigentlich nicht anders aus. Du hast sicherlich die Vorlesungsfreie Zeit, aber irgendwann musst du deine Praktika auch mal erledigen und im Normalfall sind damit die "Semesterferien" auch hin.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

@r.m

die wartezeit zwischen bre2 und cheyenne ist abgebaut. geht jetzt direkt ineinander über, kann aber sein dass man nicht sofort drankommt weil man kursintern an hinterer stelle ist. dann hat man ein paar tage pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Info, ich hatte halt nur geschrieben was ich bis zuletzt gehört hatte, aber von mir sind die Infos natürlich nicht aus erster Hand und daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Wink
Aber meiner Meinung nach ist es auch besser so, wenn die Cheyennephase gleich nach der BRE 2 Phase folgt, so kann man die Wartezeit dann ideal gestalten und sitzt nicht für einige Zeit zu Hause rum und muss drauf warten wieder nach Bremen zu ziehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group