Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Vorbereitungszeit!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:15 pm    Titel: BU Vorbereitungszeit!!! Antworten mit Zitat

Hey

na so jetzt mach ich mal meinen ersten entry Wink

Also was ich gerne von euch wissen will wie lange man sich auf die BU vorbereiten sollte?

Reichen da 3 Wochen oder ist das zu wenig? bzw wie viel zeit pro tag sollte man in die lernerei und die Übungen stecken?

Bekommt man eigentlich auch vor der BU Programme zum üben oder muss ich mir die downloaden auf www.hh.dlr.de weil es gibt ja auch einen eigenen zugan für die diversen airlines!!! bekommt man da die zugangsdaten oder wie seiht das aus?

vielen dank schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also du kannst dir einerseits die Testprogramme auf der dlr - Homepage downloaden und andererseits gibt es eine sehr gute Trainingssoftware von SkyTest ... www.skytest.de! Zudem ist hinsichtlich der Vorbereitung das Board eine wirklich sehr gute und hilfreiche Basis!

zu der Vorbereitungstzeit: das musst du im Endeffekt für dich selber entscheiden...meiner Meinung nach sind drei Wochen ein bissl kurz aber ich kenne auch Leute die sich 2 Wochen auf die BU vorbereitet haben und diese auch gepackt haben! Aber wie gesagt - deine Entscheidung!
gruß,

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aero
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey autrianbuddy!

Meine Empfehlung für dich -sofern dir der pilotentest wirklich wichtig ist- ist, möglichst mehr als 3 Wochen vor dem Test mit deiner Vorbereitung darauf zu beginnen.

Ich kann dir kurz sagen, was sich bei mir bewährt hat: ich fahre ganz gut mit einem "Lernplan". Ist nichts anderes als eine Tabelle wo ich immer notiere, wieviel ich geübt habe und stichwortartig welche Übung/welches Thema. Für mich ists vorteilhaft, weil das Struktur in die ganze Sache bringt. Ist nur eine Anregung..

Skytest wurde schon erwähnt, dazu wurde mir auch geraten.

Wenn du dich zum Pauken auf den Hosenboden gesetzt hast, ist es glaube ich eine gute Idee deine Konzentrationsfähigkeit schon alleine damit zu trainieren, dass du -unabhängig vom Thema/der Übung mit der du dich beschäftigst- möglichst lange versuchst Fullspeed zu geben. Die BU wird uns in Sachen Konzentration über längere Zeit denke ich sehr viel abverlangen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, vielleicht posten ja andere Boarduser noch Tipps, die dir hilfreich sind.

Aero

Good bravo yankee echo
_________________
Guten Flug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

fang rechtzeitig an, aber mache dich auch nicht verrückt. Aber ich denke, 2 Monate sind ganz ok.

Es gibt nicht nur Skytest, sonder auch eine Übungs CD oder passendes Buch, nennt sich Pilotentest. Mit dem hab ich gelernt und habs auch gepackt.

Geübt hab ich nie mehr als 1h am Tag. Verrückt machen bringt nichts. Einfach Stück für Stück und lange im vorraus lernen, ist viel effektiver.

Gruß
Sebbi
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tips

Werde mir mal die diversen CD und Bücher zulegen um mich drauf einzustellen.

Aber das mit dem lernplan find ich is ne gute idee weil da hat man dann einen überblick was und wie viel man schon von dem ganzen gelernt hat.

Und Konzentration muss ich auch wieder üben hattee da mal vor 6 jahren ein Seminar in der schule machen müssen dort is uns das beigebracht worden aber wenn du die übungen nie machst vergisst man das wieder *leider*

genau das gleiche mit dem großen 1*1 bis 20 dort mussten wir auch zum ergebnis die rechenoperation wissen Wink also das war hardcore Mathe in der schule und iwe gesagt von dem hab ich auch keine ahnung mehr *leider*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

also noch mal zu Buch und CD Pilotentest: Das Buch ist ganz ok, man findet einige nützliche Tipps sowohl für BU als auch später für die FQ.
Die CD kannst du aber vergessen, die Test sind total veraltet und bringen eigentlich nichts! Ich hab sowohl Buch als auch CD, aber die CD hab ich mir nur einmal angeschaut und dann beiseite gelegt. Also wenn, dann würd ich dir nur das Buch empfehlen.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genauso wie pilot8, die CD is echt keine große Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab mit der CD viel gelernt.
Sind zwar nichtmehr alle Tests, die bei der BU drankommen, aber um allgemeine Fähigkeiten wie Konzentrations- und Merkfähigkeit zu lernen schadet sie keinesfalls! Und ein OWT ist drauf,....
Klar, zum Neupreis sollte man sie nicht kaufen. Wenn man sie aber wie ich beim ebay für 15 Euro bekommt, würde ich sagen, wäre sie es schon wert.
Buch ist echt ok.
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hi

Also in Sachen Vorbereitungszeit würde ich sagen, dass es sehr darauf ankommt, mit welchen Mitteln man sich vorbereitet und vor allem, wie die Ergebnisse nach dem ersten Durchgang ausschaun. Ich hab mich in Sachen Tests auf die CD vom DLR verlassen, reicht eigendlich vom Umfang her.
Wenn du merkst, du kommst mit den meisten Tests gut zurecht, dann würd ichs dabei belassen und alle ein par mal machen, kann reichen.
Solltest du jedoch bei dem Test zum vis. Gedächnis oder dem OWT Lücken feststellen, dann wäre Skytest wahrscheinlich eine Hilfe. Bei der DLR CD steht man eben vor dem Problem, dass man sich die Lösungen/Vorgaben einprägt und die Ergebnisse zwar besser werden, man die Fähigkeit aber nicht wirklich ausbaut.
Bei Skytest werden die Aufgaben zufallsgeneriert, sodass du da sicherlich mehr mitnehmen kannst.
Für alles anderen Tests ist die DLR-CD auch zum längerfristigen Üben ziemlich gut geeignet.
Der MIC ist eigendlich gut machbar. Ehrfahrung im Flightsim am PC kommt hier einem sicherlich entgegen, aber auch ohne sollte es machbar sein, da die Vorbereitungsphase wirklich sehr ausführlich ist!

In Sachen Wissensaufstockung kann ich www.dlr-downloads.de empfehlen, die Mathe- und Physikaufgaben und die physikalischen Grundlagen dort führen einem die notwendigen Vorgehensweisen sehr gut vor Augen.
Generell würd ich sagen, dass man durch die Schulphysik die meisten Wissensfragen (2ter Physiktest) leicht beantworten kann. Allgemeines techn. Interesse ist hier von Vorteil. Selbst ein par Fragen zum Computer (Hardware, wirklich sehr simpel, don't worry) kamen dran Laughing
Die technischen Verständnisfragen kann man mit dem Buch "Der Pilotentest" üben, mehr als 20€ (EBAY) würd/hab ich nich für ausgegeben :p , das meiste aus dem Buch find ich im Nachhinein eigendlich unnütz. Confused
Für Englisch ,würd ich sagen, kannst du dich nicht kurzfristig vorbereiten. Auch der Teil ist natürlich machbar, jedoch könnts knapp werden, wenn man es abgewählt hat UND damit total auf Kriegsfuß steht. Manche Vokabeln sind ziemlich exotisch, andere auch wieder sehr gebräuchlich.
Kopfrechnen kann/sollte man üben (Aufgaben ausdenken, aufschreiben, vorlesen lassen, durchrechnen)
Hier kann man sich an Aufgaben aus dem Buch "Der Pilotentest" orientieren. Sehr guter Rat hier aus dem Forum : Quadrat (1-20)& und Kubikzahlen (1-10) rechnen und gegebenenfalls auch einprägen!, damit kann man schon relativ viel reißen und das Kopfrechnen hält hier allgemein fit für die restlichen Aufgaben.


Letztendlich kann ich sagen: Höchstleistungen sind nicht verlangt, Fehler zu verzeihen ( auch beim RMS/OWT, ich hatte in beiden Tests nach einem groben Schnitzer das Gefühl, dass es mich den Kopf kosten könnte ) ... Jedoch sollte man keinen !längerfristigen! Blackout/Einbruch bei einem Test haben. Nach Patzern also ja nicht aus der Ruhe bringen lassen und sofort abhaken, verloren ist dann noch nix

In dem Sinne, viel Erfolg und Spaß beim üben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 6:08 pm    Titel: thanx Antworten mit Zitat

wau wieder um eine erfahrung reicher geworden Wink

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group