Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seminar ja oder nein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LionB737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 165
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 10:59 am    Titel: Seminar ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,
Kann sein dass die Frage schon gestellt wurde,
doch ich hab mal nach den FQ Statistiken geschaut,
und da bestehen letzten Endes wenige Leute mit Seminar als die, die es auf eigene Hand versucht haben.
Irgendwo gab es jedoch auch mal einen Beitrag der Durchgefallen ist und der Auswahlkapitän oder Psychologin haben ihn gefragt " wieso haben sie kein Seminar besucht ? "
Er sagte auch dass die Chance zu bestehen doppelt so hoch sei mit einem Seminar, aber wieso fliegen in letzter Zeit fast alle durch?
Werden vielleicht die Fqler die kein Seminar besucht haben bevorzugt?
Bei mir ist es zwar noch ein langer Weg dorthin aber vielleicht hilft es anderen Smile
Also danke erstmals, und schönes Wochenende! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt Wink

Es stimmt, dass den Statistiken nach mehr prozentual mehr Seminarler die FQ bestehen, als ohne. Allerdings kann man das nicht wirklich vergleichen

keiner weiß, ob die Besteher nicht auch ohne Seminar bestanden hätten
keiner weiß, ob die Nicht-Besteher mit einem Seminar bestanden hätten

Das sind zwei wichtige Fragen, um die Seminarfrage "ein Vorteil - Ja oder Nein" zu beantworten. Man kann sie aber nicht beantworten, da keiner das Besagte weiß.

Die Psychologen und der Auswahlkapitän merken sofort, ob der Bewerber ein Seminar besucht hat. Ob daraus allerdings ein Vorteil oder ein Nachteil bei der Bewertung wird - das weiß nur das DLR.

Warum in letzter Zeit so viele durchfallen, weiß hier im Forum keiner. Aber es ist nicht so, dass nur die Seminarler durchfallen - die "Quote" (ich weiß, es gibt keine Quote, aber mir ist kein anderes Wort eingefallen) scheint bei den letzten FQs generell ziemlich gering zu sein. Das kann aber auch unter die natürlich Jahresschwankungen fallen und absolut keine Bedeutung haben.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 12:35 pm    Titel: Re: Seminar ja oder nein? Antworten mit Zitat

Zuerst eine kurze Anmerkung. Gib Dir bitte in Zukunft etwas mehr Mühe Deine Beiträge vernünftig zu formulieren.

kiragameplay hat folgendes geschrieben:
Kann sein dass die Frage schon gestellt wurde,...


Schonmal?! Alleine mit den Diskusssionen dazu hier im Forum könnte man ein Telefonbuch füllen. Aber ja, jetzt bei 8374. Mal werden wir sicher eine eindeutige Lösung finden, wo jeder zustimmt. Rolling Eyes

Zitat:
...doch ich hab mal nach den FQ Statistiken geschaut,
und da bestehen letzten Endes wenige Leute mit Seminar als die, die es auf eigene Hand versucht haben.


Was für ein Blödsinn. Wer Statistiken nicht lesen kann, sollte sie sich besser nicht anschauen.

Zitat:
Er sagte auch dass die Chance zu bestehen doppelt so hoch sei
mit einem Seminar


"Er" ist ein Idiot.

Zitat:
...aber wieso fliegen in letzter Zeit fast alle durch?


Wer sagt das? Beziehst Du Dich jetzt auf einzelne FQs? Ich vermute da sind fast alle durchgefallen, weil niemand dabei war, der die Anforderungen erfüllt hat. Das passiert. Wenn ich eine Münze eine Millionen mal werfe hab ich u.U. 10 Mal hintereinander Kopf oder Zahl, am Ende hab ich aber 500.000 Mal Kopf und 500.000 Mal Zahl. Ganz einfach.

Zitat:
...aber vielleicht hilft es anderen Smile


Mit Sicherheit nicht!
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kisi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es macht Sinn ein Seminar zu besuchen, wenn du dich ansonsten unsicher fühlst und denkst, dass du mit der Situation nicht umgehen kannst.
Ich habe mich gegen ein Seminar entschieden, da ich mich einfach selber bestmöglich vorbereite und entweder die Sozialkompetenzen überzeugen dann oder nicht.
Könnte mir vorstellen, dass ein Seminar auch ein wenig die eigene Authentizität raubt, aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
_________________
Bu: 24.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Seminarbesuch kann denke ich nicht schaden,wenn man das nötige Kleingeld hat.Ich denke ,dass ich sowohl für die BU als auch die FQ ein Seminar besuchen werde.Vermutlich bei S&P in Hamburg Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt ihr, ich soll zu S&P oder lieber zu to pilots gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die BU? Weder noch.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.