Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur modularen Ausbildung??? HILFE!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Airforce

Deine Rechnung stimmt so aber nicht.

Du fängst mit dem PPL an und schliesst die Prüfung mit 45h ab.
Kostenpunkt bis hier ca. 8.000 €
(Quelle: jede beliebige Flugschule)

Da das LBA aber von dir 150h sehen will fängst du nun an Erfahrungsstunden zu fliegen.
Du hast bereits 45h, du brauchst also noch 105h.

Diese 105h x 100 € = 10.500 €

Gesamtkosten bis zum Beginn der modularen Ausbildung also mindestens 18.500 €

Und nicht 12.500 € wie du angibst.

Und glaub mir, ich würde wetten das du mit den 18.500 € auch nicht hinkommst. Ich spreche da aus Erfahrung Smile
Du musst erstmal ein ECHO Flugzeug finden was du für 100,- € Nass chartern kannst. Dann kommen da noch eventuelle Mitgliedsgebühren und Einmalzahlungen dazu.
Und als letzter großer Faktor kommen die Landegebühren.
Da kannste auch locker nochmal 1.000 € drauf schlagen.

In Summe wirst du also bis zum Beginn der modularen Ausbildung ab PPL nicht weniger als 20.000 bis 22.000 € ausgegeben haben.
Und dann noch die 30.000 € für den CPl/IR Teil dabei und du bist wieder keinen Cent billiger als ab initio.


Modulare Ausbildungen lohnen sich nie für Leute die noch keinerlei Lizenzen bzw. fliegerische Vorerfahrung haben.
Modulare Ausbildungen sind für Leute sinnvoll die den ATPL entweder in Etappen neben dem Job und Stück für Stück machen wollen oder für Leute die bereits einen PPL mitbringen.

Trifft beides nicht zu wird sich eine modulare Ausbildung nie rechnen und unter Umständen sogar teurer sein. (aufgrund der höhreren geforderten Stundenzahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

JAR PPL kostet in den USA gut 5.000 € (ist aber dann schon inklusive Übernachtung und Hin- und Rückflug). Stundensammeln ist dort ebenfalls billiger, denn eine Katana kostet dich da drüben bei einer billigen Flugschule ~70 USD (also gut 60 €). Landegebühren wie ATC Gebühren entfallen...
Also sagen wir du hast deinen PPL mit 45 Stunden, 105 fehlen dir, nimmst eine C172 für 50 USD pro Stunde, zahlst du also für deine 105 Stunden 5.250,- USD also gut 4.320,- €. Summa sumarum 12.000 € für den PPL mit 150 Stunden in den USA... (Also Übernachtung usw. berrechnen, deswegen hab ich noch mal etwas draufgeschlagen...)

In deiner Rechnung vermisse ich übrigens auch die Vereinsgebühren (auch da dann alle Gebühren beachten, der einmalige Mitgliedsbeitrag, der jährliche Mitgliedsbeitrag, die Arbeitsstunden, ...). Also nur in einen Verein zu gehen um Geld bei der Ausbildung zu sparen lohnt sich nicht. Ein Verein rechnet sich wirtschaftlich nur, wenn du sehr viel im Jahr fliegst.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst 150h für den Beginn der CPL Ausbildung und mindestens 200h bis zur Ausstellung des CPL.

Deshalb macht man nach dem PPL+150h meist erstmal das IR und erst danach den CPL.
Für die Erteilung des CPL sind halt 200h vorgeschrieben aber die CPL Ausbildung selber hat nur ca. 25 h.
Man hätte dann bei PPL+150h plus 25 CPL Ausbildung = 175 und müsste noch 25h in der Gegend rum fliegen bis der CPL ausgestellt würde.

Also beide Infos die du hast stimmen, 150h für den Beginn der CPL Ausbildung und 200h bis zur Ausstellung des CPL.

Daher als nach PPL erst das IR und dann CPL.

Zum Thema USA:

Ich habe meinen Schein ebenfalls in den USA gemacht, allerdings den FAA PPL den ich mittlerweile in einen JAR PPL umgeschrieben habe.
Wenn ich hier allerdings Zahlen von 5.000 € inkl. Flug, Übernachtung, etc. lese dann möchte ich warnen.
Auch ich hatte mal solche Zahlen vorliegen und kann sagen das wenn man mal alles betrachtet ich keinen Stück günstiger in den USA gekommen bin als in Deutschland.
Der Vorteil der USA ist einfach nur das gute Wetter, viele viele Flugplätze und kürzere Ausbildungsdauer.
Aber das ist ein anderes Thema...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenne jemanden der es für weniger als 5.000 € in den USA gemacht hat. Man muss dann natürlich gleich den JAA PPL machen und nicht erst den FAA PPL.
Beide Scheine zusammen gibt es schon für gut 7.000 €.
Die Wahl der Flugschule ist halt sehr wichtig da drüben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich meinen Schein gemacht habe gabs noch kein JAR, da ging nur der FAA PPL.

Wenn man nur die reinen Schulungskosten betrachtet dann sind meine Kosten auch relativ im Rahmen geblieben bzw. es wurde das erreicht was vorher kalkuliert wurde.

Was bei mir immens mehr war, waren die Nebenkosten.
Insbesondere die Kosten für Lebensmittel, Mietwagen, usw.

Außerdem musste ich aufgrund einer Schlechtwetterphase meinen Aufenthalt um eine Woche verlängern.
Hierfür war dann auch gleich wieder ein komplett neues Flugticket nötig.

Alles im einzelnen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.
Ich sage nur meine Erfahrung, kann bei jedem anders sein.

Ich war übrigens auf der Schule mit den meisten Deutschen Flugschülern.
(bei Dr. Schwahn in St. Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, der gute Doktor Schwahn weiß wie man Geschäfte macht. Very Happy
Warum wird's denn so viel teurer, wenn man FAA macht und dann umschreiben lässt? Ich meine ja, es kommt ein weiteres Medical dazu und ein paar Prüfungsgebühren, aber 2000 € mehr?
Ich fühle mich so schlecht informiert, hab noch kein Forum gefunden, in dem PPL in den USA ausführlich diskutiert wurde. Wenn jemand da weiterweiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und ja, us-ppl.de kenne ich bereits, die Seite fasst aber nur kurz und knapp das wichtigste zusammen, einige Fragen bleiben offen. (die mir jetzt im Moment natürlich nicht einfallen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wann hast du denn deinen Schein gemacht? Also den PPL nach JAR kann man schon seit Ewigkeiten in den USA machen. So weit ich mich richtig erinnere hatte das LBA beim Umschreiben eines JAA-Scheins weniger Probleme gemacht, als bei einem FAA PPL. Jetzt profitiert man durch JAA wenigstens in dem Punkt (und dass man sich nicht Dingen wie der ZÜP unterwerfen muss...).
Allerdings ist es auch richtig, dass man vor Ausbildungsbeginn sich gründlich beim LBA informiert und auch alle Zusagen von Annerkennungen und Umschreibungen schriftlich geben lässt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Umschreibung des FAA PPL in den JAR PPL war eigentlich gar kei Problem.

Ich bin nach meiner Ausbildung in den USA, wieder zurück in Deutschland erstmal N-Registrierte Flugzeuge geflogen.
Davon gibts eigentlich auch in D genug zu chartern, und meistes sind die auch noch billiger.

Dann habe ich irgendwann bei der Landesluftfahrtbehörde einen Theorietest in Menschliches Leistungsvermögen und Luftrecht abgelegt.
Dafür hab ich 3 Tage vorher ein wenig mit dem PPL Trainer von Aerosoft Fragen geklickt. Dann war es echt easy.

Und zu guter letzt habe ich noch einen Prüfungsflug mit einem Prüfer gemacht.

Dann alle Unterlagen zur Landesluftfahrtbehörde und 10 Tage später war die Lizenz da.

Es gab noch so ein paar kleine Dinge die man brauchte, einen 1. Hilfe Schein, deutsches Medical, usw.
Aber das brauchte ich für meine ATPL Ausbildung sowieso.

Nur sollte man eines bedenken.
Man wird wahrscheinlich nie eine deutsche, praktische Prüfung für die Umschreibung bestehen wenn man nicht vorher ein paar mal mit nem deutschen Fluglehrer geflogen ist.
Die Unterschiede bezüglich Verfahren und Lufträumen sind einfach zu groß.
Außerdem gibt es in deutschland 2-3 Übungen die man in den USA so nicht macht. Der deutsche Prüfer will die natürlich trotzdem sehen.


Also wie gesagt, meine Empfehlung ist:

FAA PPL = nein, wenn nur aus Kostengründen, ja wenn schnelle Ausbildung gewünscht

JAR PPL in den USA:
Hier wäre ich vorsichtig, man erwirbt ja meist den britischen JAR PPL, das heisst dann auch das man sich ein Leben lang mit der CAA bezüglich Lizenzverlängerungen, usw. auseinander setzen muß.
Ggf. braucht man auch ein britisches Medical. (zumindest beim ATPL so)
Man kann sich zwar auch irgendwie sein deutsches Anerkennen lassen, aber das ist ne Menge Aufwand und wohl auch nciht ganz so einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Krass das hab so auch noch nicht gewusst. Kann man dann eigentlich in den USA auch einen deutschen JAR-PPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

um den PPL nach deutscher JAR zu machen, musst du eine Flugschule finden die dies macht. Da würde ich mal bei Dr. Schwahn nachfragen ob seine Flugschule das macht. Allerdings soll es so sein, dass du den britischen JAA PPL machen kannst und wenn du dann eine deutsche Prüfung absolvierst, dir deine JAA Lizenz automatisch in eine deutsche umgeschrieben wird.
Allerdings bevor man sich auf sowas einlässt immer beim LBA anrufen und sich das vor der Ausbildung schriftlich geben lassen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group