Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

schnelle antowrt bitte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
max89555
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

so hallo,

erstma danke für die Antworten die ich so schnell bekommen habe...
mein iInternet war kaputt, sodass ich nicht antowrten konnte ! aber ich finds schon mal unfair, dass andere sich sofort ein Urteil über einen erlauben , dass geht besonders an Dom ! aber auf der anderen Seite kann ichs auch verstehen ... also tuts mir leid, wenn das so ein falschen Eindruck erweckt hat ...
so die eine Aufgabe war 56 im TVT CBT :
Aufgabenstellung:Bei welchem Punkt bewegt sich das Pendel am schenllsten ? Kommt von links ...A tiefster Punkt und dann gehts weiter mit B C D? meine Antwort wäre A , weil tiefster Punkt und so BEschleunigung am größten. was sagt ihr dazu?
Aufgabe 62: Welche Spannung wird am Voltmeter gemessen? Wir haben eine Stromkreis mit 2 Widerständen R1 5 Ohm R2 10 Ohm und eine Spannung von 12 Volt.....jetzt wird gefragt wie hoch die Spannung am Voltmeter ist , diese ist seerat phinter den Widerstand R1 geschaltet....und die Widerstände sind In Reihe geschaltet..
jetzt fehlt mir leider der Ansatz für die Lösung...ich könnte mir vorstellen , dass das mit dem Verhältnis von U und R zu tun hat ...vielleicht U1/U2=R1/R2???
ich würde mich über Antowrten von euch sehr freuen ...p.s. es ist wirklich dringend, weil ich am Montag und Dienstag zur BU muss...
danke schon mal im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swiss040heavy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Nähe Basel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

okay dann ist ja jetzt alles geklärt und ich verstehe auch deine Antwort immer wie mehr (gutes Beispiel..Razz)
ja vielen Dank und dir dann auch bei dem was du machen willst

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
max89555
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay dann hab ich das ja jetzt klar gestellt ...aber wäre cool wenn mir jemand noch ma den richtigen ansatz für die aufgaeb mit dem stromkreis geben könnte ...
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Aufgabenstellung macht das ganze doch schon mehr sinn. Wink Wink


Aufgabe 56:

Die Geschwindigkeit ist im untersten Punkt am größten, aber weil dort keine Beschleunigung mehr herrscht.


Aufgabe 62:

R1 und R2 sind in reihe geschaltet, deshalb gilt für den Gesamtwiderstand R:

R = R1 + R2
R = 5 Ohm +10 Ohm
R = 15 Ohm

Für die Stromstärke im Stromkreis gilt:

I = U / R
I = 12 V / 15 Ohm
I = 0,8 A

Die Stromstärke liegt bei einer Reihenschaltung an allen Widerständen an:

U1 = R1 * I
U1 = 5 Ohm * 0,8 a
U1 = 4 V


Eigentlich hast du mit deiner Aussage

U1 / U2 = R1 / R2

schon recht, da du aber weder U1 noch U1 hast, brauchst du ohnehin erstmal die Stromstärke I des Stromkreises.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shadowhunter91 hat folgendes geschrieben:
Mit Aufgabenstellung macht das ganze doch schon mehr sinn. Wink Wink


Aufgabe 56:

Die Geschwindigkeit ist im untersten Punkt am größten, aber weil dort keine Beschleunigung mehr herrscht.


Aufgabe 62:

R1 und R2 sind in reihe geschaltet, deshalb gilt für den Gesamtwiderstand R:

R = R1 + R2
R = 5 Ohm +10 Ohm
R = 15 Ohm

Für die Stromstärke im Stromkreis gilt:

I = U / R
I = 12 V / 15 Ohm
I = 0,8 A

Die Stromstärke liegt bei einer Reihenschaltung an allen Widerständen an:

U1 = R1 * I
U1 = 5 Ohm * 0,8 a
U1 = 4 V


Eigentlich hast du mit deiner Aussage

U1 / U2 = R1 / R2

schon recht, da du aber weder U1 noch U1 hast, brauchst du ohnehin erstmal die Stromstärke I des Stromkreises.


Ist zwar schon zu spät aber vielleicht ist es ja nochmal irgendwann von Interesse.
Ich würde es gar nicht so kompliziert rechnen wie es von Shadowhunter gemacht wurde. Klar auf diesem Bild ist, es handelt sich um einen Spannungsteiler. Der Strom wandert von der Quelle nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes !!! Die anliegende Spannung von 12V wird im Verhältnis der Widerstände (10:5 = 1:2) aufgeteilt, also 4V. Das mit dem Ohmschen Gesetz ist trotzdem nicht verkehrt, ich wollte nur noch eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandre Dumas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 6:20 pm    Titel: Was ich nicht versteh ... Antworten mit Zitat

Bei der Rechnung wird immer mit R1 gerechnet, dabei ist dieser doch mit dem Voltmeter Überbrückt ??!!
Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 6:42 pm    Titel: Re: Was ich nicht versteh ... Antworten mit Zitat

Alexandre Dumas hat folgendes geschrieben:
Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht ???

Ja, weil das Multimeter bei Spannungsmessung in der Regel einen Innenwiderstand von 10 MΩ (Megaohm) hat. Sprich, da fließt (fast) nix.

Errechne ansonsten mal zum Spaß den Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung von R1 und den 10 MΩ des Multimeters und schaue dann, welchen Einfluss die 10 MΩ haben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group