|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:29 pm Titel: Interessanter Takeoff! |
|
|
Bin gerade über dieses Youtube Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=G3HebwaAJVQ
Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen? Und wäre es nicht vollkommen hirnrissig, selbst bei einer Flugvorführung, die Gears ohne positive climb einzufahren in der Höhe? Kurz: ist sowas mit einem handelsüblichen A319 überhaupt machbar?
Zuletzt bearbeitet von final.approach am So Jan 27, 2013 5:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornoxe Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 59
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:40 pm Titel: |
|
|
Also wenn das schon an die Stuktur der Tragfläche geht, dann kannste aber den Airbus aufn Sperrmüll stelln. Jo ich denke dass kannste mit nem normalen A319 machen.
Zuletzt bearbeitet von Hornoxe am So Jan 27, 2013 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:46 pm Titel: |
|
|
Gut, strukturell möglich, aber die G-Kräfte für die Piloten müssen doch bei so einem schnellen Steigflug ziemlich hoch sein, oder wie muss man sich das vorstellen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:48 pm Titel: |
|
|
Ich denk das ist alles relativ harmlos im Vergleich zu Kunst- und Militärfliegern, da spielt sich vieles im Bereich bis 6G ab |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:50 pm Titel: Re: Interessanter Takeoff! |
|
|
final.approach hat folgendes geschrieben: |
Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?
|
Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.
Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:58 pm Titel: |
|
|
final.approach hat folgendes geschrieben: | Gut, strukturell möglich, aber die G-Kräfte für die Piloten müssen doch bei so einem schnellen Steigflug ziemlich hoch sein, oder wie muss man sich das vorstellen? |
Der Steigflug selbst führt praktisch überhaupt nicht zu einer höheren G-Kraft.
Lediglich das Hochziehen / Rotieren. Dabei ist das Lastvielfache aber durch das FBW System im Bus begrenzt.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 5:59 pm Titel: Re: Interessanter Takeoff! |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. |
Bei so einem Pitch von gut und gerne >30° wie im Video ist man da doch aber schon recht nah dran. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 6:00 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Lediglich das Hochziehen / Rotieren. |
Meinte ich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FLEX2503 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.01.2013 Beiträge: 32
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 6:07 pm Titel: Re: Interessanter Takeoff! |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | final.approach hat folgendes geschrieben: |
Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?
|
Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.
Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag. |
Hallo.
Beim A320 sind die Flight Load Acceleration Limits (G Load) wie folgt:
Clean Configuration (ohne Flaps oder Slats): -1.0 bis +2.5
Flaps retracted / Slats extended : -1.0 bis +2.5
Flaps + Slats extended : 0 bis +2.0
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skribo Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 8:19 pm Titel: Re: Interessanter Takeoff! |
|
|
FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Alice D. hat folgendes geschrieben: | final.approach hat folgendes geschrieben: |
Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?
|
Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.
Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag. |
Hallo.
Beim A320 sind die Flight Load Acceleration Limits (G Load) wie folgt:
Clean Configuration (ohne Flaps oder Slats): -1.0 bis +2.5
Flaps retracted / Slats extended : -1.0 bis +2.5
Flaps + Slats extended : 0 bis +2.0
Liebe Grüße |
Minus 1 g, d.h. ich müsste das Teil Problemlos auf dem Kopf fliegen können? _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wizzard Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 43
|
Verfasst am: So Jan 27, 2013 8:43 pm Titel: |
|
|
man unterschätzt die Passagierflugzeuge. Die können ne menge wenn der passagierkomfort nicht im vordergrund steht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|