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Interessanter Takeoff!
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final.approach
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:29 pm    Titel: Interessanter Takeoff! Antworten mit Zitat

Bin gerade über dieses Youtube Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=G3HebwaAJVQ
Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen? Und wäre es nicht vollkommen hirnrissig, selbst bei einer Flugvorführung, die Gears ohne positive climb einzufahren in der Höhe? Kurz: ist sowas mit einem handelsüblichen A319 überhaupt machbar?


Zuletzt bearbeitet von final.approach am So Jan 27, 2013 5:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Hornoxe
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das schon an die Stuktur der Tragfläche geht, dann kannste aber den Airbus aufn Sperrmüll stelln. Jo ich denke dass kannste mit nem normalen A319 machen.

Zuletzt bearbeitet von Hornoxe am So Jan 27, 2013 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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sharklets
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Video hatte sich EDML schonmal geäußert:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=143180#143180
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final.approach
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, strukturell möglich, aber die G-Kräfte für die Piloten müssen doch bei so einem schnellen Steigflug ziemlich hoch sein, oder wie muss man sich das vorstellen?
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk das ist alles relativ harmlos im Vergleich zu Kunst- und Militärfliegern, da spielt sich vieles im Bereich bis 6G ab
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Alice D.
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:50 pm    Titel: Re: Interessanter Takeoff! Antworten mit Zitat

final.approach hat folgendes geschrieben:

Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?


Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.

Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag.
_________________
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

final.approach hat folgendes geschrieben:
Gut, strukturell möglich, aber die G-Kräfte für die Piloten müssen doch bei so einem schnellen Steigflug ziemlich hoch sein, oder wie muss man sich das vorstellen?


Der Steigflug selbst führt praktisch überhaupt nicht zu einer höheren G-Kraft.

Lediglich das Hochziehen / Rotieren. Dabei ist das Lastvielfache aber durch das FBW System im Bus begrenzt.

Gruß, Marcus
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final.approach
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 5:59 pm    Titel: Re: Interessanter Takeoff! Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g.

Bei so einem Pitch von gut und gerne >30° wie im Video ist man da doch aber schon recht nah dran.
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final.approach
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Lediglich das Hochziehen / Rotieren.

Meinte ich Wink
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FLEX2503
Navigator
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Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 6:07 pm    Titel: Re: Interessanter Takeoff! Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
final.approach hat folgendes geschrieben:

Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?


Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.

Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag.


Hallo.

Beim A320 sind die Flight Load Acceleration Limits (G Load) wie folgt:

Clean Configuration (ohne Flaps oder Slats): -1.0 bis +2.5
Flaps retracted / Slats extended : -1.0 bis +2.5
Flaps + Slats extended : 0 bis +2.0

Liebe Grüße
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Skribo
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 8:19 pm    Titel: Re: Interessanter Takeoff! Antworten mit Zitat

FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Alice D. hat folgendes geschrieben:
final.approach hat folgendes geschrieben:

Und frage mich nun mal ganz unabhängig davon, dass es ein Fake sein könnte, würde ein solches Manöver nicht irgendwie an die Struktur der Tragflächen gehen und diese beschädigen?


Vorsicht, Halbwissen: Mit Flaps ist der Airbus auf 2g begrenzt, ohne auf 2,5g. Mehr lässt die Flugsteuerung nicht zu, da kannst Du am Knüppel reißen wie Du willst. Das Bruchlastvielfache müsste bei ca. dem 1,5-fachen liegen, also mindestens.. ähh... 3,8g.

Gear rein ohne positive rate... och, klor. Wenn Du weißt was Du tust, verringerst Du den Drag.


Hallo.

Beim A320 sind die Flight Load Acceleration Limits (G Load) wie folgt:

Clean Configuration (ohne Flaps oder Slats): -1.0 bis +2.5
Flaps retracted / Slats extended : -1.0 bis +2.5
Flaps + Slats extended : 0 bis +2.0

Liebe Grüße



Minus 1 g, d.h. ich müsste das Teil Problemlos auf dem Kopf fliegen können?
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Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
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Wizzard
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Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man unterschätzt die Passagierflugzeuge. Die können ne menge wenn der passagierkomfort nicht im vordergrund steht
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