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Größter Auftrieb

 
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Billbos
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Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 9:52 am    Titel: Größter Auftrieb Antworten mit Zitat

Hallo,

In welcher Luft erfahren Flugzeuge den größten Auftrieb?

A: in warmer und trockener Luft
B: in kalter und trockener Luft
C: in kalter und feuchter Luft
D: in warmer und feuchter Luft

?

Merci

Ich habe zwar eine Antwort im Kop diese wiederspricht sich aber mit der Autorenantwort
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_B737ng_
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Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

spontan würde ich B sagen, da ja kalte Luft "dicker" ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wasser in der Luft mehr Auftrieb bringt, kann mich aber auch irren Wink Aber auf jeden Fall kalte Luft

edit: hab mal google gefragt: "[...] der Auftrieb massgeblich von der Relativbewegung des Flügels gegenüber der Luft, als tragendem Medium, abhängt.
Für die Luftdichte gilt nun, dass wenn diese steigt, auch der Auftrieb zunimmt - nur linear allerdings im Vergleich zur Geschwindigkeit.
Die Luftdichte setzt sich aus dem Luftdruck, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Höhe zusammen.
Um deine Frage nun letztendlich zu beantworten: Je wärmer und feuchter die Luft und je größer die Höhe, desto niedriger ist der Luftdruck und desto geringer der Auftrieb - also ist der Auftrieb bei kalter trockener Luft grösser."

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090720131207AAykOpl
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Billbos
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ebenfalls die Autorenantwort. Ich bin von warmer und trockener Luft ausgegangen, da diese nach oben steigt. Dabei dachte ich, dass die warme Luft dem Flugzeug zum Auftrieb verhilft.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist ebenfalls die Autorenlösung.
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viloader
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Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell muss man erst einmal sagen, dass die Frage nicht wirklich gut gestellt ist.

Auftrieb muss im unbeschleunigten Horizontalflug ja bei einem gegebenen Flugzeug (gleichbleibendes Gewicht) immer gleich groß sein. Das Argument vieler Leute, dass ein leichteres Flugzeug mit gleichem Auftrieb wie das schwerere den überschüssigen Auftrieb in Steigen "umwandelt", ist leider falsch. Gestiegen wird immer mit Schubüberschuss, nicht mit Auftriebsüberschuss, der erzeugt höchstens ein Nickmoment (bei konventionellen Flugzeugen ein "Nose-Down-Moment"). Soviel Background zur Frage.

Also: Ein Flugzeug im unbeschleunigten Horizontalflug muss bei gegebenem Gewicht IMMER den gleichen Auftrieb erzeugen, daher sind im Prinzip alle Antworten, gleichzeitig aber auch keine der vier Antworten "richtig".

Allerdings kann ich mir etwa vorstellen, wie die Fragestellung eigentlich gemeint gewesen sein soll:

Ein Blick in die Auftriebsformel verrät:

Auftrieb = Auftriebsbeiwert * Staudruck * Flügelfläche

Der Staudruck wiederum setzt sich so zusammen:

Staudruck = 0,5 * Luftdichte * (Fluggeschwindigkeit (TAS))²


Daher sieht man, dass bei gegebenem Anstellwinkel (=Auftriebsbeiwert), gleicher Fläche und gleicher Fluggeschwindigkeit der Auftrieb direkt proportional zur Luftdichte ist.

Die Luftdichte steigt mit abnehmender Lufttemperatur und zunehmendem Luftdruck, und feuchte Luft ist wesentlich weniger dicht als trockene (nur etwa 1/6 der Dichte beim Vergleich von trockener Luft mit gesättigter Luft). Daher hat eine gegebene Luftmasse in kalter, trockener Luft die größte Dichte (Antwort B), aber aus den oben genannten Gründen kann man daher nicht darauf schließen, dass Antwort B auch auf ein Flugzeug zutrifft. Auf ein Profil im Windkanal, das keine Nickmomente erfährt und einen konstanten Anstellwinkel behält, dagegen schon.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Frage ist auch Teil der GPL Theoriepüfung, bestimmt auch in anderen.
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Billbos
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die guten Antworten, hat mir sehr geholfen
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