Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 16./17.08.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-200
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:19 pm    Titel: FQ am 16./17.08. Antworten mit Zitat

Moin Board,

Geil! Ich hab FQ bestanden! Smile

Bericht kommt später.
Vielen Dank erstmal ans Forum.

Kurz Zusammenfassung:
Am 1. Tag weitergekommen: 8
Frauenquote: 1, also 10%
Bestanden: 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Herzlichen Glückwunsch!!! Bist du auch im 343nff oder machst du ILST?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Hatte ich doch nicht ganz Unrecht, dass einer von euch beiden es schafft!
Was hatten sie denn bei Michael (der ist ja hier glaub ich nicht angemeldet, oder?) zu kritisieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-200
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ RM: Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vorgemerkt erstmal für 343.

Mein Erfahrungsbericht:

Dienstag 16.08.:

Nach kurzem Warten hat uns ein Psychologe erstmal in den Ablauf der nächsten beiden Tage eingewiesen und sich uns seine Kollegen vorgestellt. Danach wurden dann die Lebensläufe und Zeugnisse eingesammelt, sowie die Ausweise kontrolliert.

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging wie immer ins Streitgespräch und die Andere, zu der auch ich gehörte, wurde im DCT-Test eingewiesen und hat ein Video über den Simulator gesehen.
Danach wurde dann getauscht und meine Gruppe ging ins Streitgespräch oder wie das DLR es nennt "schwierige Gespräch" und das war es auch. Es gab nicht viel Diskussionsraum fand ich. In Nachhinein war das Streitgespräch garnicht so schlimm und die Zeit verging wirklich schnell.

Die Personen, die mit dem Streitgespräch fertig waren wurden dann gebeten, ob sie an einem Projekt teilnehmen würden, indem man einen Computer mit seiner Stimme steuern sollte. Soll irgendwas für die Raumfahrtforschung sein. Ist für den Test aber nicht weiter wichtig.

Dann war auch schon Mittag und wir gingen in die Kantine gegenüber.

Nach der Mittagspause gab es noch jeweils 2 Gruppendiskussionen á 5 Personen. Dabei waren wir glaube ich alle relativ gut. Es gab keinen, der irgendwie groß negativ oder positiv herausgestochen ist, würde ich behaupten. Und die Lösungen waren bei uns jeweils auch gut denke ich.

Zwischendurch ging es noch zum DCT. Vor dem Test bekommt man noch einmal eine ziemlich genaue Einweisung, jedoch gibt es nur ein oder zwei Übungsaufgaben, so daß die meisten da relativ unvorbereitet in den Test gehen. Ich hatte den DCT vorher auch nicht geübt. Dennoch glaube ich nicht, daß es sinnvoll ist den DCT vorher zu üben. Soweit ich weiß ist wegen des DCTs keiner rausgeflogen.

Danach fing dann das große Warten an. Am Ende durften 8 Leute am zweiten Tag noch mal wieder kommen.
Ich hatte meinen Termin für den Simulator erst um 12:45 Uhr.

Mittwoch 17.08.:

Als ich um 12:45 zu meinem Simulator-Test erschien waren leider schon 4 Leute draußen und noch keiner hatte ein positives Ergebnis.

Im Simulator wurde man erstmal wieder verkabelt. (2 Elektroden an den Fußgelenken, eine am Handgelenk, einen Sensor am Finger, ein Kehlkopfmikrofon und ein Headset) Smile aber das vergisst man ganz schnell. Allgemein fand ich war die Stimmung von den Mitarbeitern her am 2. Tag viel besser. Die Frau im Simulator war wirklich sehr nett. So verging die Zeit auch "wie im Fluge" Smile Eigentlich hat mir der Simulator sogar Spaß gemacht würde ich sagen, nur mit der Höhe hatte ich ein paar Probleme, aber Kurs und Timing waren gut, wurde mir später gesagt.
Turbulenzen oder Winde gab es nicht, es war bestes Wetter.

Nach dem Simulator ging dann das große Warten los. Inzwischen waren schon 5 oder 6 Leute raus. So, daß ich dann mit M. alleine im Warteraum saß. Als M. dann auch reingerufen wurde und nach kurzer Zeit wieder kam stieg meine Anspannung stetig. Irgendwann wurde ich dann reingerufen und es gab ein Interview.

Das Interview empfand ich nicht als schlimm. Der Kapitän fragte zuerst nach meiner Motivation, die ich ihm dann auch schlüssig erklären kommte, denke ich. Danach fragte mich der Psychologe noch einige Fragen zu meinem Lebenslauf, meinem Zeugnis, meinen 10 Fragen und meinem Verhalten. Insgesamt dauerte das Gespräch bestimmt eine Stunde oder länger. Danach wurde ich noch kurz in den Warteraum geschickt und danach gab es das Ergebnis.
Um kurz vor halb 6 habe ich das Gebäude dann überglücklich verlassen.

Ein Seminar habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach viel im Board gelesen und bei der BU Skytest benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 7:06 pm    Titel: fq Antworten mit Zitat

a320-200, die allerbesten glückwünsche für das bestehen!!!! dein bericht gibt motivation für dienstag, dann ist für mich der tag x gekommen. ganz kurz noch eine frage: habe mich soweit auf empfehlung mit dem skytest simulator für die fq vorbereitet, Du auch? Wenn ja, ist er für den eigentlichen Simulator-Flug bei der fq hilfreich? sicherlich ist sie ja kein 100%iger Abgleich der Software, die da verwendet wird. ich persönlich finde eher, dass ein bisschen die Dynamik fehlt... Aber falls Du sie sowieso nicht benutzt hast: ein noch viel größerer Respekt Wink

also die besten grüße aus frankfurt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
A320-200
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Caddilac:
Ich habe mich für den Simulator nicht mit dem Skytest-Sim. vorbereitet. Ich habe das Panel für den MS FlightSim benutzt. Jedoch nicht sehr häufig, nur 2 mal oder so.
Viel Glück für Dienstag und Mittwoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ A320-300: Glückwunsch...freut mich für dich...und viel Spaß an der LFT!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Glückwunsch meinerseits!!! Und vielSpaß in Bremen und Phoenix Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache, Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-200 hat folgendes geschrieben:

Das Interview empfand ich nicht als schlimm. Der Kapitän fragte zuerst nach meiner Motivation, die ich ihm dann auch schlüssig erklären kommte, denke ich.

Erzähl doch mal was du gesagt hast. Übers Interview gibt es immer so wenig zu erfahren (man braucht ja nicht alles private erzählen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichsten!! .... und wat gibbet ILST oder NFF ?


lg
tigger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group