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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 8:38 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | Ist nicht auch der Lauda alles mögliche geflogen? |
Doch Dash, F70/100, ERJ145, CRJ, A32X,... aber vermutlich nicht zeitgleich |
Woher hast du denn deine Infos?
F70/100 ERJ145 und Dash ist Lauda vielleicht als Passagier geflogen, aber sicherlich nicht als Pilot
Das Lauda mehrere andere Typen zeitgleich geflogen hat (z.B. B737/767 und seinen Lear 60) stimmt allerdings _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Jan 16, 2013 8:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 8:41 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Bisher fliegen doch die 757 Piloten dort auch 767. Ist ein doppeltes Rating von A320+ 767 möglich? |
Nein |
Und warum nicht? Du kannst 2 Flugzeugmuster (Verkehrsflugzeuge) als TR im ATPL haben. Das können auch komplett unterschiedliche Muster sein.
Das ist zwar kein gemeinsames Rating mit Difference Training aber auch beim Bus ist außerhalb der Gruppe (z.B. A318-A321) jedes Muster ein eigenes Rating. Auch A330/A340 haben kein gemeinsames TR.
Gruß, Marcus |
Das nein bezog sich auf die angeführte Frage ob bei Condor ein doppel Rating von A320 und B767 möglich wäre.
Das wird bei der Firma sicherlich nicht passieren, es stellt sich auch die Frage, ob es eine Airline gibt, wo Linienpiloten ein Airbus UND ein Boeing Rating zeitgleich in ihrer Lizenz haben, und diese 2 Muster dann auch gleichzeitig tatsächlich fliegen...
Ich kenn keine _________________ **Happy landings** |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:00 pm Titel: |
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Eben, und darauf wollte ich ja hinaus, dass das nicht gemacht wird und somit nicht alle 757 auf A320 gehen ( können ) um nicht von der 767 abgezogen zu werden und somit weitere A320 Piloten gebraucht werden. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:55 pm Titel: |
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So wie Du aus dem Internet
Stimmt aber, hab's nochmal genauer gelesen: A32X, CRJ, B737, B767 und B777 sollte stimmen. Lear weiß ich nichts, klingt aber einleuchtend. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:09 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | So wie Du aus dem Internet
Stimmt aber, hab's nochmal genauer gelesen: A32X, CRJ, B737, B767 und B777 sollte stimmen. Lear weiß ich nichts, klingt aber einleuchtend. |
jetzt hat er eh nur mehr ein aktives rating, und das ist für seinen privaten global express. und das wars auch schon _________________ **Happy landings** |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:28 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | LH3591 hat folgendes geschrieben: | So wie Du aus dem Internet
Stimmt aber, hab's nochmal genauer gelesen: A32X, CRJ, B737, B767 und B777 sollte stimmen. Lear weiß ich nichts, klingt aber einleuchtend. |
jetzt hat er eh nur mehr ein aktives rating, und das ist für seinen privaten global express. und das wars auch schon |
Na ja, damit kann man doch leben - obwohl ich ja die G550 cooler finde ...
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 10:10 am Titel: |
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ich dachte die G5 kann nicht mithalten ... oder ist das die ganz neue, mit ähnlichen reichweiten?
das schlimmste, was dir in so einem jet passieren kann, ist wenn du irgendeinen kontinent nicht nonstop ereichen kannst
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 1:22 pm Titel: |
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G550 (oder GV SP) = 6.750 NM
Global Express XRS = 6.325 NM
Die neue G650 schafft sogar 7.000 NM mit M 0.85. bzw. 6.000 mit M 0.90.
Gruß, Marcus |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Mo Nov 23, 2015 11:43 pm Titel: |
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Hallo,
ich krame mal diesen Thread aus der Versenkung, da die Forensuche mich mit meiner Suchanfrage genau hierhin verschlagen hat.
Erstmal zu meiner Situation:
Bin SaZ 13 Offizier und war ursprünglich für den fliegerischen Dienst bei den Heeresfliegern eingeplant. Aufgrund diverser Probleme konnte mein Arbeitgeber so ziemlich meinen gesamten Jahrgang nicht in die Pilotenausbildung steuern, weswegen am Ende alle in irgendwelchen allgemeinen/querschnittlichen Verwendungen gelandet sind. In einer solchen bin ich auch gerade tätig. Derzeit bin ich 29 und werde die Bundeswehr wohl erst 2018 verlassen.
Mittlerweile absolviere ein Zweitstudium per Fernuni, um mich auf das "Leben danach" vorzubereiten und habe mich zwischenzeitlich auch überhaupt nicht mehr mit der Fliegerei auseinander gesetzt, da in meinen Augen dieser Zug abgefahren war. Nun bin ich aber wegen einem Bürogespräch irgendwie wieder auf der Seite der Lufthansa gelandet und habe festgestellt, dass unter den Voraussetzungen für eine Ab-Initio Schulung kein Höchstalter mehr angegeben ist. 2006 war das noch der Fall, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt ist es folgendermaßen: Ich würde unter keinen Umständen versuchen, über den Umweg einer selbst finanzierten Pilotenausbildung ins Cockpit zu kommen. Bei aller Liebe zur Fliegerei erscheint mir dieser Weg doch allzu riskant, wenn nicht gar unmöglich oder zumindest fahrlässig, wenn ich die Versorgung meiner Familie in die Rechnung miteinbeziehe. Die Antworten in diesem Thread haben mir ja ein detailliertes Bild darüber vermittelt, wie der Markt derzeit aussieht, aber ich hab das Gefühl, dass hauptsächlich von der Gesamtsituation des Pilotenmarktes die Rede ist. Dass also zu viele private Flugschulen zu viele Absolventen auf den Markt werfen, die dann in zu wenige Cockpits strömen wollen. Auch das Stichwort "pay to fly" ist mir nicht unbekannt.
Vor diesem Hintergrund würde ich, wenn überhaupt, den Weg über die LH - und NUR über die LH - gehen. Mich interessieren jetzt insbesondere zwei Sachen:
1: Ist es tatsächlich so, dass für Bewerbungen kein Höchstalter mehr festgesetzt wurde? Wenn ja, inwiefern wird das denn in der Praxis auch umgesetzt? Wird also der 20-jährige Schulabgänger bevorzugt, oder tummeln sich dort in der Ausbildung tatsächlich auch ältere Semester herum?
2: Wie ist denn allgemein die Übernahmesituation von LH-internen Flugschülern? Kommen die nach der Ausbildung im Konzern unter, oder ist das auch ein reines Glücksspiel?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß! |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Nov 24, 2015 12:40 am Titel: |
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--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | den Weg über die LH - und NUR über die LH - gehen. |
Dann kannst du es gleich abschreiben.
Die Lufthansa stellt keine Piloten aus der eigenen Schulung mehr ein.
In Zukunft gehts nur über Eurowings.
Und ob es überhaupt noch vorfinanzierte Ausbildungen gibt, steht grad noch in den Sternen.
Ich hab 2011 die FQ gemacht und nicht geschafft.
Die Leute, dies geschafft haben, haben heute immer noch kein TypeRating |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Nov 24, 2015 10:33 am Titel: |
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--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | den Weg über die LH - und NUR über die LH - gehen. |
Wenn Du so "beschränkt" bist und andere Möglichkeiten kategorisch ausschliesst, solltest Du kein Pilot werden wollen. Wer fliegen will, muß in der Lage sein "Scheiße" zu fressen. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Di Nov 24, 2015 11:57 am Titel: |
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Ersteres sehe ich auch so (LH ist derzeit sicher nicht die beste Option), zweiteres nicht.
Er hat ein Studium (bzw. mehrere Abschlüsse) sowie Familie. Damit nimmt man nicht "jeden Mist", sondern wartet aus einem stabilen Berufsleben heraus auf seine Chance - ohne sich von die Fliegerei über Schulden o.Ä. abhängig zu machen. Wenn sich etwas auftut - gut. Wenn nicht - dann nicht. "Scheisse fressen" ist der Weg in eine Abhängigkeit, die nicht notwendig ist. |
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