Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe 1 - 10.01.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 3:19 pm    Titel: SWISS Stufe 1 - 10.01.2013 Antworten mit Zitat

Am 10.Januar stand für mich und viele andere die Stufe 1 der SWISS an. Insgesamt waren wir 12 (1 Schweizer, 2 Österreicher und 9 Deutsche). Nach meinem BU-Fail hatte ich ziemlichen Respekt vor der Prüfung, denn ein erneutes Scheitern würde bedeuten, dass ich für den Beruf überhaupt nicht geeignet bin und das würde mich etwas knicken Very Happy Meiner Meinung nach habe ich mich gewissenhaft vorbereitet und bin vor allem auf meine Schwachstellen eingegangen, und zwar KRN & RAG. Wegen diesen beiden Tests bin ich damals aus der Bu geflogen, was ich ziemlich schade fand, da man sich hier eigentlich gut vorbereiten kann.
Ich weiß nicht, ob ich die Reihenfolge hinbekomme, aber ich versuche es. In den Klammern schreibe ich die cbt-Werte meiner Vorbereitung rein und eventuell auch paar Tipps.

Pünktlich mit dem Hotel-Shuttle angekommen ging es zunächst in den Warteraum und nach kurzer Zeit wurden wir schon von einer netten Dame in den Testraum gebeten.
Los ging es mit dem

VFF Hier soll man Figuren in einem komplexen Muster erkennen. Wie schon viele erwähnt haben, sind die Figuren in Zürich um einiges schwerer als im cbt. Wie schon KLAX in seinem EB schrieb, würde ich raten sich sehr viel Zeit zum Einprägen der Figuren zu nehmen. Hatte dann gefühlt ca 30-40% wirklich gesehen und den Rest geraten zb.: "die und diese Linie gibt es hier nicht, also kann es schon mal nicht diese Figur sein" (auf lvl3. 67-73% / hier im Forum habe ich als Tipp gelesen, dass man mal den Monitor umdrehen sollte beim Üben. Ich finde das ist auch eine Erfahrung wert, denn in diesem Fall sucht man nicht die eingebrannten Figuren sondern andere, logischerweise. ca 15x geklickt)

SKT Läuft genau so ab wie beim cbt zuhause bzw. wie in Hamburg. Hier sollte man auch unbedingt darauf achten, dass man nicht vergisst welche Regeln oben und unten waren, denn das ist mir einmal, zum Glück, kurz vor dem Ende passiert. Am einfachsten ist es sich Eselsbrücken für die Regeln zu merken zB: Farbe-Orientierung = FO FirstOfficer oder Punkte-Orientierung = PO ist ja selbsterklärend Very Happy usw. (war hier zuhause stets über 90% und ich denke, wenn man in Zürich im Rhythmus vom lvl3. klickt, dann kommt man gut zurecht.)

VMC Wer schon mal die BU gemacht hat, weiß wie das abläuft, ist quasi das selbe. Die Symbole sind natürlich andere als in den cbts, aber ich denke die unterscheiden sich dennoch untereinander, von da aus sollte es kein Problem sein. Wenn ich mich recht erinnere war die Reihenfolge 1x-2back dann 2x-3back 2x-4back und 1x-5back, kann mich aber auch irren. (zuhause bin ich ab und zu mal auch über die 80% Marke gekommen. War dann schon recht verwundert, da ich sowas vor der BU nicht geschafft hab. Bei 84% war bei mir auch Schluss. Meiner Meinung nach sollte man das VMC nicht mehr allzu oft klicken, wenn man im oberen 70er Bereich ist also ca 77-oben offen. Aber wem es Spaß macht, der soll klicken, denn meiner Meinung nach, läuft man nicht in die Gefahr, dass man sich die cbt Symbole einprägt [Meine Meinung!])

KRN Kopfrechnen. Die Aufgaben waren recht überschaubar und die Stimme ist flüssig und spricht ziemlich klar. Ich glaube ich habe 2 oder 3 Aufgaben nicht richtig gehabt, aber sonst war alles im Rahmen. (Habe hier vermehrt mit meinem Bruder geübt; er hat Aufgaben vorgelesen und mir ein Zeitlimit gegeben von 10s pro Operator.

VLR Erinnert mich ein wenig an snake [wer es nicht kennt, es ist ein Handyspiel Very Happy mal googlen] und von dieser Linie soll man die Kurven zählen. Entweder links oder rechts, also genau so wie im cbt. Es fängt ziemlich langsam an und wird danach etwas schneller. Meiner Meinung nach nicht lvl3. (hatte hier nach einer Zeit immer 100%. Ich finde dieses cbt ist einer der simpelsten und keine besonders große Aufgabe, wenn man die erste Kurve nicht verpasst Wink )

CVT Anscheinend ein ganz neues cbt. Für die, die es nicht kennen: Stellt euch eine analog Uhr mit einer digital Anzeige in der Mitte vor. Der analog Zeiger schlendert immer hin und her und tickt wie er will. Ist der Wert der analog Uhr und der digital Anzeige nicht gleich, dann bitte den Button drücken. Nebenbei hört man über die Kopfhörer 3 vers. Töne: einen Hohen, einen Mittleren und einen Tiefem. 3x der gleiche Ton -> anderen Button drücken. Das ganze geht dann gut eine Stunde lang. 2 3 Minuten kann auch mal nichts "drück-relevantes" passieren. Soll ja ein Vigilanz Test sein. Def. aus Wikipedia: "Die Vigilanz auch Vigilität[1] (lat. vigilantia „Wachheit“, „Schlauheit“), Daueraufmerksamkeit, oder Wachheit bezeichnet in der Physiologie und der Psychologie Zustände andauernder Aufmerksamkeit." Ich denke jetzt sollte man wissen, worum es hier geht.

ROT Das Prozedere ist bekannt; ein geistlich vorgestellter Würfel soll man rotieren lassen und nachher wissen, wo sich das X befindet. Auch hier geht es sehr langsam los und wird nachher schneller, aber kommt an lvl3 nicht ganz ran. An diesen Punkt möchte ich nochmal ein Lob an die SAT aussprechen, denn die Kopfhörer sind dort um Mengen besser als in Hamburg. Bei der BU hört man die Richtungsangaben noch der Anderen Teilnehmer, was in Zürich nicht der Fall war. Die Kopfhörer sind am Rand mit Leder beschichtet und hört somit nicht mehr viel um einem herum. (wer hier auf lvl3 70-80% hat ist bestens gerüstet und sollte sich keine Sorgen machen 100% in Zürich zu schaffen)

Irgendwann kam auch die schwer ersehnte Mittagspause. Diese ging etwa 1 1/2 Stunden und reicht auch vollkommen. Wir sind zum Flughafen gelaufen und haben uns im "Foodland", der Name ist dort tatsächlich Programm, Pizza+Getränk geholt. Hat glaube ich im Schnitt 18Franken gekostet. Dann wollten wir noch auf die Besucherterrasse, doch der Spaß kostet 5Franken. Dazu später mehr. Naja, und aufgrund dessen sind wir dann wieder gemütlich zu SAT gelaufen.
Dann ging es, glaube ich, weiter mit

OWT Die Uhrstände ablesen. Meiner Meinung nach, einer der cbts, die zuhause oft geklickt werden, weil es irgendwie Spaß macht und auch relativ schnell geht. Hab in Zürich dann auch recht oft alle gesehen und wenn nicht, einfach den "nicht gesehen" Button gedrückt, denn dafür ist ja da Very Happy (bin zuhause oft über 90% gekommen, hab mir aber nicht die Gegenübermethode angewöhnt [was VIELLEICHT] ein Vorteil hätte gewesen sein können, sondern habe immer mit der "2-direkt" Methode geklickt. Reicht auch um nicht ganz blöd dazustehen. Für OWT kann ich euch nur einen Tipp geben: üben³, nach einer Zeit kommt ihr automatisch auf hohe %Zahlen.)

RAG Wenn ich ehrlich bin, war das mein Angsttest. Hatte hier schlechte Erfahrungen bei der BU und wollte dieses Mal etwas mehr Gas geben. Hab auch in Zürich nur 16 von 20(?) Aufgaben berechnen können, wobei mir im nach hinein noch 2 3 Aufgaben eingefallen sind, wie ich sie hätte lösen können. Naja Pech gehabt, die Zeit war für mich nun mal zu eng. Rückblickend kann man sagen, dass man etwa gut 50% der Aufgaben locker mit dem Kopf hätte berechnen können, also ohne Stift und Papier. Das wichtigste bei RAG ist einfach, dass ihr die Aufgabe bzw. das mathematische Problem VERSTEHT. Am Ende ist man immer klüger, leider erst dann. (Zum Üben kann ich euch "Testtraining Textaufgaben" von Hesse/Schrader wärmstens Empfehlen! Wenn man in Mathe Schwächen hat, wie ich Embarassed : Buch kaufen und ca 80% aller Aufgaben durchrechnen, damit man jeden Typ kennt, rechen und verstehen kann. Zins-, Währungs- und Durchschnittsrechnungen könnt ihr getrost sein lassen, aber wer Zeit hat ^^)

TSS Der sog. Persönlichkeitstest. Ist dem 16PF nachempfunden und sollte auch wirklich ehrlich beantwortet werden, wer weiß, was die Psychologen einem in einem "möglichen" Interview alles anhängen könnten. (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ratsam wäre immer auf "ja" oder "nein zu klicken anstatt auf "eher ja" bzw. "eher nein". Soll dann wohl unentschlossen wirken und pi pa po keine Ahnung ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Auf jeden Fall habe ich mich daran gehalten, weil der Rat für mich auch plausibel klingt.)

MIC läuft genau so ab wie in Hamburg. (im bewerteten Teil habe ich versucht, bei den einfachen Aufgaben, wie nur Kurs oder Höhe sehr nah am Sollwert zu sein, um hier schon viele "Punkte" zu sammeln. Ob es was bringt, keine Ahnung. Weiß ja keiner wie die den Spaß bewerten.)

Nach dem MIC hatten wir es dann alle geschafft. Kein überraschender Spaß-Schlusstest wie in Hamburg. Hier trennten sich unsere Wege relativ schnell.
Ich selbst bin noch mit beiden Österreichern zum Flughafen gelaufen, wo einer der beiden zu Bahn geeilt ist. Zu Zweit haben wir uns dann überwunden 5 Franken für die Terrasse zu bezahlen. Aber ich muss sagen, es lohnt sich! Kostenlose Fernrohre( wie auch immer die heißen Very Happy) und in diesen war ein Computer oder ähnliches eingebaut. Wenn man diese dann auf ein Flugzeug richtete, wurde das Flugzeugmuster und Herkunftsort angezeigt. Fand ich ziemlich genial. Paar Schritte weiter gab es eine Art Glaswand, die mit einem Lautsprecher versehen ist. Hier konnte man per Knopfdruck den aktuellen Sprechfunk mithören.

Mittlerweile sind wir schon insgesamt 4 von den 12, die bestanden haben. Von den anderen habe ich noch nichts gehört bzw hab deren Kontaktdaten auch nicht, aber ich denke, dass da noch Einige erfolgreich waren.
Auf ein baldiges Wiedersehen!


Zuletzt bearbeitet von _B737ng_ am Di Dez 09, 2014 12:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Stufe II! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Kann man sich denn für die Stufe II irgendwie vorbereiten? Denn ich weiß jetzt schon, wenn ich das nicht tue, dann werde ich nicht schlafen können Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philb91
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 8:22 pm    Titel: :) Antworten mit Zitat

Vielen Dank Smile Sehr schöner Bericht!! Viel Glück bei Stufe 2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Haha, ja die Fernrohre auf der Terrasse waren echt gut Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group