Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach gescheiterter FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BM1133
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:08 pm    Titel: Nach gescheiterter FQ Antworten mit Zitat

Hey Leute,

wusste nicht wo ich das Thema hinpacken sollte, daher einfach mal in den FQ-Bereich...Wink
Ich bin vor gut einem Jahr an der FQ und auch bei Swiss Stufe 5 gescheitert. Damals war ich ziemlich niedergeschlagen und bin es teilweise heute noch...
Habe dann zu Studieren begonnen und bin nicht so wirklich gücklich mit der Alternative.
Meine frage ist jetzt einfach mal, an alle die auch an der FQ gescheitert sind, wie geht es euch damit? Was macht ihr alternativ? Habt ihr das schnell wegstecken können? Macht jemand ne private Ausbildung?
Klar, viele werden sich wohl nicht mehr im Board rumtreiben. Ich möchte jetzt auch nicht `um Hilfe` bitten, sondern einfach eine Diskussion darüber eröffnen. Manchmal kommen einem durch sowas einfach neue Ideen...

Mit besten Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:13 pm    Titel: Re: Nach gescheiterter FQ Antworten mit Zitat

BM1133 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,

wusste nicht wo ich das Thema hinpacken sollte, daher einfach mal in den FQ-Bereich...Wink


Wenn es denn da wäre Wink

BM1133 hat folgendes geschrieben:

Ich bin vor gut einem Jahr an der FQ und auch bei Swiss Stufe 5 gescheitert. Damals war ich ziemlich niedergeschlagen und bin es teilweise heute noch...
Habe dann zu Studieren begonnen und bin nicht so wirklich gücklich mit der Alternative.
Meine frage ist jetzt einfach mal, an alle die auch an der FQ gescheitert sind, wie geht es euch damit? Was macht ihr alternativ? Habt ihr das schnell wegstecken können? Macht jemand ne private Ausbildung?
Klar, viele werden sich wohl nicht mehr im Board rumtreiben. Ich möchte jetzt auch nicht `um Hilfe` bitten, sondern einfach eine Diskussion darüber eröffnen. Manchmal kommen einem durch sowas einfach neue Ideen...

Mit besten Grüßen


Mir geht es "gut" damit. Angesichts der heutigen Situation ist die Zukunft ja trotzdem ungewiss, bzw. man kann nichts sicher geplanen.

Ich werde einen Versuch bei der Flugsicherung starten, parallel habe ich mich für den dualen Studiengang Luftverkehrsmanagement beworben.

Eine private Ausbildung ist für mich keine Option. Zum einen angesichts der Situation in der Luftfahrt, zum anderen wegen den Kosten Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mich mal zu Wort melden. Es ärgert mich, an der FQ gescheitert zu sein. Schon seit diesen ganzen halben Jahr ärgert es mich. Und am einfachsten ist es, nichtmehr dran zu denken. Weil ansonsten wirft man sich nur vor: Hätte man dies, hätte man jenes.
Ich wollte es dann bei airberlin noch probieren (könntest du ja eig. auch noch, oder?), aber die haben derzeit alle Tests abgesagt. Blöd gelaufen.
Private Ausbildung ist derzeit auch für mich bei der Jobsituation keine Option. Die einzigen Firmen, die noch eine Hand voll Piloten suchen, haben so viel Auswahl an derzeit fertigen Piloten und jene, die sich vor einigen Jahren privat ausbilden ließen. Wär mir ehrlich gesagt zu riskant.
Klar. Ist hart, damit leben zu müssen, wenn man es wirklich wollte, aber muss weitergehn Wink. Gibt anderswo auch noch tolle Jobs, da bin ich mir sicher. Und auch der Luftverkehr ist derzeit, wenn man die Augen nicht verschließt, eine Branche, in der es seit Ewigkeiten für die Beschäftigten nur noch bergab geht. Leider. Die einzige Firma, die sich dagegen noch wehrte, war die Lufthansa. Aber auch hier hat man's dank neuer Germanwings aufgegeben und stolziert jetzt durch die Büros mit: "Wir müssen die Gehälter kürzen... Wir müssen die Gehälter kürzen" was man zumindestens bei den Neulingen in der Kabine erfolgreich erreicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BM1133
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße, hab mich beim erstellen irgendwie verklickt Wink

Ja da hat du recht mit der Ungewissheit... aber printipiell ist das ja in vielen Berufen so. Die Kosten schrecken mich vor einer privaten Ausbildung auch ab, mit solchen Schulden auf Jobsuche gehen ist riskant...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht nur riskant, das ist fahrlässig (mMn).

Wenn man ein zweites (drittes) Standbein hat, und die Kohle nicht vermissen würde - dann kann man es vielleicht versuchen.

Ich, an meiner Stelle, habe diese Voraussetzungen nicht. Also stelle ich den Traum Pilot erstmal hinten an. Aber wer weiß, was die Zukunft bingt Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BM1133 hat folgendes geschrieben:
Scheiße, hab mich beim erstellen irgendwie verklickt Wink

Ja da hat du recht mit der Ungewissheit... aber printipiell ist das ja in vielen Berufen so. Die Kosten schrecken mich vor einer privaten Ausbildung auch ab, mit solchen Schulden auf Jobsuche gehen ist riskant...


Falsch. In anderen Berufen wird gesucht. Bei Piloten mit privater Ausbildung herrscht derzeit ein massiver Überhang. Ist in ungefähr als würde man 1 Fach auf Lehramt studieren, für das die nächsten 10 Jahre schon genug fertige Lehramtabsolventen zur Verfügung stehen... Ist jetzt zwar ein wenig übertrieben... Aber es sieht vorsichtig gesagt nicht gut aus auf dem Pilotenmarkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich noch nicht beworben, also kann ich dazu nicht viel sagen. Aber es fällt auf, dass ständig nur daran gedacht wird, dass es GAR nicht mehr geht. Das ist falsch. Zur Zeit sieht der Markt enorm schlecht aus, aber das wird sich auch wieder ändern. Lufthansa hatte dieses Problem auch im Jahr 2003 und 2005. Und die letzten Jahre lief es dort echt gut, soweit ich es beurteilen kann..
Es wird vielleicht nocht 1,2,3,4... Jahre dauern aber es kommen auch wieder Zeiten, in denen Piloten gesucht werden..

Also ich würde eine Ausbildung anfangen, bisschen sparen, 2. Standbein aufbauen. Und sobald es wieder besser aussieht, dann die Chance nutzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JuliA320 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich noch nicht beworben, also kann ich dazu nicht viel sagen. Aber es fällt auf, dass ständig nur daran gedacht wird, dass es GAR nicht mehr geht. Das ist falsch. Zur Zeit sieht der Markt enorm schlecht aus, aber das wird sich auch wieder ändern. Lufthansa hatte dieses Problem auch im Jahr 2003 und 2005. Und die letzten Jahre lief es dort echt gut, soweit ich es beurteilen kann..
Es wird vielleicht nocht 1,2,3,4... Jahre dauern aber es kommen auch wieder Zeiten, in denen Piloten gesucht werden..


Schön. Aber damals gabs noch die Möglichkeit, sich bei anderen airlines zu bewerben. Nur als Beispiel mal airberlin. Die sind zur Zeit so voll besetzt, dass Bewerber schon seit 18 Monaten als Ready Entry auf eine Einstellung im Cockpit warten und die eigene Flugschule die Kurse pausiert.
Lufthansa selbst hat die Ausbildung eingestellt und hat einen Pool an Piloten, der vermutlich locker bis 2016 reicht. Damit ist eine Bewerbung bei Germanwings ausgeschlossen, weil die mit NFFler besetzt wird. Eurowings wird im Januar zur Germanwings mit verfrachtet. Damit hast du auch dort keine Anlaufstelle mehr.
Augsburg Airways und... wie hieß der zweite Regionalflieger nochgleich... stehen durch die Kündigung der Verträge vor der Insolvenz. Der zweite, der mir grad nicht einfällt, ist schon insolvent, wenn ich mich nicht irre.
Also sieht es die nächsten 4 Jahre definitiv mehr als schlecht aus. Und bei Lufthansa wird dieser Überhang auch nach 2016 nicht weniger werde, weil man nicht expandiert und sich die Wartelisten für die Ausbildungskurse schon ewig weiterfüllen.
Also was erhoffst du dir dann noch von einer privaten Ausbildung? Dass du mit Glück vllt zur CLH kommst? Oder evtl. zu Condor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 18 und habe vor mich mit 23 ( wenn es dann ein wenig besser ist ) bei LH, AB, Suiss zu bewerben. So das sind von jetzt an noch 5 Jahre, d.h., dass ich auch erst frühestens 2017 in eine Ausbildung kommen würde. Natürlich würde ich erst die Airlines abklappern, bevor ich mich dazu entschließe, eine private Ausbildung zu machen. Ich gehe nächstes Jahr nach meinem Abi 1 Jahr zum Bund und danach mache ich erstmal eine Ausbildung. Und wenn ich mir das 2. Standbein aufgebaut habe, dann werde ich es bei LH probieren. Was ich sagen will, ist dass ich für meinen Traum auch warten würde. Es muss doch nicht sofort sein, oder ? Wenn man mit 30 eine Anstellung findet, dann kann man immer noch 30 Jahre das ausüben, was einem Spaß macht Wink Diese Phasen sind einigermaßen normal, alle 7 Jahre so sagt es die LH. Also was nicht ist, kann ja noch werden. Muss nicht alles von heute auf morgen gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MD-11_
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Wandlitz

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JuliA320 hat folgendes geschrieben:
Ich bin 18 und habe vor mich mit 23 ( wenn es dann ein wenig besser ist ) bei LH, AB, Suiss zu bewerben. So das sind von jetzt an noch 5 Jahre, d.h., dass ich auch erst frühestens 2017 in eine Ausbildung kommen würde. Natürlich würde ich erst die Airlines abklappern, bevor ich mich dazu entschließe, eine private Ausbildung zu machen. Ich gehe nächstes Jahr nach meinem Abi 1 Jahr zum Bund und danach mache ich erstmal eine Ausbildung. Und wenn ich mir das 2. Standbein aufgebaut habe, dann werde ich es bei LH probieren. Was ich sagen will, ist dass ich für meinen Traum auch warten würde. Es muss doch nicht sofort sein, oder ? Wenn man mit 30 eine Anstellung findet, dann kann man immer noch 30 Jahre das ausüben, was einem Spaß macht Wink Diese Phasen sind einigermaßen normal, alle 7 Jahre so sagt es die LH. Also was nicht ist, kann ja noch werden. Muss nicht alles von heute auf morgen gehen.


was ist denn das für ein quatsch?
wieso wartest du noch so lange?
kostet doch fast nichts sich bei der lh zu bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist denn das für ein quatsch?
wieso wartest du noch so lange?
kostet doch fast nichts sich bei der lh zu bewerben?


Es ist überhaupt kein Quatsch, sich vor der Pilotenausbildung ein zweites Standbein zu verschaffen, in aktueller Situation (und wenn man die Entwicklung in der Luftfahrtbranche der letzten Jahre betrachtet) sogar sinnvoller als die Schulung einfach drauf los zu machen. Meine Meinung zu mindestens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MD-11_ hat folgendes geschrieben:

wieso wartest du noch so lange?


Weil man nur eine Chance hat, und sich dann sicher sein möchte? Ich finde die Idee gut, sich erstmal ein Standbein zu verschaffen. Die neue Lebenserfahrung kann bestimmt nicht schaden.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group