Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welches Gymnasium ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die VU steht mir auch noch bevor...vor dem Vigilanztest hab ich jedoch jetzt schon Angst Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 12:36 pm    Titel: Re: Welches Gymnasium ? Antworten mit Zitat

Cpt.Tahoe hat folgendes geschrieben:

Nun muss ich mich wohl entscheiden, zwischen Technischen Gymnasien und einem Wirtschaftsgymnasium, oder vllt. auch noch anderen..
Welches wäre da besser geignet ? Bzw. bei was kommt es genau bei Einstellungstest und Ausbildung an ? Würde da auch das Wirtschaftsgymnasium reichen, oder braucht man die Technische richtung wegen "Mathe-Physik"?

Möchte diese Thematik als Wirtschaftsgymnasiast nochmal kurz ansprechen. Im Wesentlichen stimmt das, was vorher schon gesagt wurde. Eigentlich ist es hinterher egal, für welche Richtung Du dich entscheidest - das Abi hast Du so oder so. Aus meiner Sicht, als jemand, der auch sehr am Pilotenberuf interessiert ist, war es jedoch die schlechteste Entscheidung, an ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen. Grund: Mathe und Physik werden zwar behandelt (Physik muss extra gewählt werden und wird nur 2-stündig angeboten), allerdings beides auf einem recht niedrigen Niveau, sodass man bei der Vorbereitung auf BU etc. in dieser Richtung noch gezielt einiges nachholen muss, was, glaube ich, an einem technischen Gymnasium nicht der Fall ist. Außerdem müssen Dir BWL und VWL wirklich liegen, ansonsten ist das Ganze eine einzige Qual! Überleg's Dir gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Wirkliche Infos über AirFrance findet man kaum...


http://www.devenirpiloteairfrance.com/
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Tahoe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möchte diese Thematik als Wirtschaftsgymnasiast nochmal kurz ansprechen. Im Wesentlichen stimmt das, was vorher schon gesagt wurde. Eigentlich ist es hinterher egal, für welche Richtung Du dich entscheidest - das Abi hast Du so oder so. Aus meiner Sicht, als jemand, der auch sehr am Pilotenberuf interessiert ist, war es jedoch die schlechteste Entscheidung, an ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen. Grund: Mathe und Physik werden zwar behandelt (Physik muss extra gewählt werden und wird nur 2-stündig angeboten), allerdings beides auf einem recht niedrigen Niveau, sodass man bei der Vorbereitung auf BU etc. in dieser Richtung noch gezielt einiges nachholen muss, was, glaube ich, an einem technischen Gymnasium nicht der Fall ist. Außerdem müssen Dir BWL und VWL wirklich liegen, ansonsten ist das Ganze eine einzige Qual! Überleg's Dir gut!


okay danke recht herzlich erstmal.
In nächster Zeit stehen diese Tage der offenen Türen an, bei denen ich mal versuchen werde direkt die Leute dort auf den Beruf "Verkehrsflugzeugführer" anzusprechen, auch wenn ich mir davon recht wenig erhoffe, da die meisten ja irgendetwas wie Maschinenbau oder sowas anpeilen...
_________________
~The Sky is not the Limit~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lege die Infos, die du da über den Beruf Pilot bekommst, nicht auf die Goldwaage Wink

Habe selbst in der Schule bei so ner Berufsberatungstante mal den Traum angesprochen. Die wollte mir weismachen, dass man keine Brille haben darf, die Lufthansa nicht mehr ausbildet, die Noten in Physik, Mathe und Englisch nicht schlechter als 1 sein dürfen - diese selbst ernannten Experten haben meist keine Ahnung Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Habe selbst in der Schule bei so ner Berufsberatungstante mal den Traum angesprochen. Die wollte mir weismachen, dass man keine Brille haben darf, die Lufthansa nicht mehr ausbildet, die Noten in Physik, Mathe und Englisch nicht schlechter als 1 sein dürfen - diese selbst ernannten Experten haben meist keine Ahnung Wink


Danke, exakt so erging es mir auch! Die Berufsberatung in der Schule kann man völlig vergessen - zu mindestens bei mir damals und anscheinend auch bei dir!

Deswegen kann ich mich Flugleiter nur anschließen und dir sagen, suche dir lieber Leute direkt aus der Luftfahrt-/Pilotenszene von Leuten mit Ahnung bei der Suche nach Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Tahoe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das werde ich sicherlich nicht machen, da mir auch eine Berufsberaterin sagte das die wenigsten Flugzeuge Druckkabinen besitzen....verständlich bei nem FL von 11 km Very Happy

mich interessiert es jedoch trotzdem mal was die dort zu sagen haben
_________________
~The Sky is not the Limit~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group