|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2013 2:41 pm Titel: |
|
|
Naja, ob man sowas unbedingt machen muss oder nicht, sei mal dahingestellt, aber sinnlos ist/wäre es auf keinen Fall.
Wie viele Leute gibt es, die durch's Medical gefallen sind und das nicht erwartet hätten..es gibt wohl in so einer Situation nicht allzu viele Dinge, die schlimmer für einen sind.
Man hat immerhin seit dem Zeitpunkt der Bewerbung über ein Jahr Zeit investiert und ein Haufen Arbeit und Mühe, von Kosten für eventruelle Seminare o.ä. mal ganz zu schweigen.
Also, wie gesagt:
Wenn du soweit fit bist, hast du gute Karten, aber als sinnlos abstempeln wĂĽrde ich das ganze nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iJulian Captain

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2013 2:55 pm Titel: |
|
|
| MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Naja, ob man sowas unbedingt machen muss oder nicht, sei mal dahingestellt, aber sinnlos ist/wäre es auf keinen Fall.
Wie viele Leute gibt es, die durch's Medical gefallen sind und das nicht erwartet hätten..es gibt wohl in so einer Situation nicht allzu viele Dinge, die schlimmer für einen sind.
Man hat immerhin seit dem Zeitpunkt der Bewerbung über ein Jahr Zeit investiert und ein Haufen Arbeit und Mühe, von Kosten für eventruelle Seminare o.ä. mal ganz zu schweigen.
Also, wie gesagt:
Wenn du soweit fit bist, hast du gute Karten, aber als sinnlos abstempeln wĂĽrde ich das ganze nicht.  |
Du musst es ja wissen^^ _________________ Und wir warten … |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:01 am Titel: |
|
|
Um festzustellen ob das sinnvoll ist genügt doch eine kleine statistische Abschätzung:
Durchfaller durch BU & FQ: In Summe 97%.
Durchfaller durchs Medical: Vielleicht 3%.
Anders gesagt: Von allen Bewerbern scheitern am Ende 0,09% im Medical ....
Von diesen 0,09% hätten wiederum 80% durch einen einfachen Besuch beim Augenarzt (Ishihara, Visus, objektive Refraktionsmessung) schon vorher feststellen können dass da ein Problem vorliegt.
Jetzt kann sich jeder selbst ĂĽberlegen ob es bei diesen Zahlen Sinn macht vorher 7-800 EUR fĂĽr das Medical auszugeben.
GruĂź, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iJulian Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:45 am Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | Um festzustellen ob das sinnvoll ist genügt doch eine kleine statistische Abschätzung:
Durchfaller durch BU & FQ: In Summe 97%.
Durchfaller durchs Medical: Vielleicht 3%.
Anders gesagt: Von allen Bewerbern scheitern am Ende 0,09% im Medical ....
Von diesen 0,09% hätten wiederum 80% durch einen einfachen Besuch beim Augenarzt (Ishihara, Visus, objektive Refraktionsmessung) schon vorher feststellen können dass da ein Problem vorliegt.
Jetzt kann sich jeder selbst ĂĽberlegen ob es bei diesen Zahlen Sinn macht vorher 7-800 EUR fĂĽr das Medical auszugeben.
GruĂź, Marcus |
Sehe ich genauso, danke. _________________ Und wir warten … |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:13 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du musst es ja wissen^^ |
Das hat nichts mit wissen oder nicht wissen zu tun.
Es ging mir nur darum, dass man nicht gleich alles als sinnlos abstempeln muss, nur weil es statistich gesehen nicht oft vorkommt.
Hätte dein Gesicht gerne mal sehen, wenn du durch's Medical gefallen wärst. Aber sorry, deine Meinung scheint mehr zu zählen als die anderer, weil du die Tests bestanden hast.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iJulian Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 7:40 pm Titel: |
|
|
| MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Du musst es ja wissen^^ |
Es ging mir nur darum, dass man nicht gleich alles als sinnlos abstempeln muss, nur weil es statistich gesehen nicht oft vorkommt.
Hätte dein Gesicht gerne mal sehen, wenn du durch's Medical gefallen wärst. Aber sorry, deine Meinung scheint mehr zu zählen als die anderer, weil du die Tests bestanden hast.  |
Ich glaub da hätt ich dümmer geschaut wenn ich n paar hundert Euro fürs Medical ausgeben hätte und die BU nicht bestanden hätte.
Aber wie EDML das so schön dargelegt hat, halte ich die Idee für sinnlos und stemple sie ab.
Tut mir leid, dass ich das gleich auf die persönliche Ebene gezogen habe, aber ich sah mich da im Recht. Aber DU bisd mindestens genauso schlecht, du hast das nämlich auch gemacht. Oh, ich machs schon wieder .. _________________ Und wir warten … |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:01 pm Titel: |
|
|
| iJulian hat folgendes geschrieben: | | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Du musst es ja wissen^^ |
Ich glaub da hätt ich dümmer geschaut wenn ich n paar hundert Euro fürs Medical ausgeben hätte und die BU nicht bestanden hätte.
Aber wie EDML das so schön dargelegt hat, halte ich die Idee für sinnlos und stemple sie ab.
Tut mir leid, dass ich das gleich auf die persönliche Ebene gezogen habe, aber ich sah mich da im Recht. Aber DU bisd mindestens genauso schlecht, du hast das nämlich auch gemacht. Oh, ich machs schon wieder .. |
Gut, wenn du anderer Meinung bist, dann ist das eben so, kommt öfter mal vor. Wollte das ganze auch nicht auf persönliche Ebene bringen, aber .. ist ja jetzt auch egal.
Ich für meinen Teil fände es schlimmer, dann unerwartet am Medical zu scheitern, zumal es nicht nur Lufthansa gibt. Und wer weiß, vielleicht tuen die "paar Hundert Euro" dem TE ja nicht weh. Deshalb finde ich es in meinen Augen nicht völlig sinnlos.
Aber hey, wofĂĽr ist ein Forum denn da. Irgendwie mĂĽssen Diskussionen ja zustande kommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iJulian Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2013 12:39 am Titel: |
|
|
| MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | | iJulian hat folgendes geschrieben: | | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Du musst es ja wissen^^ |
Tut mir leid, dass ich das gleich auf die persönliche Ebene gezogen habe, aber ich sah mich da im Recht. Aber DU bisd mindestens genauso schlecht, du hast das nämlich auch gemacht. Oh, ich machs schon wieder .. |
Gut, wenn du anderer Meinung bist, dann ist das eben so, kommt öfter mal vor. Wollte das ganze auch nicht auf persönliche Ebene bringen, aber .. ist ja jetzt auch egal.
Ich für meinen Teil fände es schlimmer, dann unerwartet am Medical zu scheitern, zumal es nicht nur Lufthansa gibt. Und wer weiß, vielleicht tuen die "paar Hundert Euro" dem TE ja nicht weh. Deshalb finde ich es in meinen Augen nicht völlig sinnlos.
Aber hey, wofĂĽr ist ein Forum denn da. Irgendwie mĂĽssen Diskussionen ja zustande kommen  |
Korrekt  _________________ Und wir warten … |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mIch44 Captain

|
Verfasst am: Do März 07, 2013 10:18 pm Titel: |
|
|
Hallo,
wollte mir nicht jeden Beitrag durchlesen, ich schreibe trotzdem kurz was dazu.
Ich habe nun sowohl ein "freiwilliges" Medical, als auch das von der Lufthansa hinter mir.
1. Ein Medical 1 kostet keine 7-800€ sondern lediglich 400-450€.
Ich selbst habe es in Berlin. Für mich war die Sache eindeutig, ich war damals fest angestellt und musste für die Bewerbung zunächst mein Abitur nachmachen. Um nicht sinnlos meine Festanstellung zu kündigen, habe ich vorab das Medical gemacht.
2. Das Medical im Berlin unterscheidet sich vom Medical der LH. Die Lufthansa hat nicht nur höhere Anforderungen, es kommen auch einige Test hinzu, wie z.B. das "EEG?", jedenfalls eine Gehirnstrommessung.
3. Der Große Unterschied: Beim Lufthansa Medical wird alles versucht, damit der Bewerber sein Medical erhält. Beim Medical in Berlin hatte ich nicht das Gefühl, dort war es eher eine Abfertigung.
4. Mir hat das vorab Medical sogar beim bestehen des Medicals in Frankfurt geholfen. Da ich zunächst Probleme bei Test hatte, konnte ich die Unterlagen meines Medicals aus Berlin einreichen und wurde damit durchgewinkt. Grund: Es wurde keine Verschlechterung der Werte festgestellt, somit war alles in Ordnung.
GruĂź _________________ LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
manfredo Captain

|
Verfasst am: Fr März 08, 2013 10:51 am Titel: |
|
|
| Mal ne andere Frage: was genau zieht sich so lange, dass das Medical erst 3-5 Wochen später ausgestellt wird? Nur die Haaranalyse oder auch die Blutanalyse? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Saladplus Captain

|
Verfasst am: Sa März 09, 2013 3:32 pm Titel: |
|
|
Also bei meinem Medical lag ne vorläufige Blutanalyse bereits vor als ich mit dem Fliegerarzt gesprochen habe.. ich denke die Blutanalyse wird 1-2 Wochen dauern, weil die ja auch weggeschickt wird, aber die meiste Zeit geht für die Haare drauf _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |