Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Cargo stellt Frachterflotte in Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist das noch gar nicht entschieden und wird "spontan" gemacht sobald die Auslieferungen kommen. Da die MD-11 alle abgeschrieben sind und alle LH gehören kann man die im Bedarfsfalle nämlich einfach parken und dann kosten die quasi nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news/B777F-gehen-an-Lufthansa-Cargo.html

Dem Artikel nach werden die MD11 bei guter Marktlage weiter betrieben.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
http://www.aero.de/news/B777F-gehen-an-Lufthansa-Cargo.html

Dem Artikel nach werden die MD11 bei guter Marktlage weiter betrieben.


So sieht es aus. Momentan ist allerdings noch nicht abzusehen, wie sich der Markt entwickelt - obwohl die ersten Aussichten für 2013 leicht positiv sind. Aktuell sind 2 MD11 (rechnerisch = nicht physikalisch, sondern als operationelle Reserve) geparkt. Die ersten beiden B777 stossen ab Oktober zur Firma hinzu. Wenn es sich dann lohnt, werden die geparkten MD11 reaktiviert, falls nicht, bleiben sie am Boden. Wie ImhO77 korrekt angemerkt hat sind die MD11 fast alles mittlerweile komplett abgeschrieben und somit sehr flexibel einsetzbar.

Langfristig ist die B777 ein Einstieg in einen Flottenrollover - und damit ein positives Zeichen für die Cargo; man würde sicherlich keine neuen Flieger kaufen, wenn man in absehbarer Zeit vorhätte den Laden zu schliessen.

Die ersten Kollegen für den Flottenaufbau gehen diesen Monat bereits in die Umschulung. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Langfristig rechne ich damit, auch noch in den Genuss zu kommen auf die B777 geschult zu werden Wink.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
Langfristig rechne ich damit, auch noch in den Genuss zu kommen auf die B777 geschult zu werden Wink.

Gruss,
DBate


Das sind doch schöne Aussichten^^

Würde ich auch gerne... Bleibt aber wohl ein Traum Sad
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein weiterer Grund, nicht die Aerologic-Ausbildung zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind jetzt eigentlich konkret Vorteile der 777 gegenüber der MD11?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Was sind jetzt eigentlich konkret Vorteile der 777 gegenüber der MD11?


Um's auf die Schnelle zu beantworten: Höhere Payload bei geringerem Spritverbrauch und zeitgleich grösserer Reichweite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Triebwerk weniger - also wahrscheinlich grob 1/3 weniger Wartung in dem Bereich , oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wartungsaufwand für die B777 wird sicherlich generell geringer ausfallen als für die MD11 (ausser des einen Triebwerks weniger), da die 777 nagelneu ist, während die MD11en schon einige Jahre auf dem Buckel haben und somit ein wenig mehr 'Aufmerksamkeit' benötigen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die wird ja auch älter. Denke das gleicht sich langfristig an, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde sicherlich sehr lange dauern, bis sich das angleicht. Allerdings: Die MD11 wird ja genauso wie die (noch) neuen B777 älter und somit steigt auch dort der Wartungsaufwand. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem sich der erhöhte Aufwand nicht mehr rechnet, und dann wird es wohl zu einem Rollover kommen. Die Versorgung mit Ersatzteilen spielt irgendwann auch eine Rolle.

Aber das dauert alles noch eine Weile. Die letzten Gerüchte die ich zu dem Thema gehört hatte gingen von einem weiteren Einsatz der MD11 bis ca. 2020 aus. Also noch eine Weile Zeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und der "ausgleich" kommt nicht von alleine (wenn er überhaupt irgendwann eintreffen würde) sondern wird teuer erkauft: flug für flug, kilometer um kilometer, tag für tag. (fliege ich weniger, um es "auszusitzen" nutze ich das material nicht effizient, fliege ich mehr, schade ich mir selbst aktiv)

viele menschen haben keinen begriff von operativen kosten. das liegt auch daran, dass sie z b ihre eigenen autos meist nur über den anschaffungspreis definieren.
wenn ich mir aber detailliert anschaue, wie viel mehr die betriebskosten bei meinem VW oder c152 weit über den anschaffungskosten liegen, dann erst dämmerts ein bisschen in den grauen zellen: ca 300 -500% *) innerhalb von 5-6 Jahren.
da ist auf die 100% anschaffungs- oder abschreibungskosten gepfiffen: die operation bestimmt das geschäft! der rest ist so uninteressant, dass ich gleich verkaufen und wieder zurückleasen könnte (und das abschreibungsgeschäft inkl. gewinne einfach einem fremden überlasse) ...

*) edit: danke netox für die korrektur
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Fr Jan 04, 2013 1:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group